Bei der Taufe ihrer Kinder versprechen Eltern und Paten, ihre Kinder im christlichen Glauben zu erziehen. Die Kirche lässt Eltern und Paten mit diesem Versprechen nicht allein und lädt Kinder zu einem eigenen Gottesdienst ein.

Zu den Kindergottesdiensten und Sonntagsschulen kommen Kinder ab etwa vier Jahren bis hin zum Konfirmandenalter.

Hier wird ihnen auf Kind gerechte Weise die Bibel nahe gebracht und durch biblische Geschichten gute Werte und soziales Handeln vermittelt. Hierfür sind nicht selten pädagogische Kenntnisse gefordert.

Heike Rech, die aus ihrem Beruf die notwendige Erfahrung mitbringt, leitet seit dem 09. April 2006 den Undeloher Kindergottesdienst. Von 1991 bis 2001 (10 Jahre) wurde von Bärbel Kirst aus Undeloh und von 2001 bis 2006 (5 Jahre) von Luise Wichmann aus Wesel, dieses schöne und verantwortungsvolle Ehrenamt ausgeübt.

Eine Mutter oder ein Vater ist immer zur Unterstützung dabei. Jeden 2. Sonntag im Monat um 10.00 Uhr treffen sich die Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 12 Jahren im Gemeindehaus. Nach der Begrüßung wird ein Lied gesungen und anschließend ein biblisches Thema eingeleitet. Es werden Bücher betrachtet, Geschichten gehört und nachgespielt, Gespräche geführt und auch Figuren treten auf. Ein gemeinsames Gebet darf nicht fehlen. Es werden Kekse gebacken und zum Thema wird gebastelt und dieses mit nach Hause genommen. Zum Abschluss wird ein Kreis gebildet und ein gemeinsames Abschlusslied gesungen.

Als Besonderheit, wird in der Adventszeit ein Krippenspiel eingeübt, das am Heiligabend im Festgottesdienst aufgeführt wird.

Herzlich eingeladen sind alle Jungen und Mädchen ab 4 Jahren.

Für weitere Fragen steht Frau Heike Rech gerne zur Verfügung.