Am 31. Oktober 1999 (Reformationstag) feierten die Kirchengemeinden Undeloh, Egestorf und Hanstedt zum erstenmal einen gemeinsamen Regionalgottesdienst in Undeloh.

Nach dem Gottesdienst ging es dann auf den Kirchhof, um auf der Südseite der Kirche einen Apfelbaum zu pflanzen. Damit beteiligten sich unsere drei Gemeinden an der bundesweiten evangelischen Aktion „Bäume der Hoffnung – gemeinsam Zeichen setzen“.

Dabei wurden Apfelbäume alter, teilweise bedrohter Sorten gepflanzt. Für unsere Pflanzaktion war ein altländer „weißer Winterglockenapfel“ ausgesucht worden. Ziele dieser Initiative: ein Stück Vielfalt der Schöpfung und unserer Kulturlandschaft zu erhalten; ein Hoffnungszeichen für kommende Generationen zu setzen, denn bis so ein Baum trägt, vergehen einige Jahre; zu zeigen, daß wir Christen unverzagt, auch gegen den Augenschein, zukunftsorientirt handeln.

Allein und unscheinbar stand dieser kleine Baum auf der großen Rasenfläche und wurde oftmals übersehen. Das sollte nicht lange so bleiben. Es wurde ein Kräutergarten angelegt und der Baum steht seit dem inmitten vieler duftender Kräuter und blühender Blumen.