Das Kruzifix wurde nach der Literatur im 13. oder 14. Jahrhundert von einem Künstler unbekannter Herkunft geschaffen. Kruzifix kommt aus dem lateinischen und bedeutet “ans Kreuz heften”.

Es hing wahrscheinlich bis zum Choreinsturz über dem Eingang zum Chor und hängt jetzt an der Nordwand weil Christus sagt “Ich bin das Licht der Welt”. Er ist es, der die Nacht erhellt.

Das Kruzifix wurde 1929 restauriert und dabei wurden die Füße ergänzt. Jesus ist hier an einem grünen Kreuz mit rotem Rand stehend zu sehen. Die Enden des Kreuzes haben die Form von Kleeblättern und sollen auf den Lebensbaum hinweisen. Die Füße stehen auf einem Podest, welches früher als Zeichen für die besondere Würde des Herrschers galt. Somit wurde Jesus von dem Künstler als König gesehen und auch so dargestellt.

Der Künstler hat der Figur weder eine Krone noch eine Dornenkrone aufgesetzt, sodass diese Figur nicht mehr der Romanik, aber auch noch nicht der Gotik zuzuordnen ist. Diese Darstellung wird in der Kunstgeschichte “Der Todesfrieden” genannt.