Nachdem im Jahre 1530 die Reformation im Fürstentum Lüneburg eingeführt wurde, hat die Gemeinde Undeloh 1656/57 einen Altaraufsatz für diese Kirche anfertigen lassen. Der Künstler ist unbekannt.

Die Altarbilder, die von unten nach oben das Abendmahl, die Kreuzigung, die Grablegung und die Auferstehung beschreiben, sind nach den Kupferstichen des Matthäus Merian gestaltet. Die beiden Seitenflügel zeigen Mose und Johannes, die wahrscheinlich vom Künstler selbst gestaltet wurden. Das gesamte Werk ist von Ohrmuschelornamenten umgeben.

1901 bis 1929 wurde der Altaraufsatz als “wertlos” aus der Kirche entfernt und auf einem Dachboden gelagert. In dieser Zeit wurde das Glasgemälde von Jesus in das Ostfenster hineingebaut. Auf diesem Bild wird Jesus als guter Hirte dargestellt. Dieses Gemälde entstand 1901 oder 1902. Als der Altaraufsatz wieder aufgestellt und somit das Ostfenster bedeckte, setzte man es in das Südfenster hinein, wo es sich heute noch befindet.