Kirchenvorstandswahl 2024

Die Kirchengemeinde hat gewählt

Wahlberechtigte Personen: 489

davon haben gewählt: 195

das entspricht einer Wahlbeteiligung von 40%

Die Wahlbeteiligung im Kirchenkreis Winsen erreichte einen landeskirchenweiten Wert von etwa 27%.

Antje S.-Inselmann: 248 Stimmen

Paul-Gerhard Kirst : 174 Stimmen

Alexandra Wentzel : 162 Stimmen

___________________________________________________________________________

Liebe Gemeinde, Eltern und zukünftige Eltern,

wir haben für den

4. Juni in Ollsen an der Aue

und den

17. Juni in Wesel am Badeteich

jeweils um 14:30 Uhr einen offenen Tauf-Gottesdienst geplant.

Wir hoffen, dass diese besonderen Orte für die Taufe eines Täuflings auf ihr Interesse stößt
und bitten bei Bedarf um eine zeitnahe Rückmeldung im

Kirchenbüro, telefonisch (04189-282)
oder per e-mail (kg [dot] undeloh [at] evlka [dot] de).

______________________________________________________________________________

Liebe Besucher der St. Magdalenen Kirche,

auch wir möchten unsere Energiekosten senken.

Aus diesem Grund bleibt unsere Kirche

vom 1. Februar bis einschließlich 31. März 2023 geschlossen.

Sie ist nur für Gottesdienste und auf Anfrage geöffnet!

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Der Kirchenvorstand der St. Magdalenen Kirchengemeinde Undeloh

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________________________________________________________

Wir treffen uns:

Freitagabend an / in der Kirche um 18.00 Uhr

12. August Discher´s Trina und der Pastor

19. August Luther und Löns

26. August Discher´s Trina vertellt

Dischers Trina

______________________________________________________________________________________________________________________________

Orgelmusik bei Kerzenschein:

Friedensgebet in Undeloh

Zu einem Friedensgebet mit stimmungsvoller Orgelmusik lädt die ev. Kirchengemeinde St. Magdalenen am Samstag, 9. April, um 18 Uhr ein. Der junge Organist Felix Lorenz Heuer, der in der Region durch regelmäßige musikalische Mitarbeit an den Gottesdiensten bekannt ist, spielt zur Passionszeit passende Werke von Bach, Buxtehude, Böhm und einigen anderen Komponisten. Bei seinem Orgelspiel wird die Kirche nur durch den Schein des Friedenslichts erleuchtet sein. Die Landeskirche Hannovers unterstützt den musikalischen Teil durch eine Förderung über den Fonds „Förderung der Kirchenmusik in Pandemiezeiten“.

Pastor Marcus Krause wird geistliche Worte sprechen, auch die Kirchenvorsteherin Antje Schröder-Inselmann spricht ein Friedensgebet. Im Anschluss an die Veranstaltung bittet die Gemeinde um Spenden zugunsten der Katastrophenhilfe der Diakonie, die den Menschen in der Ukraine zugutekommt.

WIR SIND FÜR SIE UND EUCH DA

Sommerliches FESTKONZERT – BAROCKER GEORG PHILIPP TELEMANN

in der Magdalenenkirche Undeloh

Zu seinen Lebzeiten war er berühmter als Johann Sebastian Bach und doch zugleich mit ihm eng befreundet:
Der erfolgreiche, elegante Georg Philipp Telemann (1681 – 1767). Seine Musik war so beliebt, daß er damit reich werden konnte.
Das versteht man sofort, erlebt man seine lebendigen Kantaten, Ouvertüren, edlen Sonaten, farbigen Arien, Opernintermezzi und lebendigen Fantasien, vor allem aber seine grazilen Menuette. So lädt das DUO VIMARIS (Mirjam und Wieland Meinhold aus dem Weimar) zu einer Stunde bei Telemanns Musik im festlichen Konzert am

Dienstag, dem 20. Juli 2021, um 19:30 Uhr in die Evang. St. Magdalenenkirche Undeloh ein.

Die beiden Musiker (sie als Mitglied des Opernensembles am Dt. Nationaltheater Weimar, er als Universitätsorganist) sind mit ihrer Barockmusik bereits in allen Teilen Deutschlands sowie im europäischen Ausland aufgetreten. Zu hören sind im Konzert neben den Blockflöten (in Sopran- und Altlage) auch die Solo-Sopranstimme, begleitet von den Tasten der Orgel. Am Ende erbittet man eine von Herzen kommende Spende.

Mit einer zusätzlichen Orgelführung bereits um 18:45 Uhr unter dem Motto „Klangmajestät – Besuch bei der Königin“ wird noch ein Einblick in technische Details des Instrumentes bereitgehalten: Für alle Orgelinteressierten erläutert der Weimarer Organist Dr. W. Meinhold die „Königin der Instrumente“. In Sichtweise des Spieltisches der 60jährigen Becker-Orgel hat man Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wieviel Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist so eine Orgel ? … usw.. Immer wieder begeistern diese spannenden Orgelführungen die Besucher.

______________________________________________________________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________________________________________________________

Sommerkirche in der Region

Die drei Kirchengemeinden Undeloh, Hanstedt und Egestorf bieten in diesem Jahr ein Gottesdienstexperiment an. Vom 18. Juli bis zum 29. August feiern die drei Kirchengemeinden an den genannten Sonntagen immer nur an einem Ort einen gemeinsamen Gottesdienst in der Region.

(Siehe Gottesdienstplan!) Warum diese Form von Gottesdienstangeboten?

In Zukunft werden weniger Hauptamtliche für die drei Kirchengemeinden da sein. Die landeskirchlichen Zuweisungen gehen zurück. Pastoren*innen-, und Diakonen*innenstellen und andere technische Dienste werden ab der nächsten Sparrunde 2023 gekürzt. Die drei Kirchenvorstände, Hauptamtliche und andere Mitarbeitende müssen sich Gedanken über neue Formen einer besseren Zusammenarbeit machen. Und wo es möglich und angemessen ist, Geld und Personal einsparen, Synergieeffekte schaffen.

Unsere drei Gemeinden im Süden des Kirchenkreises haben schon Erfahrungen mit Gottesdienstfeiern in der Region. Werden doch seit vielen Jahren besondere Gottesdienste wie der Weltgebetstag oder Himmelfahrt abwechselnd und reihum an einen der drei Orte gefeiert. Es hat immer Freude gemacht und schafft neue Kontaktmöglichkeiten über den eigenen Kirchturm hinaus.

Deshalb freuen Sie sich auf unsere Sommerkirche. Das Oberthema dieser Gottesdienste lautet: „Geschwister in der Bibel.“

Pastorin Elisabeth Michalek-Vogel

______________________________________________________________________________________________________________________________

Osternacht 2021 – Bevor die Sonne untergeht

______________________________________________________________________________________________________________________________

Gründonnerstag 2021 – Abendmahl am Abend vor dem Glockenturm

______________________________________________________________________________________________________________________________

Musik in alten Heidekapellen – März 2021

Kristina Künzel (Dudelsack) – Frühlingsmeer – St. Magdalenen-Kirche Undeloh

______________________________________________________________________________________________________________________________

Kurze Andacht

Pastor Marcus Krause und Kirchenvorsteherin Antje Schröder-Inselmann – kurze Andacht in der St. Magdalenen Kirche Undeloh am 21. Februar 2021


Weihnacht 2020/21

In diesem Jahr ist das Fest anders.

Irgendwas ist abhanden gekommen, aus den Händen geglitten – die Sicherheit?

In diesem Jahr aber erschien am Himmel eine seltene Sternenkonjunktion: Saturn und Jupiter kamen sich immer näher und wurden am 21. Dezember für unser Auge eins. Sie verschmolzen zu einem „Weihnachtsstern“, eine Konstellation, wie sie im Jahr 7 vor unserer Zeitrechnung, als Augustus die Steuererhebung durchführen ließ, auch zu sehen war.

Damals hatten sich drei kluge Leute, die Sternendeuter oder Weisen aus dem Morgenland genannt, aufgemacht, um sich die Sache näher zu betrachten. Was sie fanden hatten sie irgendwie erwartet, oder gehofft, immerhin hatten sie schon Geschenke dabei.

Irgendetwas muss neu werden dachten sie, oder anders, etwas nie Dagewesenes wird geschehen.

Wenn ich nun in dieser Weihnachtszeit 20/21, die ja bis zum 6. Januar (Epiphanias) dauert, an den Himmel sehe und bedenke, das sich diese beiden Planeten so nahe gekommen sind, dann denke ich: irgendwas muss anders werden, etwas ganz Neues, nie Dagewesenes wird geschehen.

Tatsächlich: er leuchtet immer noch, der Stern.

Christiane Joos, Pn.i.R.


Krippenspiel 2020

Am 4. Advent wollten die „Kindergottesdienst-Kinder“ und auch Konfirmanden das Krippenspiel um die Kirche herum für uns alle aufführen.

Leider wurden die Auflagen für Veranstaltungen kurzfristig geändert.

Statt Gruppen zu je 10 Personen aus 2 Haushalten, nun nur noch 5 Personen.

Weiterhin sollten sich alle Gottesdienstbesucher bereits vor Gottesdienstbeginn hierzu anmelden. Unser, an alle Haushalte verteilter Anmeldebogen, war somit nicht ausreichend, da die Besucherzahlen schon vor Gottesdienstbeginn vorliegen müssen.

Heike Rech hatte die Superidee, das Krippenspiel auf Video aufzunehmen und somit allen Interessierten zu zeigen.

Auch ohne Zuschauer hat es den Kindern viel Spass gemacht.

Aber sehen sie selbst:

Vielen Dank an die Kinder, Heike Rech und den Videografen.

Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Undeloh

_____________________________________________________________________________

Aufgrund des sehr hohen Inidenzwertes im

Landkreis Harburg müssen wir leider das geplante

Krippenspiel am 20. Dezember 2020

absagen

Die Lesungen der Weihnachtsgeschichte am

24. Dezember 2020

finden in kleineren Rahmen

um 10.00 Uhr und um 12.00 Uhr

in der Kirche statt.

Dem Kirchenvorstand ist diese Entscheidung sehr

schwergefallen, aber wir bitten Sie um Ihr Verständnis

Kirchenvorstand der St. Magdalenen Kirche Undeloh


Lesung

mit Frauke Eickert

Die Undeloherin, Illustratorin und Aurorin liest für euch aus ihrem Kinderbuch vor!

„DIE KLEINE SCHNUCKE NASEWEIS

Abenteuer in der Lüneburger Heide

Wann: 15. August 2020 um 14.00 Uhr

Wo: in/um der/die Undeloher St. Magdalenen Kirche

Wir freuen uns auf euch!

_____________________________________________________________________________

Autorenlesung

am 22. August 2020 um 19.00 Uhr

in der Undeloher St. Magdalenen Kirche

Pastor i. R. Joachim Puttkammer aus Graal-Müritz

liest aus seinen eigenen Büchern:

„Heiterkeit trägt himmelwärts“

und

„Von Katzen, Hunden und anderen Menschen“

heitere Geschichten von Menschen und Tieren

______________________________________________________________________________

„in und um die Kirche herum“

Antje Schröder-Inselmann liest – Gedichte und Geschichten aus der Heide

8. August 2020

15. August 2020

29. August 2020

5. September 2020

12. September 2020

19. September 2020

26. September 2020

19.00 Uhr – ca. 30 Minuten – in der St. Magdalenen Kirche

Eintritt frei

______________________________________________________________________________

Orgelmusik und Besinnung

St. Magdalenen Kirche Undeloh

Jeden Freitag im August um 18.00 Uhr

„Bevor die Sonne sinkt…“

Orgelmusik und Besinnung

ca. 30 Minuten

Eintritt frei

______________________________________________________________________________

Nach langen Wochen, dürfen wieder Gottesdienste stattfinden – allerdings unter hohen Hygieneauflagen. So ist unter anderem das Tragen einer Mund-Nase-Maske Pflicht, ebenso darf nicht gesungen werden und die Anzahl der Plätze ist auf 15 begrenzt.

Die Termine finden sie unter Gottesdienste / Termine:http://kirche-undeloh.de/menu-2/gottesdienste/termine/


Nach langen Wochen ohne Gottesdienste, dürfen diese nun wieder stattfinden – allerdings unter hohen Hygieneauflagen.

So ist unter anderem das Tragen einer Mund-Nase-Maske Pflicht, ebenso darf nicht gesungen werden und die Anzahl der Plätze ist auf 15 begrenzt.

Folgende Termine im Mai sind – sofern es die aktuelle Entwicklung zulässt – geplant:

Gottesdienst mit Pastor Marcus Krause

Pfingst – Sonntag, 31. Mai 2020

um 10.00 Uhr

Öffnungszeiten der Kirche an Pfingsten

Pfingstsonntag 15 – 17 Uhr

Pfingstmontag 15 – 17 Uhr

Alle anderen Veranstaltungen, Gruppen, Kreise usw. finden bis auf weiteres nicht statt.


Bei einer Online-Konferenz haben die Pastoren und Diakone des Kirchenkreises beschlossen, dass bis einschliesslich 10. Mai 2020 keine Gottesdienste und Veranstaltungen stattfinden.

Die Kirchen sind jedoch im Gespräch mit dem Landkreis. Eventuell könnte es Lockerungen geben.

______________________________________________________________________________

Kirchliche Veranstaltungen fallen aus

Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, werden bis Sonntag, 19.4., in der Regel alle Gottesdienste und Veranstaltungen, ja selbst Sitzungen und Besprechungen der Kirchengemeinden abgesagt. Auch Ausflüge und Freizeiten sind davon betroffen.

Die letzte Entscheidung liegt immer beim Kirchenvorstand und dem Pfarramt vor Ort. Deshalb beachten Sie bitte die websites der Kirchengemeinden

Die Gemeinden werden trotzdem für die Menschen da sein. Über die Art und Weise gibt es schon viele Überlegungen. Da wird es jetzt nach und nach unterschiedliche Angebote geben.

Zurzeit sind staatlich alle Gottesdienste und Versammlungen in Kirchen und Kapellen untersagt. Die Pfarrerschaft hat die dienstliche Anweisungen, Trauerfeiern nur noch unter freiem Himmel abzuhalten.

Seien Sie behütet,

Ihr Christian Berndt
Superintendent Kirchenkreis Winsen/Luhe


Glockenläuten um 19.00 Uhr

Ab Freitag (20.März) läuten jeweils um 19 Uhr die Glocken für 3 Minuten. Danach singen oder musizieren Menschen im ganzen Kirchenkreis am offenen Fenster oder draußen „Der Mond ist aufgegangen.“ Danach kann jede/jeder ein stilles Gebet sprechen.

_____________________________________________________________________________

Dein Wort ist wie ein Licht in der Nacht

das meinen Weg erleuchtet.

Psalm 119,105

kawohl

Erst in der Nacht

Erst in der Nacht kann ich die Sterne sehen,

entdecke jedes noch so ferne Licht,

manchmal muss ich durch Dunkelheiten gehen,

erkenne sonst den Hoffnungsschimmer nicht.

Erst in der Wüste suche ich die Quelle,

den Weg, der mich bis zur Oase führt,

wer satt ist, tritt nur immer auf der Stelle,

weil er den Durst nach Leben nicht mehr spürt.

Erst in der Stille kann ich wirklich hören

und wenn ich schweige, lerne ich verstehn,

wenn viele laute Worte mich betören,

wird jede leise Stimme untergehn.

Erst in Verzweiflung lerne ich Vertrauen

und greife nach der Hand, die helfen kann,

will wieder fest auf Gottes Worte bauen,

wie oft hat er schon Türen aufgetan.

Reinhard Börner

(neukirchener Kalender 2020)

______________________________________________________________________________

Bewahre uns Gott – behüte uns Gott

Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott, / sei mit uns auf unsern Wegen. / Sei Quelle und Brot in Wüstennot, / sei um uns mit deinem Segen, / sei Quelle und Brot in Wüstennot, / sei um uns mit deinem Segen.

Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott, / sei mit uns in allem Leiden. / Voll Wärme und Licht im Angesicht, / sei nahe in schweren Zeiten, / voll Wärme und Licht im Angesicht, / sei nahe in schweren Zeiten.

Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott, / sei mit uns vor allem Bösen. / Sei Hilfe, sei Kraft, die Frieden schafft, / sei in uns, uns zu erlösen, / sei Hilfe, sei Kraft, die Frieden schafft, / sei in uns, uns zu erlösen.

Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott, / sei mit uns durch deinen Segen. / Dein Heiliger Geist, der Leben verheißt, / sei um uns auf unsern Wegen, / dein Heiliger Geist, der Leben verheißt, / sei um uns auf unsern Wegen.

Gesangbuch Nr. 171

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

Jessie Rettig

Martin Luthers Morgensegen

Des Morgens, wenn du aufstehst,

kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:

Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen.

Ich danke dir, mein himmlischer Vater,

durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,

dass du mich diese Nacht

vor allem Schaden und Gefahr behütest hast,

und bitte dich,

du wollest mich diesen Tag auch behüten

vor Sünden und allem Übel,

dass dir all mein Tun und Leben gefalle.

Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele

und alles in deine Hände.

Dein heiliger Engel sei mit mir,

dass der böse Feind keine Macht an mir finde.

Martin Luthers Abendsegen

Des Abends, wenn du zu Bett gehst,

kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:

Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen.

Ich danke dir, meine himmlischer Vater,

durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,

dass du mich diesen Tag gnädiglich behütetet hast,

und bitte dich,

du wollest mir vergeben alle meine Sünde,

wo ich Unrecht getan habe,

und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten.

Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele

und alles in deine Hände.

Dein heiliger Engel sei mit mir,

dass der böse Feind keine Macht an mir finde.

Jessie Rettig

______________________________________________________________________________

Für den Aufsteller am Eingang zum Kirchengrundstück werden die Kinder vom Kindergottesdienst ein Bild malen.

Heute am Montag, 30. März, hat Finnley (5 Jahre) aus Undeloh uns mit einem wunderschönen Regenbogen überrascht.

Drei weitere Kunstwerke sind aus Wesel bei uns eingetroffen. Ein „Indianer-Hase“ unter dem Schutzschirm Gottes von Lynn, ein Osterhase von Emmi und detailreich gemalte Narzissen (Osterglocken) von Elsa.

Beim letzten Kindergottesdienst haben die Kinder einen Vogel gebastelt

Herr, ich traue auf dich,
lass mich nimmermehr zu Schanden kommen.
Errette mich durch deine Gerechtigkeit
und hilf mir heraus.

Neige deine Ohren zu mir und hilf mir!
…denn du bist meine Zuversicht.
Herr, mein Gott!

Elsa aus Wesel hat ein 2tes Bild gemalt.

Ich wünsch Dir einen Regenbogen

Ich wünsch Dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt,

der Dich mit seinen sanften Farben durch den grauen Alltag trägt.

______________________________________________________________

Video-Gottesdienst am Gründonnerstag aus Undeloh

______________________________________________________________________________

Der Vorhang

Zur Zeit ist leider unsere Kirche geschlossen, und somit auch der Altar für uns nicht sichtbar.

In alter Tradition erfüllte der Vorhang, von Beginn der Passionszeit bis zu Jesu Auferstehung am Ostersonntagmorgen, diese Aufgabe.

Es sollte der Blick eher nach innen gelenkt werden, eine Besinnung auf sich selbst und auf die Welt in der wir leben.

Ein Weg zur Stille.

Zur Amtszeit von Pastorin Christiane Joos

______________________________________________________________________________

„Der Herr ist auferstanden“

Ostern 2020

Frohe Ostern! Jesu Auferstehung

Am Ostersonntagmorgen – Christus ist das Licht

Nach dem Abendläuten am Ostersonntag – „Der Mond ist aufgegangen“ auf der Posaune.

Wenn die Tür auch verschlossen ist, nimmt man gerne einen Spruch, einen Psalm oder eine Postkarte mit.