Bei der Taufe ihrer Kinder versprechen Eltern und Paten, ihre Kinder im christlichen Glauben zu erziehen. Die Kirche lässt Eltern und Paten mit diesem Versprechen nicht allein und lädt Kinder zu einem eigenen Gottesdienst ein.

Zu den Kindergottesdiensten und Sonntagsschulen kommen Kinder ab etwa vier Jahren bis hin zum Konfirmandenalter.

Hier wird ihnen auf Kind gerechte Weise die Bibel nahe gebracht und durch biblische Geschichten gute Werte und soziales Handeln vermittelt. Hierfür sind nicht selten pädagogische Kenntnisse gefordert.

Heike Rech, die aus ihrem Beruf die notwendige Erfahrung mitbringt, leitet seit dem 09. April 2006 den Undeloher Kindergottesdienst. Von 1991 bis 2001 (10 Jahre) wurde von Bärbel Kirst aus Undeloh und von 2001 bis 2006 (5 Jahre) von Luise Wichmann aus Wesel, dieses schöne und verantwortungsvolle Ehrenamt ausgeübt.

Eine Mutter oder ein Vater ist immer zur Unterstützung dabei. Jeden 2. Sonntag im Monat um 10.00 Uhr treffen sich die Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 12 Jahren im Gemeindehaus. Nach der Begrüßung wird ein Lied gesungen und anschließend ein biblisches Thema eingeleitet. Es werden Bücher betrachtet, Geschichten gehört und nachgespielt, Gespräche geführt und auch Figuren treten auf. Ein gemeinsames Gebet darf nicht fehlen. Es werden Kekse gebacken und zum Thema wird gebastelt und dieses mit nach Hause genommen. Zum Abschluss wird ein Kreis gebildet und ein gemeinsames Abschlusslied gesungen.

Als Besonderheit, wird in der Adventszeit ein Krippenspiel eingeübt, das am Heiligabend im Festgottesdienst aufgeführt wird.

Herzlich eingeladen sind alle Jungen und Mädchen ab 4 Jahren.

Für weitere Fragen steht Frau Heike Rech gerne zur Verfügung.

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!
Nun war schon wieder der erste Kindergottesdienst nach den Ferien, bald haben wir September und der Herbst naht. Komisch, wie schnell doch das Jahr läuft! Und da der letzte Familiengottesdienst im April so gut angekommen ist, möchten wir gemeinsam  Erntedank feiern.
Am 3. Oktober möchten Pastor Krause, die Konfirmanden, die Kigo-Kinder und ich alle recht herzlich zum Familiengottesdienst um 10:00 Uhr in der St. Magdalenenkirche einladen.
Es wird wieder ein etwas anderer Gottesdienst, bei dem Kinder mitwirken, am Wandelabendmahl dran teilnehmen dürfen und hoffentlich die Kirche beleben. Danach laden wir herzlich zum gemütlichem Beisammensein im Gemeindehaus bei Kaffee und Kuchen ein. Wer  Lust hat uns zu unterstützen und einen Kuchen zu backen, möchte sich bitte bei mir melden. Vielen Dank!
Bedanken möchte ich mich bei Armin Ahlers, der beim Kigo im Juni mit uns das Heidemuseum in Undeloh besucht hat. Es war eine spontane Idee von mir, mal einen „Ausflug“ mit den Kindern  zu machen und es wird  auf jeden Fall mal wiederholt.  Es hat sehr viel Spaß gemacht und es  gab viel zu entdecken. Den Kindern jedenfalls hat am besten die Eiszeit und das Eisessen gefallen.
Im August hat mich Jessica Rettig in den  neugestrichenen schönen  Räumen (ein Dank an den weseler Malereibertieb für die schnelle Arbeit) tatkräftig unterstützt. Vielen Dank!

Ich freue mich auf Euch
Eure Heike Rech

Kindergottesdienst – Termine

–   12. September 2010 – 10.00 Uhr

–   03. Oktober 2010 Erntedankgottesdienst – 10.00 Uhr

–   14. November 2010 – 10:00 Uhr

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Der Familiengottesdienst am Erntedankfest hat mir wieder großen Spaß gemacht. Es hat einfach alles gut geklappt. Viele Familien sind auf unsere Einladung hin gekommen und haben die Kirche mal wieder richtig belebt ( fast 80 Erwachsene und 40 Kinder-wie Weihnachten!!!). Der Altarraum war von den Weseler Frauen einfach wunderschön geschmückt . Musikalisch begleitet wurden wir diesmal von der Konfirmandin Kim und der Organistin Frau Scheuchel. Vielen Dank dafür!

Wir haben eine biblische Geschichte aus dem Alten Testament aufgegriffen, in der Rut „ dank der Ernte „ eine neue Heimat und Familie findet. Die Kinder und Konfirmanden  haben ganz toll mitgemacht, und auch dafür möchte ich mich bedanken bei: Annika, Malte , Amelie, Fabian St., Saskia, Sebastian,  Marie, Thomas, Clemens, Selina, Julia S., Alina, Laura, Jana, David, Justus, Hannes und Oliver, Thore, Malte, Jonas, Tobias, Maurice, Marcel, Kim und Katharina. Ihr seid echt klasse!!! Silke Lühr hat uns bei der Kinderschar tatkräftig unterstützt.

Bedanken möchte ich mich auch bei den fleißigen Kuchenbäckerinnen: Claudia D., Agnes, Antje, Silke, Daniela, Sonja und Claudia B. Es waren alle superlecker und das Klönen danach im Gemeinehaus wurde sehr gut angenommen. So, ich hoffe, dass alle bedacht und namentlich erwähnt worden sind! Es freut mich, dass der ganze Aufwand so belohnt wurde. Der nächste Familiengottesdienst kommt bestimmt…

Aber erst einmal laden Issi Wiechmann und ich alle Kinder zum Üben für unser Krippenspiel am Heiligen Abend um 14:30 Uhr ein.  Da ich schon nach den Herbstferien auf die alten Rollen angesprochen worden bin, hören wir auch in diesem Jahr wieder das Lied:“Ist es noch weit nach Bethlehem?“  Der Stern von Bethlehem ist nach wie vor ein schönes Stück, aber im nächsten Jahr kommt dann mal etwas neues!

Wir treffen uns dafür am :

–  12. Dezember  um 10:00 Uhr im Gemeindehaus
–  19. Dezember  um 10:30 Uhr im Gemeindehaus
–  23. Dezember  um 15:00 Uhr in der Kirche
–  24. Dezember  um 14:15 Uhr im Gemeindehaus

Die Kigo-Termine fürs nächste Jahr sind:

–  16. Januar 2011   (dritter Sonntag!!!)
–  13. Februar 2011 (wie immer um 10 Uhr)

Für die Mithilfe beim Kigo im September, Oktober und November geht mein Dank an Viviana Kamp, Silke Lühr und Daniela Gellersen.

Ich wünsche Euch allen nette Stunden bei den Lebendigen Adventsfenster und eine schöne Vorweihnachtszeit!

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Nun ist das Krippenspiel eine Weile her, aber immer wieder  ein guter Grund zu erwähnen!
Es ist schön für mich zu sehen, mit was für einer Begeisterung die Kinder  und auch Eltern mitmachen. Da werden Rollen ausgesucht ( mit ganz viel Text oder lieber nicht- brüllen oder lieber nur fauchen), Kostüme sich ausgedacht und am Heiligen Abend die große Aufregung! Dieses Mal waren 23 Kinder und deren Eltern daran beteiligt  Und was mich besonders freute, auch Kinder, die schon länger nicht beim Kigo waren und wieder dazu gehörten.  Es hat mir sehr gut gefallen und den vielen Kirchenbesuchern bestimmt auch. Ein großer Dank geht an Issi Wiechmann für ihre Unterstützung!

Dann möchte ich mich auch bedanken für die Mithilfe der Mütter im Dezember, Januar und Februar: bei Antje Schröder und Anke Heins fürs Kekse backen, bei Viviana Kamp und Katrin Meyrose für ihre Unterstützung.
Die nächsten Kigo-Termine sind am:

– 13. März 10:00 Uhr
– 10. April  10:00 Uhr
– 08. Mai   10:00 Uhr

Ich wünsche Euch allen ein paar schöne sonnige Frühlingstage!

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Im April ,vor fünf Jahren, habe ich den Kigo von Issi Wiechmann übernommen. Zuerst war ich noch etwas unsicher, aber mit der Zeit wurde ich immer mutiger. Es war schön zu sehen, das die Kinderzahl immer mehr anwuchs und gab mir die Bestätigung  „Alles ist gut“.
Es gibt Kinder, die von Anfang an dabei waren und sogar ab Sommer zum Konfirmandenunterricht gehen. Ein Konfirmand von diesem Jahr war auch einer der ersten von mir und nun sind sie groß und gehen ihre eigenen Wege! So wünsche ich allen Konfirmanden/innen aus Wesel alles Gute! (Euer Vorstellungsgottesdienst war klasse und ein sehr netter Kirchenkaffee danach.)
Zum Kigo, der meistens am zweiten Sonntag im Monat stattfindet, können Kinder ab vier Jahren kommen. Gern das erste Mal mit Mutti oder Papi, dann ist nur noch eine Mutter/ein Vater zum Mithelfen dabei ( dafür hängt  eine Liste aus). Wir beginnen den Kigo im Stuhlkreis vor unserem Altar, zünden die Kerzen der Kinder an  und schauen erst mal wer alles da ist. Danach singen wir ein Begrüßungslied und machen die Geburtstagskiste.   (Die Geburtstagskinder des letzten Monats werden benannt , besungen und dürfen sich etwas aussuchen). Nun kommt das eigentliche Thema, das ich mir für diesen Sonntag ausgesucht habe.  Eine biblische Geschichte wird durch Vorlesen, Singen,  Rollenspiel oder Vorspielen mit Figuren und Gegenständen  „bearbeitet“  . Weil die Kinder so einen Spaß daran haben,  wird meistens noch etwas dazu gebastelt. Wir beten gemeinsam, singen unser Abschlusslied und dann gibt  es die Aufkleber zur Erinnerung   fürs nächste Mal. Die Stunde geht immer schnell rum und verzeiht mir, liebe Eltern, wenn ihr auch mal warten müsst!!

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

-19. Juni         10:00 Uhr
-im Juli       sind FERIEN!
-21. August    10:00 Uhr

Bedanken für die Mithilfe möchte ich mich bei Silke Lühr, Heidrun Overbeck und Peter Rech.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sommer!

Eure      Heike Rech

————————————————————————————————————————————Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Nach der Sommerpause ist nun wieder Kindergottesdienst! Ich freu mich auf die neuen Kinder und meine „alten Hasen“!
Bedanken möchte ich mich bei  Silke Lühr und Armin Ahlers für die Unterstützung beim Kigo.
Ansonsten gibst nichts Neues, daher nur die nächsten Termine:

-11. September      10:00 Uhr
–  2. Oktober            10:00Uhr ( Erntedank in der Kirche)
-13. November       10:00 Uhr

Im November beginne ich mit der Rollenverteilung des neuen Krippenspiels. Wer Lust hat auch dieses Jahr am Heiligen Abend  in der Undeloher Kirche etwas vorzuspielen, sollte den 13. November nicht verpassen! Herzlich dazu eingeladen sind alle Kinder ab 4 Jahren.

Ich freu mich auf Euch

Eure

Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Am 2. Oktober  haben wir gemeinsam mit den Kindergottesdienstkindern das Erntedankfest gefeiert.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass so viele Kinder (fast 40!)mit ihren  Eltern, Verwandten und andere Kirchenbesucher die Kirche sooo gefüllt haben. Die Idee zu diesem Fest kam recht spontan, das Vorbereiten beschränkte sich auf einen Kigo für die Rollenverteilung , Einüben der Lieder und das  Basteln (der  Masken und Lesezeichen ) und nur einer Probe in der Kirche!!! Diese Probe war für mich so eine richtige Probe, wo ich dachte, es kann nur besser werden! Und es wurde besser!

Viel besser!!!

Es waren 16 Kinder an diesem Gottesdienst mitbeteiligt und dieses Mal keine Konfirmanden, sondern alle kleinen und großen Kinder des Kigos. Ich bin sehr stolz auf die Großen, die mit einer Ruhe und Gelassenheit  die Lesung, Gebete und Fürbitten vorgetragen haben. Und auch auf die Kleineren, die mit Bravour das Stück von den Hasen und Igeln und dem Bären spielten. In diesem Stück ging es darum, das die Igel nicht verstehen konnten, warum man sich für die Ernte bedanken soll, wenn man gar nichts dafür getan hat. Man geht einfach in ein  Geschäft und kauft das Essen ein, aber man erntet doch nicht. Die Hasen klärten die Igel auf, das wir Gott danken, dafür das es regnet, die Sonne scheint und alles so schön wächst. Und der Bär kam dazu und teilte den leckeren Apfel. So passte auch unser nachfolgendes Lied sehr gut dazu „Gott gibt viele gute Gaben, die wir nicht nur für uns haben. Teilen will ich heut mit dir und du teilst dann auch mit mir“ .

Das Wandelabendmahl wurde sehr gut angenommen (88 Äpfel wurden ausgeteilt!)und obwohl die Kinder  recht lange auf ihren Stühlen vorne sitzen mussten, waren sie dank der Äpfel schön ruhig. Sie schmeckten auch wirklich lecker! Hier ein Dankeschön an Volker Borowi für die Apfelkiste!
Bedanken möchte ich mich auch bei Agnes Studtmann, die mich beim Kigo im September  ganz tatkräftig unterstützte. Bei Silke Lühr, die bei der Probe und beim Erntedankgottesdienst eine große Hilfe war. Und bei allen Eltern, die mit ihren Kindern das Stück eingeübt haben! DANKE!!!
Beim Kirchenkaffee danach im Gemeindehaus hörte ich sehr viel positive Resonanz, so dass klar ist: Das wiederholen wir!!!Und dann dürfen die Kirchenbesucher noch mehr mitmachen (bei den Liedern aufstehen und auch wieder gerne klatschen-wir freuen uns!).

Aber nun gilt meine Aufmerksamkeit dem  Krippenspiel in diesem Jahr.

Wir treffen uns dafür:

-13. November  um 10:00 Uhr ( Kigo im Gemeindehaus)
-27. November  um 10:00 Uhr
-11. Dezember  um 10:00 Uhr
-23. Dezember  um 14:30 Uhr (Kirche)
-24. Dezember  um 14:15 Uhr (Gemeindehaus)

Kindergottesdienst  ist am

15. Januar und 12. Februar 2012 um 10:00 Uhr!

Ich freue mich auf euch!

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Wenn ich jetzt etwas  über das letzte Krippenspiel  berichte, muss ich auch erst mal überlegen. Wie war das noch? Wer hat mit gespielt? Und mir geholfen? Und noch die Fotos suchen! Ach jaaaaa!

Also ich finde, es war mal wieder super! Es hat mir viel Spaß gemacht! Es war dieses Mal auch ein neues Stück, an dem 20 Kigokinder und ein Vorkonfirmand  mitgespielt haben. Wir hatten mehr vorzubereiten ( das Bühnenbild gemalt, mehr Text zum auswendig lernen, mehr Proben…), aber alles noch geschafft!  Mein Dank geht an alle Kinder und deren Eltern, an Antje Schröder-Inselmann für Ihre große Unterstützung und an Frau Lödige, ohne die das Stück nicht statt gefunden hätte.

Mich haben viele angesprochen, denen das Stück sehr gut gefallen hat. Einige konnten nicht alles gut verstehen und fragten nach Mikrofonen beim nächsten Mal. Ich finde Mikrofone beim Vorspielen mit Kindern eher störend. Die traditionelle Weihnachtsgeschichte ist den meisten Kirchenbesuchern bekannt und wenn man auch nicht alle Kinder  verstehen kann, so kennt man doch den Sinn.

Und wie immer habe ich viel Unterstützung von den Müttern beim Kigo bekommen:

-im November von Antje Schröder-Inselmann
-im Dezember beim Kekse backen von Armin Ahlers, Anke Heins und Antje Schröder-Inselmann
-im Januar von Christiane Röhrs
-im Februar von Carmen Schröder

Dank Euch allen!

Der Kigo beginnt immer um 10:00Uhr im Gemeindehaus. Und ist für alle Kinder ab 4 Jahren, die Lust haben mit uns zu singen, beten, malen, spielen und biblische Geschichten zu hören. Ich freue mich immer über neue Gesichter ( auch gern das erste Mal mit Mama oder Papa)! Nach sechs  Jahren Kigo habe ich mich sehr über die ersten Ollsener Kinder dieses Jahr gefreut! Gerne mehr!!

Bis bald.

Eure Heike Rech

Kindergottesdienst  ist am

– 11. März      10:00 Uhr

– 15. April      10:00 Uhr

– 06. Mai        10:00 Uhr ( Achtung: erster Sonntag-nicht Muttertag!)

Ich freue mich auf euch!

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!
Von mir nun die nächsten Kigo-Termine:

10. Juni
–   8. Juli
–   im August ist kein Kigo !!!!! ( Ferien)

Bedanken möchte ich mich bei Silke Lühr und Antje Schröder- Inselmann für ihre Hilfe.
Schön, das so viele Mütter mir mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Antje kam auch auf mich zu,  mit  einer superschönen  Idee von einem Kräutergarten hinter der Kirche und gemeinsam haben wir im Kigo daran gearbeitet. Zuerst habe ich das Gleichnis vom Sämann erzählt und die Kinder haben mit Antje dazu  auf einem  kleinen Tablett die Samen ausgestreut. Sie landeten auf Sand, auf Steinen, unter Dornen und  auf gutem Boden. Wir sprachen darüber, wie sie wohl  wachsen würden und wollten das beim nächsten Kigo betrachten.

Jedes Kind durfte auch Samen in einem kleinen Tontopf säen und mit nach Hause nehmen, um die Sonnenblumen  zu pflegen. Nun  kam noch das Säen von den verschiedenen Kräutern. Das Begießen über die drei Wochen übernahmen netter Weise Marion Reisler und Antje selber, sodass wir bei dem kommenden Kigo ein schönes Ergebnis hatten. Nachdem wir alles genau betrachtet und besprochen haben, kam nun endlich das Einpflanzen.

Wir haben jetzt eine wunderschöne Kräuterschnecke, die gern auch von allen  besucht werden darf. Sie ist  zwischen dem Gemeindehaus und der Kirche angelegt und jedes anwesende Kind hat auch seinen Namen und den des Krautes  dabei  beschriftet.

Einen schönen Sommer und bis bald

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Ich hoffe, Ihr hattet schöne Sommerferien und habt genug Sonne tanken können für die kommende Schulzeit! Für manche Kigo-Kinder beginnt „der Ernst des Lebens“ oder ein Wechsel in eine andere Schule. Eine aufregende Zeit, für alle! Es ist schön für mich diese Kinder wachsen zu sehen und sie ein Stück weit begleiten zu können. Mir bringt der Kigo immer sehr viel Spaß und den Kinder denke ich auch.

Bedanken möchte ich mich bei Sylvia Nowak und Silke Lühr für Eure Unterstützung. Wir waren im Mai beim Gottesdienst mit dabei, als der Kirchenvorstand verabschiedet und neu eingeführt wurde. Die Kinder haben zwei Lieder gesungen und Geschenke an den Vorstand verteilt. Und wir haben wieder schön am Abendmahl dran teilgenommen.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

– 9. September
-14. Oktober
-11. November

Im November beginne ich wieder mit dem Verteilen der Rollen für das Krippenspiel!!
Herzlich dazu eingeladen sind alle Kinder ab 4 Jahren.

Ich freu mich auf Euch.

Bis bald

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Nun ist es wieder soweit, das Krippenspiel wird eingeübt! Erst hatte ich kurz Bedenken, ob genügend Kinder kommen und  alle Textrollen besetzt werden. Aber beim letzten Kindergottesdienst waren 21 Kinder da und es kann losgehen!

Schön ist es meine treuen, verlässlichen Kinder  dabei zu haben,  Vorkonfirmanden und auch Kinder, die gern nur noch zum Krippenspiel dabei  sind. Auch ein paar neue Gesichter konnte ich mit kleinen, aber wichtigen Rollen besetzen. Ein Dankeschön an alle Kinder und natürlich ihren Eltern!

Ich freue mich auch, dass eine Mutter,  Silke Lühr, mich wieder toll beim Einüben unterstützt.

Herzlichen Dank an Agnes Studtmann  und Viviana Kamp, für eure Hilfe beim Kigo im September und Oktober!

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

–      9. Dezember (Kekse backen)

–    13. Januar 2013

–    10. Februar (immer um 10 Uhr)

Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit und gemütliche Stunden beim Lebendigen Adventsfenster!

Bis bald

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo , liebe Kinder und Eltern!

Krippenspiel 2012Unser Krippenspiel war ein super Jahresabschluss  für die Kigo-kids. Es haben 20 Kinder, zwei Vorkonfirmandinnen und ein Konfirmand bei unserem Stück mitgespielt. Sehr gefreut habe ich mich über unsere Neuzugänge und, dass mich  auch nach sieben  Jahren Kindergottesdienst  immer noch meine treuen Kinder begleiten. Ein Dank an alle Kinder, deren Eltern und an Silke Lühr für Eure Unterstützung!!!

Die letzten Kindergottesdienste haben mir Viviana Kamp und Susanne Kase zur Seite gestanden. Vielen Dank!

Für alle anderen Eltern, schaut gern mal wieder auf die Liste und tragt Euch zum Mithelfen  ein! Es scheint etwas eingeschlafen zu sein…..

Die nächsten Kigo – Termine sind am:

–  10. März
–  14. April  (immer 10:00 Uhr)
–    5. Mai

Ich freu mich auf Euch

Eure  Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Nun möchte ich hier nochmal auf die kommenden Sommer-Familien- Gottesdienste aufmerksam machen, an denen hoffentlich auch viele, viele Kigo-Kinder gemeinsam mit ihren Eltern dran teilnehmen!

Dass der Superintendent, Herr Berndt,  Anfang März bei uns war, fand ich großartig! Es fanden schöne Gespräche statt, er hat sich Zeit genommen und ein offenes Ohr für uns gehabt. Er hat mir nochmal  bewusst  gemacht, dass unsere kleine Gemeinde schon viel auf die Beine gestellt hat und jede/r einzelne Mitarbeiter/in  etwas Großes leistet. Das hat Herr Berndt  in seiner Rede beim Visitations-Gottesdienst  verdeutlicht!  Vielen Dank!

Vielen Dank  an  Agnes Studtmann und  Susanne Kase für  Eure Mithilfe im März, April und Mai.

Das Gemeindehaus ist an den Fenstern wieder hübsch und die ersten Vorbereitungen für die nächsten Gottesdienste gemacht. Ich freu mich schon drauf und bin gespannt,  wie es von der Gemeinde angenommen wird. Die Idee für einen  Gottesdienst unter freien Himmel  finde ich super und  bin auch sofort dabei  gewesen!

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

–    9. Juni (10:30 Uhr) in Ollsen     beim  Spielplatz

–    4. August (10:30 Uhr) in Wesel     beim Badeteich

Im Juli sind Ferien und somit auch kein Kindergottesdienst!
Ich freu mich auf Euch

Eure
Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

War das nicht ein toller Familien Gottesdienst am Badeteich in Wesel?

Es hat einfach alles gepasst. Das Wetter war super, der Platz dafür idyllisch aufgebaut, sooo viele Besucher, die sechs Taufkinder bester Laune, die Konfirmanden und die vielen anderen Kinder auch.

Die Aufregung vorher war groß. An was alles gedacht werden musste und ob alles so klappt, wie man es sich vorstellt.  Auch ich war sehr gespannt.  Und  wenn  ich auch ,nach sieben Jahren, ein „alter Hase“ in Sachen Kindergottesdienst und Krippenspiel bin, so war das alles neu.

Es war wirklich toll und die 128 Namensfische, die wir vorher beim Kigo gebastelt  hatten, reichten bei weitem nicht. Und das sagt uns, es war richtig und braucht einer Wiederholung.
Mal schauen, wo es vielleicht dann statt finden wird….OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vielen Dank von meiner Seite an Volker Borowi für seine Startidee beim letzten Teichfest, an die Feuerwehr und alle, die mitgeholfen haben, an alle Kinder  und Konfirmanden und an unseren Pastor Marcus Krause.

Bei dem Kigo im Juni hat mir Christiane Röhrs mit geholfen, Dir vielen Dank!

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

–  8. September
-13. Oktober
-10. November

Im  November verteile ich die Rollen für das Krippenspiel, wobei  ich jetzt noch nicht weiß, ob es das vom letztem Jahr wird oder ein neues.

Ich freu mich auf Euch

Eure
Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Das Jahr neigt sich dem Ende und das Krippenspiel  steht vor der Tür!
Auch dieses Jahr, wusste ich nicht, was mich an Kindern erwartet. Und wer alles so kommen mag.

Ich war begeistert, als 25 Kinder beim letzten Kigo zur Tür herein  kamen und schnell alle Rollen besetzt waren. Manche wollten gern die  vom letztem Jahr und andere trauten sich auch etwas Neues zu. Ich bin gespannt! Es sind viele Kigokinder, aber auch Vorkonfirmanden und Konfirmanden dabei! Eine tolle Runde!

Schön, dass mir auch wieder meine treue Mithilfe Silke Lühr zur Seite steht und mich bei der turbolenten Zeit  unterstützt.
Bedanken möchte ich mich auch bei  Ute Bäger und Maren Cordes, für  das  Mitbasteln  der Gemeinderaumdeko  beim Kigo im September. Die Drachenkinder wirken super  und auch beim Gemeindenachmittag sind sie bei den Damen gut angekommen!

Beim Vorstellungsgottesdienst der neuen Vorkonfirmanden  im September ist der große  Apfelbaum in der Kirche ein Hingucker gewesen. Alle Kinder, die durch den Kigo oder den Konfirmandenunterricht mit der Kirche verbunden sind, haben einen Apfel mit ihrem Foto beklebt und auf vier Blättern Namen geschrieben von Menschen, die für ihr Wachsen und Werden wichtig sind.  Es war schön zu sehen, wie der Baum durch das Aufkleben der Äpfel und Blätter von den Kindern immer voller wurde. Nun  steht er gut im Gemeindehaus, wird von uns „gepflegt“  und  gern von allen betrachtet.

Im Oktober haben wir das Thema „Wachsen, wie ein Baum“ aufgegriffen und überlegten gemeinsam, was wir und der Baum zum Wachsen brauchen. Dabei besuchte uns auch unser Pastor Krause und hat  auch schön mit gemacht! Danke, fürs  Kommen und immer wieder gerne…

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

–    1. Dezember (dann 2 Stunden, wegen Kekse backen!!!)
–  12. Januar 2014
–    9. Februar

Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit und gemütliche Stunden beim Adventsfenster!

Bis bald

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Auch wenn wir jetzt Ende Februar haben, möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die beim Krippenspiel  letztes Jahr mitgewirkt haben. Da wären die 19 Kindergottesdienstkinder, eine Vorkonfirmandin, die  3  Vorkonfirmanden, die 3  Konfirmandinnen, die Eltern dazu, unser Pastor Marcus Krause und Silke Lühr. Ohne Euch wäre das Krippenspiel nicht so schön gewesen  und die Kirche soooo voll. Es war eine ganz lockere Atmosphäre und ich denke , es hat allen Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf das nächste,  und gebt fein acht,  im November werden wieder die Rollen verteilt!!!

Bedanken möchte ich mich auch bei  Silke Lühr, Nicole Oldenburg und Jens Kase für die Mithilfen im Kindergottesdienst. Schön, dass es  jeden  Monat  immer Eltern gibt, die mir zur Seite stehen und  mich begleiten.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

   – 09. März
   – 13. April
   – 04. Mai

Ich freue mich auf Euch

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Was haben wir die letzten drei Monate beim Kindergottesdienst gemacht?

Im März haben die Kinder mit der Hilfe von Katrin Meyrose und  Ute Bäger  die Fenster vom Gemeindehaus mit bunten Blumen schön geschmückt.

Im April hat uns Pastor Krause besucht und wir feierten gemeinsam das Abendmahl. Mit selbstgebackenem Brot und Traubensaft saßen wir in einer gemütlichen Runde am Tisch, sowie Jesus es mit seinen Jüngern getan hat. Es war sehr schön, wie auf den Fotos zu sehen ist Dabei unterstützte mich Christiane Röhrs.

Im Mai spielten Maren Cordes und ich die biblische Geschichte von Zachäus und seinen Freund Jona den Kindern vor.  Zachäus  feierte jedes  Jahr mit seiner Familie und Freunden den Tag, an dem Jesus zu ihm kam und sein Leben dadurch veränderte. Wir bastelten dazu ein kleines Buch, welches die Kinder  mit nach Hause nahmen.

Es macht mir sehr  viel Spaß  die Kigo`s  zu planen,  vorzubereiten und gemeinsam mit den Kindern durchzuführen. Und ich merke, dass immer  viele Kinder mit Freude kommen, sich der Aufwand lohnt!! Vielen Dank an alle Kinder und deren Eltern!!

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

   – 15. Juni
   – 13. Juli
   – im August sind Ferien!!!

Euch eine hoffentlich schöne sonnige Sommerzeit!

Bis bald

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Beim Kindergottesdienst im  Juni hat mir Nicole Oldenburg geholfen und gemeinsam haben wir mit dem Erzähltheater die Pfingstgeschichte erzählt. Dieses Theater ist eine aufklappbare Holzbox , die man gut auf dem Schoß halten kann . Wenn nun die Geschichte beginnt , wird sie geöffnet und man kann  schöne DinA3 große Bilder dazu zeigen. Zum Abschluss  haben wir kleine Windmühlen gebastelt, womit wir „Gottesbrausen“ nachspielen konnten. Danke für die Hilfe von Nicole!

Im Juli haben wir eine Ausfahrt gemacht. Wir sind mit der Kutsche nach Wilsede gefahren und haben dort  beim Spielplatz eine schöne Zeit mit einem leckeren Picknick  verbracht. Es waren alle Kinder, die das letzte Jahr beim Kindergottesdienst dabei waren und die Eltern, die mir dabei geholfen haben, eingeladen. Natürlich durfte Pastor Krause nicht fehlen! Und so fuhren  mit zwei  Kutschen insgesamt 19 Kinder und 10 Erwachsene mit. Ein Dank, an Heiko und Mandy Röhrs, die uns so schön kutschiert haben , an alle Eltern, die das Essen mitgebracht hatten und an den Pastor, der für das trockene  Wetter sorgte!!Die Fotos zeigen, wie schön es war…

Nun noch die nächsten Kigo-Termine:

-14. September
-05. Oktober
-09. November

Im Oktober feiern wir mit den Kinder und hoffentlich ganz vielen Menschen das Erntedankfest auf den Hof von Overbecks in Undeloh. Darauf freu ich mich schon sehr!
Und im November werden die Rollen für das Krippenspiel  verteilt. Also alle Kinder (ab 4 Jahren )und natürlich auch die Konfirmanden sind herzlich eingeladen !
Zwei  Termine, die Ihr nicht verpassen solltet!!!

Einen super Sommer und eine tolle Ferien- und Urlaubszeit wünscht Euch

Eure   Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Nun steht Weihnachten schon wieder  vor der Tür und ein neues Krippenspiel!! Ja , Ja!!
Aber vorher schau ich nochmal zurück, was wir die letzten Monate im Kindergottesdienst gemacht haben.

Im September haben wir das Erntedankfest  vorbereitet. Wir haben Lieder geübt, für das Fürbittengebet überlegt, wer was dafür mitbringt und fleißig viele, viele Tüten für die Kartoffeln bedruckt.

Und im Oktober war es dann endlich soweit! Das Erntedankfest auf dem Hof Overbeck in Undeloh. Viele fleißige Menschen haben es zu einem besonderen Erlebnis gemacht und es hat mir  sehr gut gefallen. Schon allein als wir auf den Hof kamen, schien die Sonne so herrlich unter das Scheunendach direkt auf den natürlichen Altar. Die vielen Bänke füllten sich so langsam und meine Kigo-Kinder saßen alle auf Strohballen. Wir waren alle gespannt! Wir waren auch gleich dran mit unseren Fürbittengebet. Die Kinder stellten sich und  Ihren Gegenstand vor, den sie mit gebracht hatten. Und ich erzählte dann, wofür wir danken können.  Zum Beispiel danken  wir für das Kuscheltier, für die Geborgenheit, die wir spüren dürfen und wir wissen, wir sind nicht allein. Der Altar wurde mit den mitgebrachten Sachen noch ausgeschmückt . Nachdem wir gesungen, gebetet und schöne Worte gehört hatten, wurden wir mit leckerer Kürbissuppe  und Würstchen beköstigt. Jeder durfte zum Schluss eine Tüte mit Kartoffeln vom Hof mitnehmen. Es war mal ein etwas anderer Gottesdienst und es war richtig toll! Immer wieder gerne!!

Im November haben wir die Rollen für das Krippenspiel verteilt und  19 Kinder wollen nun mit machen! Es ist ein anderes Stück als die letzten Jahre, aber natürlich wieder traditionell , wie immer mir Maria, Josef und allen anderen . Lasst Euch überraschen! Es wird schön!!
Und das Gemeindehaus hat  auch wieder schöne geschmückte Fenster!
Bei all den Gottesdiensten hat mir Silke Lühr zur Seite gestanden und war eine große Hilfe!!

Bleibt nur noch…
Die nächsten Kigo-Termine sind am:

  –  14. Dezember

  –  11. Januar 2015  ( immer um 10 Uhr)

  –  15. Februar ( Achtung 3. Sonntag!!!)

So, Euch wünsche ich eine schöne und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit!

Eure
Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

So, schauen wir mal zurück in das Jahr 2014!

Im Dezember haben wir im Kigo nicht nur das neue Krippenspiel eingeübt, sondern auch wiedermal  leckere Kekse gebacken. Dabei haben mir Katrin Meyrose, Christiane Röhrs und Silke Lühr geholfen. Vielen Dank Euch allen! Es waren aufregende zwei Stunden mit leckeren happy end!!

Bei dem Krippenspiel haben dieses Mal  24 Kinder aus Ollsen, Undeloh und Wesel mitgemacht. Von Kindergartenkindern bis zu Konfirmanden war alles vertreten und machte die Sache interessant! Wir übten in diesem Jahr ein neues Stück ein und ich war froh, das mir Silke Lühr zur Seite stand!

Die Kirche war bis zum letzten Platz besetzt und es hat alles geklappt! Die Aufregung hat sich gelohnt und mir gezeigt, so kann es weiter gehen! Und:  ja den Pastor nicht vergessen….

Im Januar 2015 waren Susanne Kase und Katrin Meyrose mit dabei. Ich hab mir wieder viel vorgenommen und  nicht alles geschafft! Aber  die Kinder haben einiges  über die heiligen drei Könige und die Sternensänger gehört und gemalt.

Ich freue mich, das immer eine Mutter beim Kindergottesdienst mit dabei  ist. Die Vorbereitung dazu mache ich ganz alleine, aber bei der Umsetzung ist Hilfe notwendig. Sei es, wenn ein Kind mal auf die Toilette muss  oder alle sich Hände waschen sollen oder beim Basteln Unterstützung benötigt wird oder der Gemeinderaum für den Kigo vorbereitet  und dann sauber gemacht wird oder oder  oder…

Es sind keine schweren Aufgaben, aber für mich sehr wichtig!!! Vielen Dank an alle Mütter! Die neue Liste zum Eintragen hängt aus, auch für diejenigen, die ihre  Kinder alleine hinschicken.

So,  die nächsten Kigo- Termine sind am:

–    8.  März
–  25. April
–  17. Mai

Im April haben wir  etwas  ganz besonderes vor und ja, es ist ein Samstag!!!! Mehr dazu später!!!

Ich freue mich auf Euch (und immer gerne wieder auf neue) Kinder

Eure
Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Am 25. April wurde zur offiziellen Verleihung des Signet Radwegekirche für die Undeloher Kirche eingeladen und da sollten so einige, wichtige Leute kommen. Also waren auch wir vom Kindergottesdienst dabei, um  dieser  Verleihung noch ein bisschen Schwung zu geben. Dafür haben wir uns auch gut vorbereitet! Antje Schröder-Inselmann hatte sich dafür ein Stück ausgedacht,aus einem Gedicht von Theodor -Storm.

Im Februar hat Antje uns im Kigo  erzählt, was dieses Signet bedeutet und wir haben die Rollen mit den Kindern besetzt. Und damit das Gemeindehaus auch schön dazu passt, haben wir mit Hilfe von Nicole Oldenburg die Fenster  dazu dekoriert.

Im März haben wir dazu die Masken gebastelt mit  Katrin Meyrose und  haben  das Stück in der Kirche eingeübt.
Nun vergingen sieben Wochen und der 25. April war da. Puh, war das aufregend! Ob alles noch klappt?

Leider spielte das Wetter erst nicht mit  und das Vorhaben mit  den Weseler Kindern auf dem Rad dort hin zufahren,  fiel ins Wasser.  Kaum das Radfahren abgesagt, wurde es plötzlich trocken ( hätte ich mal Ulf vorher gefragt!!). Nun gut, kein Zurück mehr! In der Kirche  hatten wir noch eine kurze Besprechung und dann füllte sie sich. Frau Pastorin Marion Römer aus Hannover war dabei, der Superintendent Berndt und noch viele mehr.
Das Stück hat super geklappt, es war ein schöner Gottesdienst mit anschließendem Beisammensein im Gemeindehaus. Es wurde lecker eingeladen mit schönen Gesprächen. Ich freue mich  besonders für Antje, das diese Verleihung so gelungen ist.

Im Mai hat mir Ute Bäger beim Kigo mitgeholfen. Vielen Dank an alle Mütter für Eure Unterstützung!!

Die Nächsten Kigo-Termine sind am:

–  14. Juni
–  19. Juli
–  im August nicht!!!
–  13. September

Ich freue mich auf Euch

Eure
Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Nun sind die Sommerferien bald wieder vorbei und ich mach einmal einen kleinen Rückblick unserer letzten Kigos.

Im Mai haben wir über Himmelfahrt gesprochen und was das für eine Bedeutung für die Jünger damals hatte. Jesus war fort und durch ihre Erzählungen und die Erinnerungen an ihn, war er trotzdem in ihrer Mitte.

Wir hatten einen Erinnerungskorb an Jesus bei unserem Kigo dabei, in dem lauter Dinge waren, die an seine Geschichten erinnerten. Wie zum Beispiel: ein Stern, die Geburt, ein Boot, die Sturmstillung, ein Löwenpaar, die Arche Noah…….
Jedes Kind nahm sich eine Sache aus dem Korb und durfte dazu die Geschichte erzählen. So fühlten wir uns wie die Jünger damals. Ute Bäger hat mich dabei unterstützt.

Im Juni hat mir Susanne Kase dabei geholfen den Gottesdienst am Weseler Badeteich vorzubereiten. Wir haben die Lieder gesungen und Fische für die Dekoration gebastelt.

Am 19. Juli haben wir beim Taufgottesdienst am Badeteich mitgemacht. Es wurden fünf Kinder getauft. Dieses Mal waren nicht ganz so viele Leute gekommen, wie vor zwei Jahren, aber trotz des Regens immer noch sehr viele. Es hat alles gut geklappt und mir auch Spaß gemacht.
Vielen Dank an alle Helfer!

Im August habe ich wegen der Ferien keinen Kigo gemacht.
Die nächsten Kigo-Termine sind am:

13. September
–   4. Oktober
– 15. November

Dazu noch eine kleine Anmerkung:
Im September plane ich einen Ausflug mit den Kigo-Kindern, im Oktober feiern wir Erntedank in der Kirche und im November legen wir die Rollen für das Krippenspiel fest.
Beim Krippenspiel hoffe ich auf viele Kigo-Kinder und auch Konfirmanden.

Ich freue mich auf Euch.

Eure
Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Nun sind die schönen Herbsttage bald vorbei, und die Adventszeit beginnt. Somit natürlich auch das Einüben unseres Krippenspiels. Ich bin schon gleich nach den Herbstferien angesprochen worden, wann es los geht!

Ich freu mich darauf, doch nun erst einmal ein Rückblick zu unseren letzten Kigo´s….
Im September haben wir unseren alljährlichen Kigo-Ausflug gemacht. Eingeladen waren die Kinder und Eltern, die mich das ganze Jahr begleitet haben, und der Pastor natürlich auch!

Wir sind dieses Mal in den Barfußpark nach Egestorf gefahren. Das Wetter spielte mit, und wir konnten eine schöne große Runde mit unseren Füßen erforschen. Am besten waren die tiefen Schlammwege, und die Kinder freuten sich über ihre schmutzigen Sohlen.

Auf einem Hügel haben wir unser mitgebrachtes Picknick gegessen. Vielen Dank an alle Eltern!
Viel zu schnell war es vorbei, und die „neuen Schuhe“ mussten am Ende dann doch wieder abgewaschen werden. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, und im nächsten Jahr machen wir auch wieder etwas Schönes.

Im Oktober haben wir den Erntedankgottesdienst mit gestaltet. Wir haben das Stück von der Radwegekirche noch einmal vorgeführt. Dieses hatte sich Antje Schröder-Inselmann ausgedacht, verbunden mit einem Gedicht von Theodor Storm. So kamen alle noch einmal in den Genuss, auch die, die bei der Signierung der Radwege-Kirche im April nicht dabei waren.

Der Altar war wieder wunderschön anzuschauen und für unsere kleineren Besucher auch zum Anbeißen schön!!! Auch beim Abendmahl waren alle Kinder dabei, und es ist schön, dass sie das auch dürfen. Leider wird es nicht von jedem Kirchenbesucher gern gesehen. Für mich ist es manchmal auch schwierig zu wissen, wann etwas stören könnte. Unser Pastor ist zum Glück sehr flexibel und kann super auf die Kinder eingehen. Vielen Dank, dass wir immer gern willkommen sind!!!!

Im November werden wir die Rollen für das Krippenspiel  festlegen. Es werden an die 20 Kinder benötigt. Ich denke das schaffen wir auch. Auch in diesem Jahr unterstützt mich dabei Silke Lühr. Es macht sehr viel Spaß, auch wenn es viel Arbeit mit sich bringt.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

    –  13.  Dezember
    –  17.  Januar
    –  14.  Februar

So, nun wünsche ich Euch Allen eine schöne Adventszeit, und vielleicht  sehen wir uns auch beim Lebendigen Adventsfenster!

Ich freue mich auf Euch.

Eure
Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Vor zwei Monaten haben die Kigo-Kinder und Konfirmanden das Krippenspiel aufgeführt und ich möchte mich bei allen bedanken, die dazu bei getragen haben. Besonderer Dank geht an Silke Lühr und Katrin Meyrose , die ohne dass ich sie groß bitten musste, auch meinen Part übernommen haben. Schön, dass es Euch gibt!

Im Januar und Februar 2016 haben mir Christiane Röhrs und Nicole Oldenburg beim Kigo geholfen. Euch auch ein herzliches Dankeschön dafür.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

– 13. März
– 10. April
– 15. Mai

Der Kigo findet wie immer um 10 Uhr im Gemeindehaus statt. Ich freue mich immer wieder, dass so viele Kinder Spaß daran haben und mit dabei sind. Ich bin jetzt öfter gefragt worden, ob ich es noch weiter mache. Es sind im April zehn Jahre, die ich den Kigo in unserer Gemeinde gestalte. Und natürlich mache ich es weiter, solange die Kinder gern zu mir kommen.

Ich freue mich auf Euch

Eure Heike Rech


Hallo liebe Kinder, liebe Eltern!

Mal schauen, was wir die letzten Monate so gemacht haben…

Im Februar haben Silke Lühr und ich mit den Kindern die Gemeindehausfenster neu dekoriert. Nun  strahlen uns Blumen, Gänse,  Schmetterlinge und die Sonne entgegen und lassen das Gemeindehaus von innen und außen schön bunt aussehen.

Im März hat mir Nicole Oldenburg geholfen und wir haben  eine Geschichte  über Streit und Versöhnung vorgelesen. Das Buch heißt „Blöde Ziege und dumme Gans“ und handelt von zwei Freunden, die sich plötzlich nicht mehr verstehen und dann  wieder zueinander finden.  Wir sprachen über Freunde, was zum Streit führen kann und  was wir tun können, damit alles wieder gut wird.
Wir redeten auch über die Ostergeschichte, wo die Jünger Jesus verleugneten und verraten haben. Und Jesus ihnen verzeiht.

Im April waren Maren Cordes und ich erst mit den Kindern im Gemeindehaus und sind dann gemeinsam in die Kirche gegangen. Dort fand eine Taufe statt, die wir mit gestalten durften. Die Kinder gaben das Taufwasser in das Becken und zwei Lieder wurden dem Täufling vorgesungen. Es ist immer wieder ein Erlebnis für uns dabei zu sein.
Ich möchte mich auch nochmal auf diesem Wege bedanken für die Überraschung im Gemeindehaus von Antje und für den wunderschönen  Blumenstrauß und die lieben Worte vom Pastor. Vor 10 Jahren begann ich den Kindergottesdienst und ich habe da auch nicht gedacht, dass ich es solange machen werde. Der Zeitpunkt war gut etwas Neues zu beginnen, da ich auch ganz plötzlich meinen Vater verlor. Zu der Zeit konnte ich Kraft daraus schöpfen. Es bringt mir nach wie vor sehr viel Spaß und wenn die Kinder kommen, mache ich es auch sehr gerne weiter.

Im April war auch ein  toller Puppenspieler am Nachmittag im Gemeindehaus. Schade nur, dass das Wetter wohl zu gut war und nur ein Kigokind, dafür aber viele Kinder vom Spielkreis dabei waren. Die Puppen sahen toll aus und ließen alte Zeiten mal wieder aufleben. Zum Schluss machte er noch Luftballontiere zur Begeisterung der Kinder. So etwas immer wieder gerne…..

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

– 19. Juni im Gemeindehaus
– im Juli ist kein Kigo!!!
– 14. August in Ollsen auf dem Spielplatz

Ich freue mich auf euch
Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo liebe Kinder, liebe Eltern!

Unser „deutscher“ Sommer geht dem Ende zu…..kurze, knallige Sonne, geht in mehr Regen über…so ist es halt! Wir sind bald nichts anderes gewohnt…

Ich hoffe ihr hattet alle erholsame Ferien und einen guten Schulstart!

Rückblickend möchte ich von den letzten Kigos berichten.

Im Mai habe ich in einer kleinen Runde mit fünf Kindern über das Pfingstfest gesprochen. Das Pfingsten von dem griechischen Wort „ pentecoste“ ( 50. Tag) abgeleitet wurde. Das Pfingstfest wird immer 50 Tage nach Ostern gefeiert. Mit dem Erzähltheater habe ich dann die biblische Geschichte den Kindern erzählt und mit einem selbst gemalten Bild umgesetzt.

Erst war alles schwarz. Die Jünger sind noch in großer Trauer. Jesus ist von ihnen gegangen. Doch plötzlich erfahren sie die Kraft des Heiligen Geistes. Sie sind voller Freude und teilen es den anderen mit. Ihre Begeisterung steckt andere an und macht sie sichtbar.

Auf schwarzen Tonkarton malt jedes Kind ein buntes, fröhliches Bild mit Zuckerkreide. Diese nasse Kreide, in Zucker und Wasser aufgelöst, ist zunächst nur schwach zu erkennen. Doch nach dem Trocknen kommen die Farben so richtig zum Leuchten. Es ist etwas Schönes entstanden.

Im Juni haben Silke Lühr und ich mit den Kindern etwas für den „Sommer-Familien- Gottesdienst“ in Ollsen vorbereitet. Vielen Dank Silke für deine Unterstützung!

Im Juli waren Ferien und somit kein Kigo.

Die nächsten Kigo- Termine sind:

–   11. September (Ausflug!)
–   02. Oktober
–   13. November ( Rollenverteilung für das Krippenspiel)

Ich wünsche Euch einen schönen, sonnigen Herbst und freue mich auf Euch!

Eure
Heike Rech


Hallo, liebe Kinder und Eltern!

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da….“ so heißt es in einem Kinderlied.  Und mit dem Herbst kommt auch schon fast wieder das Krippenspiel.  Ein Jahr ist schon wieder  um….

Aber erst mal möchte ich von den letzten Kindergottesdiensten berichten.

Im August haben wir bei wunderschönem Wetter vor der Remise des Forstgutes in Ollsen den Familiengottesdienst mitgefeiert. Wir haben unsere Lieder gesungen und mit einem bunten Blumenstrauß Gott gedankt für all seine Gaben. Es war auch durch die Kinder ein besonderer Gottesdienst. Die Sonne schien, es waren viele Besucher da, die fröhliche Musik und zum Abschluss das gemeinsame leckere Essen machten es besonders. Vielen Dank an alle. Es hat uns wieder mal sehr viel Spaß gemacht. Und ein Dank an Silke Lühr für ihre Unterstützung.

Im September habe ich, wie jedes Jahr, einen Ausflug gemacht. Diesmal ging es auf Wunsch der Kinder in den Wildpark in Nindorf. Leider mussten einige Kinder und Eltern aus gesundheitlichen Gründen absagen. Aber mit unserem Pastor waren wir 14 und  hatten eine Menge Spaß!!! Als erstes  nahmen wir an der Flugschau teil und bestaunten die unterschiedlichsten Greifvögel.  Nachdem wir einige andere Tiere gesehen und gefüttert hatten, gingen wir durch den Pfad der Sinne. Und dann in einer kleinen Holzhütte gab es endlich unser Essen. Jeder hatte zu dem gemeinsamen Picknick etwas mitgebracht. Und es war wirklich lecker. Danke schön! Wir gingen den mittleren Weg und machten noch einen Abstecher zu den Tigern. Der Abschluss dieses sonnigen Tages war natürlich der Spielplatz. Wie schnell doch die fünf Stunden vergingen. Ach ja, wir haben noch Elsa, Anna und Olaf gesehen! Vielen Dank an alle Helfer, daß alles so gut geklappt hat.

Im Oktober waren wir in der Kirche beim Erntedankgottesdienst mit dabei. Nach der Predigt kamen wir mit Erntegaben zum wunderschön geschmückten  Altar, hörten dem Pastor zu,    haben mit Bewegungen mitgesungen und nahmen am Abendmahl teil.    Immer wieder gerne….
Die nächsten Kigo-Termine sind am:

    –  11.  Dezember
    –  15.  Januar
    –  12.  Februar

So… ich wünsche euch noch eine schöne Herbst- und Vorweihnachtszeit und freue mich schon auf die netten Abende bei den Lebendigen Adventsfenstern.

Ich freue mich auf euch

Eure

Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Das neue Jahr hat seine ersten Monate schon hinter sich….aber ich schaue noch einmal zurück!

Im November hat mir Silke Lühr beim Kindergottesdienst mitgeholfen. Er war wieder mal sehr gut besucht, da wir zur Rollenverteilung des neuen Krippenspiel aufgerufen haben. Nach dem wir die Weihnachtsgeschichte vorgelesen hatten, stand sehr schnell fest, wer was spielen möchte von den Kindern. Und ganz wichtig… wer hat am meisten zu sagen!!! Es waren nicht alle Rollen besetzt, aber dank des Ollsener Einsatzes und ein paar Weseler Kinder konnte das Krippenspiel mit 19 Kindern starten. Der Pastor hatte sich auch für eine Rolle angeboten, aber gern dann im nächsten Jahr…

Im Dezember war wieder unser traditionellen Kekse backen. Mit allen 19 Kindern wurden fleißig die Bleche mit Keksen bestückt und von den helfenden Müttern ( Agnes Studtmann, Sandra Rosenbrock und Nicole Oldenburg) gebacken. In der Zeit übten Silke und ich mit den Kindern in der Kirche.
Am Heiligen Abend war es dann soweit… das Stück war ein großer Erfolg. Es kamen sehr viele positive Rückmeldungen und der Aufwand hat sich gelohnt. Vielen Dank an alle Kinder, Eltern, Claudia Beck und dem Pastor. Bis zum nächsten Mal dann…

Im Januar haben wir im Kindergottesdienst die biblische Geschichte von „Zacharias und Elisabeth“ gehört. Die beiden glaubten nicht mehr daran, dass sie noch ein Kind erwarten würden. Doch da erschien ihnen ein Engel und verkündete , das sie bald einen Jungen bekommen würden und sie sollten ihm den Namen Johannes geben. Johannes bedeutet: Gott ist gnädig.
Wir sprachen über unsere Namen und ob die Kinder wissen, welche Bedeutung diese haben. Manche Kinder wussten es… bei anderen schauten wir nach. Wir klebten unsere Namen auf Papiertüten und ich schrieb die Bedeutung dazu. Dann kamen noch leckere Süßigkeiten, die vom Krippenspiel übrig geblieben sind hinein und mit nach Hause.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

– 12. März
– 2. April ( in der Kirche )
– 7. Mai ( Achtung wieder 1. Sonntag im Monat!!)

Wir sehen uns dann hoffentlich alle

Bis bald
Eure Heike Rech


Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Es ist tatsächlich schon wieder ein halbes Jahr bald herum…wie die Zeit läuft.
In den letzten Monaten haben wir folgendes im Kindergottesdienst geschafft..

Im Februar hörten wir die biblische Geschichte von „ Johannes der Täufer“. Er war zur gleichen Zeit wie Jesus geboren. Sie wuchsen beide behütet auf und doch ganz unterschiedlich. Jesus wurde viel bekannter als Johannes und doch kamen auch sehr viele Menschen zu ihm. Sie wollten sich von ihm taufen lassen. Und auch Jesus ließ  sich von ihm taufen. Wir sprachen darüber , wie früher und heute getauft wird. Und besuchten unsere Kirche und schauten uns das Taufbecken an. Auch  der Altar,  die Fenster , die Bilder und das Kruzifix wurden von uns betrachtet und besprochen. Wir haben doch eine schöne Kirche in Undeloh!

Im  März waren wir die ganze Stunde mit dem Basteln für unsere Fenster im Gemeindehaus beschäftigt. Der Frühling war endlich da!!
Im April unterstützen wir die Konfirmanden bei Ihren Vorstellungsgottesdienst  und sangen mit vollem Elan zwei Lieder mit in der Kirche. Es hat wieder richtig Spaß gemacht. Immer wieder gerne!

Im Mai überlegten wir zunächst, was alles im Frühling in der Natur geschieht.  Was wächst und was die Samen überhaupt zum Wachsen brauchen? Ich baute einen „Acker“ auf dem Fußboden  im Gemeinderaum auf, mit unterschiedlichen Beschaffenheiten. Da war der Weg am Feld, die Steine und da wuchsen Dornen am Rand des schönen Ackerbodens. Dann erzählte ich ihnen das Gleichnis vom „Sämann“. Der Bauer säte seine Saat mit vollen Kräften aus und sie vielen überall hin. Sie wuchsen ganz unterschiedlich. Die auf dem Weg fielen, wurden von den Menschen zertreten oder von den Vögeln aufgepickt. Die auf den Steinen konnten kein richtigen Wurzel bilden. Die unter den Dornen wuchsen zwar, wurden aber von den Dornen erstickt. Die wenigen auf dem Acker trugen später die hundertfache Ernte. Das Gleichnis soll uns ermutigen, das wir trotz aller Mißerfolge nicht aufgeben sollen, sondern im Vertrauen auf Gott, immer neu „ aussäen“ sollen. Und uns über das freuen, was fruchtet und gelingt. Dann haben wir nach dem Gleichnis auch etwas Schönes gemacht. Wir haben in Anzuchttöpfen  Sonnenblumenkerne und Ringelblumensaat gepflanzt. In der Mitte eine gebastelte Sonnenblume gesteckt und fertig war ein Mutter-/ Vatertagsgeschenk.  Es wurde auch an die Großeltern und lieben Nachbarn dabei gedacht. Wieder eine runde Sache, wie ich finde.

Die nächsten Kigo – Termine sind am:

–   11. Juni
–   im Juli ist Urlaub
–   13. August

Ich wünsche euch noch eine sonnige Zeit..

Bis dahin
Eure Heike Rech


Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Nach den Sommerferien ging es dann wieder los.

Wir begannen im August mit dem Taufgottesdienst am Badeteich. Es war wieder ein toller Rahmen. Es war alles super vorbereitet worden von der Feuerwehr , den Kirchenvorstehern und dem Pastor. Die Bänke waren aufgestellt, der Altar aufgebaut und die Stühle für die Heidemusikanten standen bereit. Die Sonne schaute aus den Wolken hervor und viele Besucher kamen zum Taufgottesdienst. Auch freute ich mich über die Kinder vom Kigo, die Vorkonfirmanden und natürlich über die fünf hübsch gekleideten Mädchen, die mit ihren Eltern, Verwandten und Paten zum Weseler Badeteich gekommen waren. Es ist doch wieder etwas ganz besonders gewesen und die Anzahl der Besucher zeigt doch….das muss wiederholt werden!

Im Juli war wegen der Ferien kein Kigo.

Wir haben im Juni über das Pfingstfest gesprochen und die Pfingstgeschichte mit dem Erzähltheater gehört. Geholfen hat mir dabei Susanne Kase. Vielen Danke dafür.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

–    17. September
–     1.  Oktober
–   12. November

Im September sind wir in der Kirche beim Vorstellungsgottesdienst der Vorkonfirmanden dabei.
Im Oktober feiern wir Erntedank auf dem Hof Overbeck
Im November verteilen wir die Rollen für das Krippenspiel.
Also ..immer was los..

Ich freu mich auf viele Kinder

Bis dahin
Eure Heike Rech


Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Die Vorbereitungen für das Krippenspiel sind im vollen Gange… mal sehen wie es wird.
Unser Ausflug in diesem Jahr ging nach Jesteburg zum Märchenwanderweg. Es waren zehn Kinder dabei, sechs Eltern, der Pastor und ich. Es war ein schöner und auch sehr lustiger Tag.
Der Märchenwanderweg liegt mitten im Wald am Lohof. Gemeinsam gingen wir einen Weg und erfüllten Aufgaben, um den drei Freunden- der Elfe Pinki, den Zwerg Zipfel und den Kobold Keril- zu helfen.
Zum Märchen: Ein Unglück ist geschehen. Der Trickser hat den Zauberstab eines Dorfes zerstört. Nun gibt es nur noch Streit zwischen den Elfen, den Zwergen und den Kobolden, die bisher einträchtig zusammenlebten. Pinki, Zipfel und Keril wollen dies ändern. Sie befragen die weise Schlange, die ihnen verrät, wie sie zu einem neuen Zauberstab kommen können. Aber bis es soweit ist, müssen erst einmal sieben Zutaten gefunden und etliche Aufgaben bestanden werden.

Dank des Märchenbuches vom Trickser und ein paar Heimlichkeiten, fanden wir Stück für Stück die Zutaten. Es haben alle toll mitgemacht. Aber am meisten haben uns die vielen „Waldläufer“ begeistert. Es kamen uns vereinzelt Menschen auf dem Weg entgegen gelaufen und bogen plötzlich, für uns ohne Sinn und Verstand, ab in die Büsche. Sie kamen aus allen Richtungen und hetzten an uns vorbei. Wir wurden doch ein wenig von unserem Vorhaben abgelenkt und freuten uns auf`s Neue , wenn wieder einer vorbei kam. Endlich konnten wir eine Frau befragen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht so schnell unterwegs war. Es fand im Lohof ein Orientierungslauf statt. Das ist eine Laufsportart, bei der im Gelände mehrere Kontrollpunkte festgelegt werden. Mit Hilfe von Landkarte und Kompass müssen diese gefunden werden. Dabei wählt der Läufer die für ihn optimale Route selbst. Na dann war alles klar und wir hatten auch unseren Spaß!! Mit dem neuen Zauberstab ging es dann zum Abschluss zum Essen in dem Hofcafe´. Mein Dank geht an den Pastor und allen Kindern und Eltern für den schönen Ausflug.

Im September wirkten wir mit in der Kirche beim Begrüßungsgottesdienst der neuen Konfirmanden. Da standen sie nun alle Zwölf und stellten sich vor. Viele von ihnen waren schon lange bei meinem Kindergottesdienst treue Begleiter. Sie werden mir fehlen, aber zum Glück kommt das Krippenspiel ja noch….Mit unseren drei Liedern waren wir tatkräftig dabei und mischten die Gemeinde so richtig auf. So stand es auch in der Winsener Zeitung. Es hat uns sehr gefreut dabei gewesen zu sein.

So wie auch bei dem Erntedankgottesdienst auf dem Hof Overbeck in Undeloh. Es hat wieder alles gestimmt. Das Wetter, der wunderschöne Altar, die vielen Besucher, der Gottesdienst, die Lieder und zum Schluss das nette Beisammensitzen mit dem leckeren Essen. Ein ganz großes Dankeschön geht an Antje Schröder- Inselmann, die für die Kinder vom Kindergottesdienst eine so schöne Geschichte vorbereitet hat und die verschiedenen Kohlsorten mit so viel Liebe mit niedlichen Schals und Mützen bestückt hat. Vielen Dank auch an die Familie Overbeck, die Ihren Hof wieder einmal dafür vorbereitet haben, das es ein besonderer Gottesdienst wurde.

Im November haben wir die Rollen für das Krippenspiel festgelegt. Die Kigo-Kinder werden tatkräftig von den neuen Konfirmanden unterstützt. Das wird wieder eine spannende Geschichte, wo hoffentlich alle gut mitmachen werden. Unterstützt werde ich wieder von Silke Lühr. Ich freue mich sehr!

Und dann hörten wir noch etwas über Martin Luther und den Reformationstag mit dem Erzähltheater. Es gab für die Kinder eine Playmobilfigur mit nach Hause…natürlich Martin Luther

So… nun noch die nächsten Kigo-Termine:

– 10. Dezember 2017
– 14. Januar 2018
– 11. Februar

Ich wünsche euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit !
Vielleicht sieht man sich bei den Lebendigen Adventsfenstern…

Bis dahin
Eure Heike Rech


Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Im Dezember am Heiligen Abend war wieder unser Krippenspiel. Die Aufregung war groß, die Kirche wieder voll und es hat mir richtig Spaß gemacht. Es ist immer schön zu sehen, wie die Kinder in ihre Rolle schlüpfen und tolles vollbringen. Es gab ganz viele positive Rückmeldungen, dass es dieses Jahr besonders schön war! Das freut uns. Bei den 20 Kindern ( aus Undeloh, Wesel und auch aus Sahrendorf ) wurde ich von Silke Lühr unterstützt. Immer wieder gern!! Vielen Dank dafür!

Zum Einüben des Krippenspiels gehört auch immer unser traditionelles Kekse backen dazu. Hierbei halfen uns Agnes Studtmann, Sandra Rosenbrock, Sylwia Nowak und Anja Sander. Danke für eure Unterstützung.

Im Januar beginnt der Kigo, aus meiner Erfahrung , immer eher mit einer kleinen Kinderschar. Umso mehr freute es mich , das 12 Kinder gekommen waren, darunter auch einige neue.

Es sind alle Kinder, ab 4 Jahren, herzlich zum Kindergottesdienst eingeladen. Wir verbringen eine Stunde im Gemeindehaus mit Singen, Beten, biblische Geschichten hören, malen, basteln und vieles tolles mehr. Eine Mutter/ ein Vater hilft mir immer dabei.

Dieses Mal stand Annika Gellersen mir zur Seite. Sie hatte mir schon so oft ihre Hilfe angeboten, mich zu unterstützen, und es hat sehr viel Spaß gemacht. Das wiederholen wir.
Wir hörten die biblischen Geschichte von der Sturmstillung, bewegten uns dazu und malten danach ein Bild aus. Die neuen Kinder machten ihre Kigo- Kerze, die dann auf unseren „Altar“ angezündet wird.

Die nächsten Kigo- Termine sind am:

–  11. März
–   8. April
–   6. Mai

Ich freue mich auf euch!!

Bis dahin
Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Was bisher beim Kigo geschah….

Im Februar konnte ich selbst, aus gesundheitlichen Gründen, den Kindergottesdienst nicht machen. Ich wollte ihn schon absagen… Doch glücklicherweise fanden sich zwei Mütter, Sandra Rosenbrock und Maren Cordes, die das gern übernehmen wollten. Gemeinsam mit den „Alten Hasen“, den Kindern, die schon lange dabei sind, haben sie die Zeit super verbracht , wie ich im nach hinein hörte und auch sah! Denn sie gestalteten die Fenster vom Gemeindehaus mit wunderschönen Frühlingsmotiven!! An alle ein großes Lob und vielen lieben Dank!!

Im März musste der Kigo dann leider aus persönlichen Gründen ausfallen.

Es ging wieder aufwärts und so trafen wir uns im April und Mai wieder . Wir bereiteten uns für den Regionalgottesdienst am 10. Mai vor. Die Osterferien waren gerade vorbei und jedes Kind durfte zunächst einmal erzählen, was es in den Ferien gemacht hatte. Aber warum feiern wir eigentlich Ostern?? Die großen Kinder wussten es alle und was passierte danach?? Wir hörten dazu die biblische Geschichte „Himmelfahrt „ aus der Kinderbibel. Nun wollen wir in diesem Jahr am Himmelfahrt einen ganz besonderen Gottesdienst in Undeloh feiern. Gemeinsam mit dem Pastor überlegten wir uns eine Begrüßung und teilten die Aufgaben ein, wer was bringen durfte und übten noch mal zwei Lieder. Dabei half mir diesmal Jens Kase. Dankeschön!!

Beim Regionalgottesdienst klappte dann alles super!!Die Sonne schien, es konnte zum Glück draußen neben der Kirche stattfinden. Es waren der Posaunenchor da , viele Kirchenbesucher aus Hanstedt, Egestorf , Undeloh und Umgebung . Die Kinder haben toll mitgemacht und unsere Begrüßungsstück wurde sehr gelobt. Auch den Rest des Gottesdienstes haben die Kinder ganz lieb auf dem Rasen im Schatten der Kirche verbracht. Danach gab es noch leckere Suppe, etwas zu trinken und so konnte das Ganze mit einem netten Beisammensein ausklingen…

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

– 10. Juni
-im Juli ist kein Kigo!!!
-12. August

Ich freue mich auf Euch!
Bis dahin eine schöne Zeit

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo liebe Kinder und Eltern,

im Juni hat mich Susanne Kase beim Kindergottesdienst unterstützt.
Es beginnt immer damit, dass wir gemeinsam den Gemeinderaum vorbereiten. Ein kleiner Tisch wird zum Altar, auf dem unsere selbst gemachte Tischdecke und das gemalte Altarbild gelegt werden. Dann stellt jedes Kind seine Kerze dazu und zündet sie an. Die Kinder setzen sich nach und nach in den Stuhlkreis und beim Glockenschlag der Kirchturmuhr geht es los. Zunächst schauen wir einmal, wer alles da ist . Jedes Kind sagt seinen Namen und dann wird der Reihe nach gezählt. Das prägt zum einen die Namen für die neuen Kinder ein und welche Zahl folgt..welche Zahl bin ich. Für die kleinen gar nicht so einfach.

Wir singen dann gemeinsam ein Begrüßungslied und schauen auf unserem Kalender, wer den letzten Monat Geburtstag hatte. Diese Kinder dürfen sich dann etwas aus der Geburtstagskiste aussuchen und bekommen ein Lied von uns gesungen. Es folgt dann ein kurzes Gebet, das ich mir für den Tag ausgesucht habe und dann sprechen wir gemeinsam das „Vater unser“.
Im Juni habe ich etwas zum Thema „Pfingsten“ heraus gesucht. Ich fragte die Kinder welches Kirchliche Fest wir vor drei Wochen gefeiert hatten?

Warum feiern wir das??
Pfingsten ist immer 50 Tage nach Ostern. Was geschah Ostern? Wir reden darüber, das Ostern nicht nur Eier und Geschenke suchen bedeutet und das Pfingsten aus anderen Grund gefeiert wird, als durchs Dorf zu gehen und in den Häusern zu sammeln. Ohne Frage, es ist ein schöner Brauch und hoffentlich machen auch viele Kinder diesen Brauch mit, aber was hat das mit Jesus zu tun?
Ich habe dazu eine Pfingstgeschichte vorgelesen, bei der die Kinder mitmachen konnten. Zum Schluss wurden Teelichter angezündet und wir sangen gemeinsam ein Lied.

Der Kindergottesdienst endet ,nach einer Stunde etwa, dann immer das wir uns zu einem Kreis anfassen und das Lied „Das wünsch ich sehr“ singen.

Im Juli waren dann Ferien und somit auch Kein Kigo.

Im August ist unser jährlicher Ausflug geplant. Die Kinder suchen sich aus, wohin es gehen soll. Dann kommen alle Kinder, die regelmäßig dabei sind, die Eltern, die mir geholfen haben und der Pastor natürlich auch dazu mit. Es sind immer schöne Stunden, aber dazu mehr im nächsten Magdalenenbrief.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

–     9.  September
–     7.  Oktober in Ollsen
–   11.  November

Ich freue mich auf euch
Bis dahin

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo liebe Kinder und Eltern,

Unser Ausflug vom Kindergottesdienst im August ging dieses Jahr in den Barfußpark nach Egestorf.
Gemeinsam mit dem Pastor, drei Müttern, Annika und elf Kigo- Kindern sind wir an einem schönen, sonnigen Tag den mittleren Weg fröhlich durch den Matsch gegangen. Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht und der Abschluss waren dann leckere Pommes und ein Eis.
Damit belohnen wir alle die, die regelmäßig beim Kigo dabei sind und mithelfen!

Im September hat mir Jens Kase geholfen mit den Kindern die Rollen für unser Vorspiel beim Erntedankgottesdienst in Ollsen auszusuchen und die jeweiligen Masken mit den Kindern dafür zu basteln. Es war ein Stück mit einer Hasen – und Igelfamilie, die sich darüber unterhalten, warum wir das Erntedankfest überhaupt feiern.
Es war sogar ein kleiner Artikel in der Zeitung darüber zu lesen und so war die Aufregung groß. Aber es hat alles geklappt.

Am Erntedankfest,  einem sonnigen Oktobermorgen, saßen wir mit vielen anderen Besuchern unter der Remise von dem Brockmannhof in Ollsen. Wir haben den toll geschmückten Altar und auch den selbstgebauten Glockenturm bewundert. Zum ersten Mal wurde ein Gottesdienst im Freien dadurch eingeläutet und es hat allen sehr gefallen. Ich hoffe, dass wir diesen Turm auch in Undeloh und Wesel bei einem Gottesdienst mal hören dürfen.
Unser Stück und die Masken kamen gut an und bei den Lieder haben wir kräftig mitgesungen. Ein Dank an unseren Orgelspieler . Nach dem Gottesdienst bekamen wir leckere Speisen und haben noch in einer netten Runde geklönt. Immer wieder gerne!

Im November haben wir uns beim Kindergottesdienst mit unserem Krippenspiel beschäftig. Unterstützt werde ich dabei wieder von Silke Lühr. Ein herzliches Dankeschön dafür und ich hoffe auch noch viele Jahre mehr!
Es werden wieder viele Kigo-Kinder und auch Konfirmanden dabei mitmachen. Ich freue mich schon darauf.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

– 9. Dezember ( 10-12 Uhr)
-13. Januar 2019
-10. Februar 2019

Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Adventszeit.

Eure
Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Ein Rückblick auf die letzten drei Monate bei unserem Kindergottesdienst…

Im Dezember haben 22 Kinder bei unserem Krippenspiel mit gemacht, davon fünf Konfirmanden. Es hat mir wieder sehr viel Freude bereitet , mit den Kinder dieses einzuüben. Begonnen haben wir dafür im November mit der Rollenverteilung, dann wurden noch nebenbei Kekse im Dezember gebacken und das Stück geprobt. Bedanken für das Mitbacken möchte ich mich bei Sandra Rosenbrock, Agnes Studtmann und Manja Meyer. Beim Proben unterstützte mich wieder Silke Lühr, auch ein großes Dankeschön dafür.

Für das Krippenspiel bekam ich sehr viel positive Rückmeldungen, das die Kinder ihre Rollen, von Maria und Josef bis hin zu den Tieren sehr gut und authentisch gespielt haben. Und eine so volle Kirche zeigt uns, wir machen das sehr gut. Vielen Dank an alle Kinder und auch Eltern!
Im Januar half mir Anja Sander beim Kigo und wir spielten ein Rollenspiel zum Thema „ Die Speisung der 5000“. Es ging darum, das Leo und Lisa sich nicht trauen ihre Brotdose heraus zu holen, obwohl sie beide Hunger haben, aus Angst, das Essen könnte für beide nicht reichen. Als sie es nach langem Zögern dann doch tun, merkten sie, wieviel sie zusammen haben und das am Ende sogar noch etwas übrig bleibt. So geschah auch hier das Wunder, wie in der biblischen Geschichte .

Im Februar überlegten wir uns, was man alles sehen kann ( wir spielten „ Ich sehe was, was du nicht siehst“) und wie ist es, wenn man nicht sehen kann ( einem Kind werden die Augen verbunden).
Wir hörten dazu die Geschichte von Bartimäus. Ein blinder Bettler, der obwohl er nichts sehen konnte , Jesus aus der Menge erkannte und ihm um Hilfe bat. Er glaubte an ihn und wurde dadurch gerettet. Er schloss sich Jesus und seinen Jüngern an. Jedes Kind bekam zum Abschluss ein Zaubermalblock, der nur aus weißen Blättern besteht. Nimmt man aber einen Stift und streicht über die Blätter, kommen die schönsten Bilder zu Vorschein. Unterstützt hat mich an diesem Sonntag Manja Meyer. Vielen Dank.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

-17. März
-14. April
– 5. Mai

Ich freue mich auf euch

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern

Im März war es mal wieder an der Zeit , die Fenster im Gemeindehaus neu zu dekorieren. Nach dem wir uns begrüßt , gesungen und die Geburtstage „ gefeiert“ haben, habe ich mir folgendes Gebet für die Kinder ausgesucht..

„Wer hat die Sonne denn gemacht, den Mond und alle Sterne? Wer hat den Baum hervorgebracht, die Blumen nah und ferne? Wer schuf die Tiere groß und klein, wer gab auch mir das Leben? Das tat der liebe Gott allein, drum will ich Dank ihm geben!“

Daraufhin erblühten die Fenster wieder in den schönsten Farben und es entstanden mit den Kindern , Blumen und bunte Schmetterlinge. Dabei half mir im Kindergottesdienst diesmal Manja Meyer. Vielen Dank dafür.

Im April fragte ich die Kinder, ob sie wissen , warum wir Ostern feiern. Was da genau passierte. Erst einmal kam natürlich das traditionelle Ostereier suchen zur Sprache und das Osterfeuer. Die älteren Kinder konnten dann schon genauer erklären, welchen Ursprung dieses Fest hat und das Jesus am Kreuz gestorben ist. Ich habe für die Kinder einen Kreuzweg vorbereitet, das mit einem blauen Tuch und einer Kerze in unserem Stuhlkreis begann. Wir machten uns gemeinsam auf den Weg und zündeten als erstes die Osterkerze an, zum Zeichen Jesus ist in unserer Mitte. Die erste Station war „Jesus zieht in Jerusalem ein“. Wir hörten eine kurze Geschichte dazu, legten bunte Tücher in die Kreismitte und einen Palmzweig. Jedes Kind bekam danach auch einen Palmzweig in die Hand und spielte dieses nach. Wir wedelten damit und riefen, wie damals „Hosianna“. Bei der zweiten Station „ Jesus teilt Brot und Kelch“ feierten wir, nach der gehörten Kurzgeschichte, ein kleines Abendmahl mit Oblaten und Traubensaft. Auf das Tuch kam das Abendmahlgeschirr dazu. Bei der dritten Station „ Jesus betet in Gethsemane“ zündete jedes Kind ein Teelicht an und stellte es mit einem Wunsch in die Mitte. Wir sangen zusammen das Lied“ Das wünsch ich sehr, das immer einer bei mir wär…“. Nach der vierten Station „ Jesus wird verurteilt“ legten wir auf einem roten Tuch eine Dornenkrone und beteten. An der fünften Station „ Jesus am Kreuz“ löschten wir die Osterkerze, stellten ein Kreuz mit einem schwarzen Tuch auf und wurden dabei ganz leise. In der Stille dachten wir an Jesus und sprachen danach das „ Vaterunser“. Die sechste Station „ Die Osterhoffnung“ macht deutlich, das Jesus für uns gestorben ist, den Tod überwunden hat und wieder auferstanden ist. Wie aus einem Samenkorn , wieder etwas Neues, eine Pflanze, wachsen kann. Ich verteilte kleine Schalen mit nasser Watte, auf die die Kinder Kressesamen streuten. Ihre Aufgabe war es nun diese Samen zu pflegen, aufzupassen, dass sie genug Wasser bekamen, damit daraus die Kresse wachsen kann. Diesen Monat unterstützte mich Sandra Rosenbrock.

Im Mai machten wir spontan einen Ausflug, damit sich die Konfirmanden in Ruhe im Gemeindehaus auf ihre Konfirmation vorbereiten konnten. Wir gingen zum Heide-Erlebniszentrum und vergnügten uns da auf dem Spielplatz. Auf dem Rückweg genehmigten sich die Kinder bei Heitmann´s Hökerladen alle ein Eis und Agnes Studtmann und ich wurden sehr lieb mit einem Kaffee bedient. Vielen Dank Agnes für deine Begleitung und Manja für den Kaffee.

Die nächsten Kigo-Termine sind :

– im Juni fällt der Kigo aus!!!
– 7. Juli
-18. August

Ich freue mich auf euch

Eure
Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern

Der Kindergottesdienst findet einmal im Monat, meistens den zweiten Sonntag, im Gemeindehaus unserer Kirchengemeinde statt. Alle Kinder ab vier Jahren, die Lust haben mit uns gemeinsam zu singen, beten, basteln und biblische Geschichten zu hören, sind herzlich eingeladen. Die Termine stehen immer im Gemeindebrief, im Schaukasten an der Kirche oder den Kirchenschaukästen der jeweiligen Dörfer unserer Gemeinde.
In dem Ferien- und Urlaubsmonaten fällt er einmal aus, in diesem Jahr war es der Juni.

Im Juli gab es eine Taufe in der Kirche, von einem Kigo-Kind von uns, was wir natürlich gerne begleiteten. Dadurch , dass einige Kinder schon im Urlaub waren, ist nur eine kleine Gruppe dabei gewesen und eine Mutter mehr, die uns dabei spontan unterstützte. Wir haben zwei Lieder gesungen und die Taufe mit vorbereitet. Das Taufwasser wurde von den Kindern in das Taufbecken gegossen und zur Tauferinnerung eine Kerze für jedes Kind angezündet. Ein Kind sprach dann zum Schluss noch ein Gebet für Moritz. Es war ein schöner Gottesdienst, an den wir uns gern zurück erinnern werden. Vielen Dank an Manja Meyer und Anja Sander für die Unterstützung und Maria für die Süßigkeiten.

Im August hatten wir das Thema „Taufe „. Wir überlegten uns, was ist eine Taufe? Was/ Wer gehört dazu? Und wer von uns ist getauft? Die Kinder haben dazu sehr viel gewusst, nur was die Paten für eine Bedeutung haben, das musste noch mal geklärt werden. Während wir die biblische Geschichte von Jesus hörten, als er von Johannes getauft wurde, bauten wir ein Bodenbild dazu auf. Ein braunes Tuch mit Steinen darauf, war die Wüste. Ein blaues Tuch der Jordan und in der Mitte eine Schale mit Wasser. Eine große, weiße Kerze sollte Jesus darstellen und die kleinen Schwimmkerzen die Getauften. Zum Ende feierten wir alle eine Tauferinnerung, indem ich den Kindern nach einander ein Kreuz mit dem „Jordanwasser“ auf die Stirn zeichnete und sagte: „ ….. Du bist getauft, Gott kennt dich mit Namen. Gott segne und begleite dich ein ganzes Leben lang.“ Die Kinder zündeten an der Jesuskerze ihre Kerze an und ließen sie im Wasser schwimmen. Ein Gebet und das Lied „Das wünsch ich sehr“ bildeten den Abschluss. Es war wieder sehr viel Spaß gemacht.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

-22. September
– 6. Oktober
-10. November

Im September findet unser jährlicher Ausflug statt mit den treuen Kindern vom Kigo und den Eltern, die mich dabei unterstützt haben.

Im Oktober feiern wir das Erntedankfest in Wesel.
Und im November ist die Rollenverteilung des Krippenspiels.
Also, es lohnt sich wieder dabei zu sein!

Bis dahin

Eure
Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo liebe Kinder und Eltern

Im September haben wir unseren Ausflug zum Freilichtmuseum am Kiekeberg gemacht. Wie jedes Jahr mache ich einen besonderen Tag für die Kinder, die regelmäßig beim Kindergottesdienst mit machen, und für die Eltern, die mich dabei unterstützen. Wir waren dabei schon öfter im Wildpark, beim Barfußpark, auf dem Märchenwanderweg, im Heideerlebniszentrum oder haben eine Kutschtour gemacht. Unser Pastor kommt dabei immer mit und er war noch nie am Kiekeberg!
Da hatten wir ein neues Ziel und es hat sich gelohnt. Wir trafen uns um 10 Uhr am Gemeindehaus und sind dann gemeinsam hin gefahren. Mit fünf Erwachsenen und 12 Kindern trafen wir bei bestem Wetter am Kiekeberg ein. Nachdem wir uns schon einige Sehenswürdigkeiten angeschaut hatten , z.B. den alten Weseler Schafstall, begann unsere Führung auf„ Bauer Wilhelms Hof“.

Wir wurden in ein altes Rauchhaus geführt und erlebten die Zeiten von früher. Die begannen beim Schlafen in einer Butze, bis der Hahn am frühen Morgen krähte und uns weckte. Anziehen, Betten machen, Wasser und Feuerholz holen, die Hühner füttern….und das alles vorm Frühstück!! Als das Feuer endlich im Ofen brannte, wusste auch jeder, woher das Haus seinen Namen hatte….Rauchhaus! Es war ein tolles Erlebnis für uns!

Die Kinder in ihren weißen Schürzen, der Weste und Kopftüchern und wie sie so eifrig alles gemacht haben, waren ein Hingucker für alle Besucher.

Eineinhalb Stunden Spaß, allein schon beim Zuschauen! Und besser kann man dabei nicht lernen! Danach haben sich alle ein gutes Mittagessen verdient und das gab es in Stoofmudderskroog. Das beste war für mich“ de rode Grütt“. Lecker!! Da kommt mir immer ein altes Gedicht in den Sinn…“Rode Grütt! Kiek mal, wat lütt Hein hüüt itt. All`s rundüm hett he vergeten. Rode Grütt! Dat is en Eten“….Das sind dann meine Erinnerungen als ich noch Kind war und meine Mutter davon beim Nachtisch sprach… Wir hatten noch Zeit auf dem Wasserspielplatz zu gehen und waren danach noch im Spielzeugmuseum. Es war wieder mal ein toller Ausflug für uns alle! Leider konnten nicht alle dabei sein, aber das wiederholen wir..versprochen!

Im Oktober war in Wesel der Erntedank Gottesdienst. Leider hatte ich das zu spät erfahren und somit meinen Schwedenurlaub schon geplant. Ich hatte aber eine spitzen Ersatzfrau und sieben Kinder, die toll mit gemacht haben. Ich habe nur Gutes von diesem Gottesdienst gehört und bin nächstes Mal wieder live dabei. Mein großes Dankeschön geht an Silke Lühr.
Im November trafen wir uns wieder im Gemeindehaus zum Verteilen der Rollen für das Krippenspiel. Natürlich fehlen auch ihr, die Konfirmanden und die Anzahl der Kinder ist dadurch geschrumpft. Aber wir werden wieder unser Bestes geben und ein tolle Krippenspiel vorführen am Heiligen Abend! Ich freu mich darauf! Unterstützt werde ich dieses Mal von Agnes Studtmann, Danke!

Die nächsten Kigo-Termine sind am

  •  8.  Dezember
  • 12. Januar
  •  9.  Februar

Ich wünsche Euch allen eine besinnliche Adventszeit und freue mich auf ein Treffen beim gemütlichen Adventsfenster.

Bis dahin

Eure                                                                                                                         Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Am 1. Dezember feierten wir vom Kindergottesdienst das 10. Jährige Jubiläum von unseren Pastor in der Kirche mit. Wir hatten dafür schöne bunte Plakate vorbereitet, standen am Altar und sangen dazu unser Lied „ Das wünsch ich sehr“. Während des Liedes kamen nach und nach die Konfirmanden von 2011-2019 in Gruppen von draußen herein füllten die Kirche mit ihren Gesang. Das war ein rührender Moment und ein großes Dankeschön an unseren Pastor .

Im Dezember haben wir neben unser traditionellem Keksebacken auch für das Krippenspiel geübt. Am Heiligen Abend waren es dann 18 Kinder, die mitgespielt haben. Der Jüngste ist fünf Jahre und die Älteste zwölf. In diesem Jahr waren keine Konfirmanden dabei, aber wir waren in bester Form. Es hat alles super geklappt und die volle Kirche hat dies nur bestätigt. Ein großes Dankeschön an Agnes Studtmann für ihre Unterstützung.

Im Januar hörten wir die biblische Geschichte von „David und Goliath“. David hatte sieben ältere Brüder und hörte oft von Ihnen“ Das kannst du noch nicht!“ „ Dafür bist du noch viel zu klein“ „Du Angsthase!“ Ich fragte die Kinder, ob sie das kennen und wie es ihnen damit geht, wenn sie das hören. Manchmal ist es ärgerlich, aber manchmal ist man auch froh, wenn man noch klein ist. Wenn man ängstlich ist und das Gefühl hat „ Ich schaffe das nicht“.
In unserem Leben gibt es Dinge, die machen uns Angst. Sie sind für uns so hart und kalt, wie ein Stein. Ich fragte die Kinder, ob sie vor etwas Angst haben und bat sie das auf dem mit gebrachten Stein zu schreiben. Sie schrieben zum Beispiel: Tiefe, Höhe, Dunkelheit und Vogelspinne. Und legten ihre Steine auf ein schwarzen Tuch in die Mitte unseres Stuhlkreises. Wir überlegten weiter, was sie gegen die Angst tun, was ihnen hilft diese zu überwinden.

Ich las die Geschichte von „David und Goliath“ vor. David war nur ein einfacher Schafhirte, doch er hatte den Mut, seine Tiere mit Stock und Steinschleuder zu beschützen. Als er seinen Brüdern im Krieg Proviant bringen sollte, bekam er mit, wie alle Männer Angst vor dem Gegner, dem Riesen Goliath, hatten. Er wollte gegen ihn kämpfen. Ganz ohne Rüstung und Waffen. Nur mit seinem Stock und der Steinschleuder. Und David besiegte ihn. Er hatte die Angst durch Gottes Kraft überwunden. Er wusste mit Gott schafft er es, genauso wie mit seiner Schafherde.

Gott kann uns Kraft geben unsere Ängste zu überwinden. Wir zündeten eine Kerze in der Kreismitte an, legten die Steine vom schwarzen auf ein gelbes Tuch und schrieben „GOTT“ auf die andere Seite unserer Steine. Danach sprachen wir ein Gebet und sangen das Lied „Das wünsch ich sehr“. Bei diesem Kindergottesdienst war Manja Meyer an meiner Seite, vielen Dank dafür.

Im Februar sprachen wir über die Jahreszeit und wie jetzt in der Natur langsam alles wieder zu wachsen an fängt. Dass nach dem Winter der Frühling kommt und alles größer wird von ganz alleine. Wir ( Anja Sander und ich) spielten das Gleichnis vom Senfkorn vor. In dem kleinen Korn steckt so viel Kraft, das daraus ein ganzer Baum wächst. Gott lässt es groß werden. Er kann aus etwas Kleinem und Unscheinbaren etwas Großes und Nützliches machen. Wir bastelten den Rest der Stunde für die Gemeindehausfenster die Frühlingsboten. Kleine Schneeglöckchen und Vögel schmücken die Fenster. Danke Anja, für deine Hilfe.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

– 8. März
-19. April
– 3. Mai

Ich wünsche Euch allen ein schönen Start in den Frühling.

Bis denne
Eure Heike Rech


Hallo, liebe Kinder und Eltern

Der letzte Kindergottesdienst vor der Coronazeit, war am 8. März. Ich hatte mir für dieses Mal überlegt unsere schöne, alte Kirche mit samt dem Kräutergarten und den Glockenturm mit den Kindern anzuschauen. Mir war es wichtig, das sie einmal bewusst auf alles schauen, anfassen, ausprobieren und erfragen können, was sich in und rund um unsere Kirche befindet. Die Kinder sind zwar schon oft in dieser gewesen, aber meist mit anderen beschäftigt, wie Krippenspiel, Ostern oder anderen Festlichkeiten.

Als allererstes trafen wir uns im Flur des Gemeindehauses und holten den Schlüssel für die Kirche und den Glockenturm. Schon allein die Größe der Schlüssel zu sehen und anzufassen, war schon ein „OH“. Dort trafen wir zufällig Antje und sie war spontan bereit, uns bei unserer Besichtigung zu begleiten. Wir gingen den Weg zu unserer Kirche und zunächst fragte ich die Kinder nach ihren Namen . St. Magdalenenkirche nach Maria Magdalena benannt, einer der ersten Jüngerinnen Jesu. Sie ist um 1188 erbaut und bestand ursprünglich vollständig aus Felssteinen. Sie wurde im 30jährigen Krieg zum Teil zerstört und durch neues Fachwerk und Ziegelsteinen ersetzt. Antje konnte uns noch eine Menge mehr darüber berichten und alle Fragen der Kinder beantworten. Ich war froh, dass sie da war. “ Der Herr hat sie geschickt!“ Beim Kräutergarten, der auf der Südseite der Kirche angelegt ist , wurde am Reformationstag 1999 ein Altländer Apfelbaum der Sorte „weißer Winterglockenapfel“ nach dem gemeinsamen Regionalgottesdienst mit Undeloh, Egestorf und Hanstedt gepflanzt. Ziel dieser Initiativer war es, ein Stück Vielfalt der Schöpfung und der Kulturlandschaft zu erhalten. Durch die Kräuter und Blumen, die später um dem Baum gepflanzt wurden, entstand der Kräutergarten und die Kinder durften nun fleißig erraten, was sie dort anfinden. Die Kinder interessierten sich sehr für die Gräber die sich dort in der Nähe befinden . Nun ging es weiter zum Glockenturm. Wir standen direkt vor ihm, schauten uns seine Holzfassade an , schauten zum Wetterhahn hoch und überlegten, wie hoch der Turm wohl sein mag ( 8 Meter). Nun wollten wir mit dem großen Schlüssel auch rein und uns die drei Glocken anschauen. Sehen konnten wir sie leider nicht, dafür kann man wunderbar die Turmuhr betrachten und hören, wie die Zahnräder laufen . Wir hörten, das diese 1920 erbaut wurde und so sangen wir ihr spontan zum 100. Geburtstag ein Lied. Die Uhr läuft mechanisch und muss alle 3 Tage aufgezogen werden und in diesem Moment kommt Claudia Beck in dem Turm , um das zu tun. Das war so ein Zufall und nicht geplant von mir, aber es sollte so sein……So durften wir Claudia dabei helfen. Es war schön, die Kurbeln zu drehen, alle Kinder kamen dran und auch ich merkte, wie unterschiedlich schwer das war. Claudia erzählte uns auch von der kleinen Fledermaus, die dort im Turm lebt. ( Davon wird auch in dem Bilderbuch „Die kleine Heidschnucke Naseweiss“ von Frauke Eickert berichtet. ). Wir verließen den Turm und gingen durch den Eingang in die St. Magdalenenkirche, das besondere daran ist, das er nicht wie andere Kirchen üblicherweise im Westen liegt, sondern im Norden. Als erstes gingen wir zu der Orgel die Stufen hinauf und setzen uns auf den Hocker, wie Herr Grothe es immer tut. Wir schauten uns den Erzengel Michael , der aus Holz an der Südwand hängt, genauer an. In das Besucherbuch haben wir uns eingeschrieben und jedes Kind durfte für seine Lieben eine Kerze anzünden. Wir setzen uns nun in einem Stuhlkreis um den Altar und schauten uns ganz genau die Bilder non Mose und Johannes, vom Abendmahl, der Kreuzigung, Grablegung und Auferstehung Jesu an. Von hier aus konnten wir auch gut das Glasgemälde, wo Jesus als guter Hirte dargestellt ist, betrachten. Wir gingen zum achteckigen Taufbecken und lasen die Aufschrift, sprachen über das Kruzifix, das an der Nordwand hängt und gingen die Kanzel hoch. Bei der Frage, wer denn immer auf der Kanzel steht, kam sofort die Antwort: „ Die Engel oder Sterne!“ Ja, beim Krippenspiel ist es tatsächlich so, den Pastor haben sie da selten gesehen….Es war ein ganz toller und besonderer Kindergottesdienst und ich möchte mich auch bei Antje und Claudia dafür bedanken. Ihr ward zur rechten Zeit da!

Im April und Mai musste der Kigo wegen Corana ausfallen. In dieser Zeit haben die Kinder für das Gemeindehaus und den Aufsteller für die Kirche tolle Bilder gemalt. Vielen Dank dafür!!!!
Nach Absprachen mit dem KV darf nun wieder der Kigo stattfinden, wenn sich an den Corona Bestimmungen nichts ändert!

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

– 14. Juni
–   5. Juli
–  im August sind Ferien!

Ich wünsche euch viel Geduld und gute Nerven für die kommende Zeit!

Bleibt gesund

Eure
Heike Rech

Bei der Taufe ihrer Kinder versprechen Eltern und Paten, ihre Kinder im christlichen Glauben zu erziehen. Die Kirche lässt Eltern und Paten mit diesem Versprechen nicht allein und lädt Kinder zu einem eigenen Gottesdienst ein.

Zu den Kindergottesdiensten und Sonntagsschulen kommen Kinder ab etwa vier Jahren bis hin zum Konfirmandenalter.

Hier wird ihnen auf Kind gerechte Weise die Bibel nahe gebracht und durch biblische Geschichten gute Werte und soziales Handeln vermittelt. Hierfür sind nicht selten pädagogische Kenntnisse gefordert.

Heike Rech, die aus ihrem Beruf die notwendige Erfahrung mitbringt, leitet seit dem 09. April 2006 den Undeloher Kindergottesdienst. Von 1991 bis 2001 (10 Jahre) wurde von Bärbel Kirst aus Undeloh und von 2001 bis 2006 (5 Jahre) von Luise Wichmann aus Wesel, dieses schöne und verantwortungsvolle Ehrenamt ausgeübt.

Eine Mutter oder ein Vater ist immer zur Unterstützung dabei. Jeden 2. Sonntag im Monat um 10.00 Uhr treffen sich die Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 12 Jahren im Gemeindehaus. Nach der Begrüßung wird ein Lied gesungen und anschließend ein biblisches Thema eingeleitet. Es werden Bücher betrachtet, Geschichten gehört und nachgespielt, Gespräche geführt und auch Figuren treten auf. Ein gemeinsames Gebet darf nicht fehlen. Es werden Kekse gebacken und zum Thema wird gebastelt und dieses mit nach Hause genommen. Zum Abschluss wird ein Kreis gebildet und ein gemeinsames Abschlusslied gesungen.

Als Besonderheit, wird in der Adventszeit ein Krippenspiel eingeübt, das am Heiligabend im Festgottesdienst aufgeführt wird.

Herzlich eingeladen sind alle Jungen und Mädchen ab 4 Jahren.

Für weitere Fragen steht Frau Heike Rech gerne zur Verfügung.

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!
Nun war schon wieder der erste Kindergottesdienst nach den Ferien, bald haben wir September und der Herbst naht. Komisch, wie schnell doch das Jahr läuft! Und da der letzte Familiengottesdienst im April so gut angekommen ist, möchten wir gemeinsam  Erntedank feiern.
Am 3. Oktober möchten Pastor Krause, die Konfirmanden, die Kigo-Kinder und ich alle recht herzlich zum Familiengottesdienst um 10:00 Uhr in der St. Magdalenenkirche einladen.
Es wird wieder ein etwas anderer Gottesdienst, bei dem Kinder mitwirken, am Wandelabendmahl dran teilnehmen dürfen und hoffentlich die Kirche beleben. Danach laden wir herzlich zum gemütlichem Beisammensein im Gemeindehaus bei Kaffee und Kuchen ein. Wer  Lust hat uns zu unterstützen und einen Kuchen zu backen, möchte sich bitte bei mir melden. Vielen Dank!
Bedanken möchte ich mich bei Armin Ahlers, der beim Kigo im Juni mit uns das Heidemuseum in Undeloh besucht hat. Es war eine spontane Idee von mir, mal einen „Ausflug“ mit den Kindern  zu machen und es wird  auf jeden Fall mal wiederholt.  Es hat sehr viel Spaß gemacht und es  gab viel zu entdecken. Den Kindern jedenfalls hat am besten die Eiszeit und das Eisessen gefallen.
Im August hat mich Jessica Rettig in den  neugestrichenen schönen  Räumen (ein Dank an den weseler Malereibertieb für die schnelle Arbeit) tatkräftig unterstützt. Vielen Dank!

Ich freue mich auf Euch
Eure Heike Rech

Kindergottesdienst – Termine

–   12. September 2010 – 10.00 Uhr

–   03. Oktober 2010 Erntedankgottesdienst – 10.00 Uhr

–   14. November 2010 – 10:00 Uhr

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Der Familiengottesdienst am Erntedankfest hat mir wieder großen Spaß gemacht. Es hat einfach alles gut geklappt. Viele Familien sind auf unsere Einladung hin gekommen und haben die Kirche mal wieder richtig belebt ( fast 80 Erwachsene und 40 Kinder-wie Weihnachten!!!). Der Altarraum war von den Weseler Frauen einfach wunderschön geschmückt . Musikalisch begleitet wurden wir diesmal von der Konfirmandin Kim und der Organistin Frau Scheuchel. Vielen Dank dafür!

Wir haben eine biblische Geschichte aus dem Alten Testament aufgegriffen, in der Rut „ dank der Ernte „ eine neue Heimat und Familie findet. Die Kinder und Konfirmanden  haben ganz toll mitgemacht, und auch dafür möchte ich mich bedanken bei: Annika, Malte , Amelie, Fabian St., Saskia, Sebastian,  Marie, Thomas, Clemens, Selina, Julia S., Alina, Laura, Jana, David, Justus, Hannes und Oliver, Thore, Malte, Jonas, Tobias, Maurice, Marcel, Kim und Katharina. Ihr seid echt klasse!!! Silke Lühr hat uns bei der Kinderschar tatkräftig unterstützt.

Bedanken möchte ich mich auch bei den fleißigen Kuchenbäckerinnen: Claudia D., Agnes, Antje, Silke, Daniela, Sonja und Claudia B. Es waren alle superlecker und das Klönen danach im Gemeinehaus wurde sehr gut angenommen. So, ich hoffe, dass alle bedacht und namentlich erwähnt worden sind! Es freut mich, dass der ganze Aufwand so belohnt wurde. Der nächste Familiengottesdienst kommt bestimmt…

Aber erst einmal laden Issi Wiechmann und ich alle Kinder zum Üben für unser Krippenspiel am Heiligen Abend um 14:30 Uhr ein.  Da ich schon nach den Herbstferien auf die alten Rollen angesprochen worden bin, hören wir auch in diesem Jahr wieder das Lied:“Ist es noch weit nach Bethlehem?“  Der Stern von Bethlehem ist nach wie vor ein schönes Stück, aber im nächsten Jahr kommt dann mal etwas neues!

Wir treffen uns dafür am :

–  12. Dezember  um 10:00 Uhr im Gemeindehaus
–  19. Dezember  um 10:30 Uhr im Gemeindehaus
–  23. Dezember  um 15:00 Uhr in der Kirche
–  24. Dezember  um 14:15 Uhr im Gemeindehaus

Die Kigo-Termine fürs nächste Jahr sind:

–  16. Januar 2011   (dritter Sonntag!!!)
–  13. Februar 2011 (wie immer um 10 Uhr)

Für die Mithilfe beim Kigo im September, Oktober und November geht mein Dank an Viviana Kamp, Silke Lühr und Daniela Gellersen.

Ich wünsche Euch allen nette Stunden bei den Lebendigen Adventsfenster und eine schöne Vorweihnachtszeit!

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Nun ist das Krippenspiel eine Weile her, aber immer wieder  ein guter Grund zu erwähnen!
Es ist schön für mich zu sehen, mit was für einer Begeisterung die Kinder  und auch Eltern mitmachen. Da werden Rollen ausgesucht ( mit ganz viel Text oder lieber nicht- brüllen oder lieber nur fauchen), Kostüme sich ausgedacht und am Heiligen Abend die große Aufregung! Dieses Mal waren 23 Kinder und deren Eltern daran beteiligt  Und was mich besonders freute, auch Kinder, die schon länger nicht beim Kigo waren und wieder dazu gehörten.  Es hat mir sehr gut gefallen und den vielen Kirchenbesuchern bestimmt auch. Ein großer Dank geht an Issi Wiechmann für ihre Unterstützung!

Dann möchte ich mich auch bedanken für die Mithilfe der Mütter im Dezember, Januar und Februar: bei Antje Schröder und Anke Heins fürs Kekse backen, bei Viviana Kamp und Katrin Meyrose für ihre Unterstützung.
Die nächsten Kigo-Termine sind am:

– 13. März 10:00 Uhr
– 10. April  10:00 Uhr
– 08. Mai   10:00 Uhr

Ich wünsche Euch allen ein paar schöne sonnige Frühlingstage!

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Im April ,vor fünf Jahren, habe ich den Kigo von Issi Wiechmann übernommen. Zuerst war ich noch etwas unsicher, aber mit der Zeit wurde ich immer mutiger. Es war schön zu sehen, das die Kinderzahl immer mehr anwuchs und gab mir die Bestätigung  „Alles ist gut“.
Es gibt Kinder, die von Anfang an dabei waren und sogar ab Sommer zum Konfirmandenunterricht gehen. Ein Konfirmand von diesem Jahr war auch einer der ersten von mir und nun sind sie groß und gehen ihre eigenen Wege! So wünsche ich allen Konfirmanden/innen aus Wesel alles Gute! (Euer Vorstellungsgottesdienst war klasse und ein sehr netter Kirchenkaffee danach.)
Zum Kigo, der meistens am zweiten Sonntag im Monat stattfindet, können Kinder ab vier Jahren kommen. Gern das erste Mal mit Mutti oder Papi, dann ist nur noch eine Mutter/ein Vater zum Mithelfen dabei ( dafür hängt  eine Liste aus). Wir beginnen den Kigo im Stuhlkreis vor unserem Altar, zünden die Kerzen der Kinder an  und schauen erst mal wer alles da ist. Danach singen wir ein Begrüßungslied und machen die Geburtstagskiste.   (Die Geburtstagskinder des letzten Monats werden benannt , besungen und dürfen sich etwas aussuchen). Nun kommt das eigentliche Thema, das ich mir für diesen Sonntag ausgesucht habe.  Eine biblische Geschichte wird durch Vorlesen, Singen,  Rollenspiel oder Vorspielen mit Figuren und Gegenständen  „bearbeitet“  . Weil die Kinder so einen Spaß daran haben,  wird meistens noch etwas dazu gebastelt. Wir beten gemeinsam, singen unser Abschlusslied und dann gibt  es die Aufkleber zur Erinnerung   fürs nächste Mal. Die Stunde geht immer schnell rum und verzeiht mir, liebe Eltern, wenn ihr auch mal warten müsst!!

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

-19. Juni         10:00 Uhr
-im Juli       sind FERIEN!
-21. August    10:00 Uhr

Bedanken für die Mithilfe möchte ich mich bei Silke Lühr, Heidrun Overbeck und Peter Rech.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sommer!

Eure      Heike Rech

————————————————————————————————————————————Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Nach der Sommerpause ist nun wieder Kindergottesdienst! Ich freu mich auf die neuen Kinder und meine „alten Hasen“!
Bedanken möchte ich mich bei  Silke Lühr und Armin Ahlers für die Unterstützung beim Kigo.
Ansonsten gibst nichts Neues, daher nur die nächsten Termine:

-11. September      10:00 Uhr
–  2. Oktober            10:00Uhr ( Erntedank in der Kirche)
-13. November       10:00 Uhr

Im November beginne ich mit der Rollenverteilung des neuen Krippenspiels. Wer Lust hat auch dieses Jahr am Heiligen Abend  in der Undeloher Kirche etwas vorzuspielen, sollte den 13. November nicht verpassen! Herzlich dazu eingeladen sind alle Kinder ab 4 Jahren.

Ich freu mich auf Euch

Eure

Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Am 2. Oktober  haben wir gemeinsam mit den Kindergottesdienstkindern das Erntedankfest gefeiert.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass so viele Kinder (fast 40!)mit ihren  Eltern, Verwandten und andere Kirchenbesucher die Kirche sooo gefüllt haben. Die Idee zu diesem Fest kam recht spontan, das Vorbereiten beschränkte sich auf einen Kigo für die Rollenverteilung , Einüben der Lieder und das  Basteln (der  Masken und Lesezeichen ) und nur einer Probe in der Kirche!!! Diese Probe war für mich so eine richtige Probe, wo ich dachte, es kann nur besser werden! Und es wurde besser!

Viel besser!!!

Es waren 16 Kinder an diesem Gottesdienst mitbeteiligt und dieses Mal keine Konfirmanden, sondern alle kleinen und großen Kinder des Kigos. Ich bin sehr stolz auf die Großen, die mit einer Ruhe und Gelassenheit  die Lesung, Gebete und Fürbitten vorgetragen haben. Und auch auf die Kleineren, die mit Bravour das Stück von den Hasen und Igeln und dem Bären spielten. In diesem Stück ging es darum, das die Igel nicht verstehen konnten, warum man sich für die Ernte bedanken soll, wenn man gar nichts dafür getan hat. Man geht einfach in ein  Geschäft und kauft das Essen ein, aber man erntet doch nicht. Die Hasen klärten die Igel auf, das wir Gott danken, dafür das es regnet, die Sonne scheint und alles so schön wächst. Und der Bär kam dazu und teilte den leckeren Apfel. So passte auch unser nachfolgendes Lied sehr gut dazu „Gott gibt viele gute Gaben, die wir nicht nur für uns haben. Teilen will ich heut mit dir und du teilst dann auch mit mir“ .

Das Wandelabendmahl wurde sehr gut angenommen (88 Äpfel wurden ausgeteilt!)und obwohl die Kinder  recht lange auf ihren Stühlen vorne sitzen mussten, waren sie dank der Äpfel schön ruhig. Sie schmeckten auch wirklich lecker! Hier ein Dankeschön an Volker Borowi für die Apfelkiste!
Bedanken möchte ich mich auch bei Agnes Studtmann, die mich beim Kigo im September  ganz tatkräftig unterstützte. Bei Silke Lühr, die bei der Probe und beim Erntedankgottesdienst eine große Hilfe war. Und bei allen Eltern, die mit ihren Kindern das Stück eingeübt haben! DANKE!!!
Beim Kirchenkaffee danach im Gemeindehaus hörte ich sehr viel positive Resonanz, so dass klar ist: Das wiederholen wir!!!Und dann dürfen die Kirchenbesucher noch mehr mitmachen (bei den Liedern aufstehen und auch wieder gerne klatschen-wir freuen uns!).

Aber nun gilt meine Aufmerksamkeit dem  Krippenspiel in diesem Jahr.

Wir treffen uns dafür:

-13. November  um 10:00 Uhr ( Kigo im Gemeindehaus)
-27. November  um 10:00 Uhr
-11. Dezember  um 10:00 Uhr
-23. Dezember  um 14:30 Uhr (Kirche)
-24. Dezember  um 14:15 Uhr (Gemeindehaus)

Kindergottesdienst  ist am

15. Januar und 12. Februar 2012 um 10:00 Uhr!

Ich freue mich auf euch!

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Wenn ich jetzt etwas  über das letzte Krippenspiel  berichte, muss ich auch erst mal überlegen. Wie war das noch? Wer hat mit gespielt? Und mir geholfen? Und noch die Fotos suchen! Ach jaaaaa!

Also ich finde, es war mal wieder super! Es hat mir viel Spaß gemacht! Es war dieses Mal auch ein neues Stück, an dem 20 Kigokinder und ein Vorkonfirmand  mitgespielt haben. Wir hatten mehr vorzubereiten ( das Bühnenbild gemalt, mehr Text zum auswendig lernen, mehr Proben…), aber alles noch geschafft!  Mein Dank geht an alle Kinder und deren Eltern, an Antje Schröder-Inselmann für Ihre große Unterstützung und an Frau Lödige, ohne die das Stück nicht statt gefunden hätte.

Mich haben viele angesprochen, denen das Stück sehr gut gefallen hat. Einige konnten nicht alles gut verstehen und fragten nach Mikrofonen beim nächsten Mal. Ich finde Mikrofone beim Vorspielen mit Kindern eher störend. Die traditionelle Weihnachtsgeschichte ist den meisten Kirchenbesuchern bekannt und wenn man auch nicht alle Kinder  verstehen kann, so kennt man doch den Sinn.

Und wie immer habe ich viel Unterstützung von den Müttern beim Kigo bekommen:

-im November von Antje Schröder-Inselmann
-im Dezember beim Kekse backen von Armin Ahlers, Anke Heins und Antje Schröder-Inselmann
-im Januar von Christiane Röhrs
-im Februar von Carmen Schröder

Dank Euch allen!

Der Kigo beginnt immer um 10:00Uhr im Gemeindehaus. Und ist für alle Kinder ab 4 Jahren, die Lust haben mit uns zu singen, beten, malen, spielen und biblische Geschichten zu hören. Ich freue mich immer über neue Gesichter ( auch gern das erste Mal mit Mama oder Papa)! Nach sechs  Jahren Kigo habe ich mich sehr über die ersten Ollsener Kinder dieses Jahr gefreut! Gerne mehr!!

Bis bald.

Eure Heike Rech

Kindergottesdienst  ist am

– 11. März      10:00 Uhr

– 15. April      10:00 Uhr

– 06. Mai        10:00 Uhr ( Achtung: erster Sonntag-nicht Muttertag!)

Ich freue mich auf euch!

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!
Von mir nun die nächsten Kigo-Termine:

10. Juni
–   8. Juli
–   im August ist kein Kigo !!!!! ( Ferien)

Bedanken möchte ich mich bei Silke Lühr und Antje Schröder- Inselmann für ihre Hilfe.
Schön, das so viele Mütter mir mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Antje kam auch auf mich zu,  mit  einer superschönen  Idee von einem Kräutergarten hinter der Kirche und gemeinsam haben wir im Kigo daran gearbeitet. Zuerst habe ich das Gleichnis vom Sämann erzählt und die Kinder haben mit Antje dazu  auf einem  kleinen Tablett die Samen ausgestreut. Sie landeten auf Sand, auf Steinen, unter Dornen und  auf gutem Boden. Wir sprachen darüber, wie sie wohl  wachsen würden und wollten das beim nächsten Kigo betrachten.

Jedes Kind durfte auch Samen in einem kleinen Tontopf säen und mit nach Hause nehmen, um die Sonnenblumen  zu pflegen. Nun  kam noch das Säen von den verschiedenen Kräutern. Das Begießen über die drei Wochen übernahmen netter Weise Marion Reisler und Antje selber, sodass wir bei dem kommenden Kigo ein schönes Ergebnis hatten. Nachdem wir alles genau betrachtet und besprochen haben, kam nun endlich das Einpflanzen.

Wir haben jetzt eine wunderschöne Kräuterschnecke, die gern auch von allen  besucht werden darf. Sie ist  zwischen dem Gemeindehaus und der Kirche angelegt und jedes anwesende Kind hat auch seinen Namen und den des Krautes  dabei  beschriftet.

Einen schönen Sommer und bis bald

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Ich hoffe, Ihr hattet schöne Sommerferien und habt genug Sonne tanken können für die kommende Schulzeit! Für manche Kigo-Kinder beginnt „der Ernst des Lebens“ oder ein Wechsel in eine andere Schule. Eine aufregende Zeit, für alle! Es ist schön für mich diese Kinder wachsen zu sehen und sie ein Stück weit begleiten zu können. Mir bringt der Kigo immer sehr viel Spaß und den Kinder denke ich auch.

Bedanken möchte ich mich bei Sylvia Nowak und Silke Lühr für Eure Unterstützung. Wir waren im Mai beim Gottesdienst mit dabei, als der Kirchenvorstand verabschiedet und neu eingeführt wurde. Die Kinder haben zwei Lieder gesungen und Geschenke an den Vorstand verteilt. Und wir haben wieder schön am Abendmahl dran teilgenommen.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

– 9. September
-14. Oktober
-11. November

Im November beginne ich wieder mit dem Verteilen der Rollen für das Krippenspiel!!
Herzlich dazu eingeladen sind alle Kinder ab 4 Jahren.

Ich freu mich auf Euch.

Bis bald

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Nun ist es wieder soweit, das Krippenspiel wird eingeübt! Erst hatte ich kurz Bedenken, ob genügend Kinder kommen und  alle Textrollen besetzt werden. Aber beim letzten Kindergottesdienst waren 21 Kinder da und es kann losgehen!

Schön ist es meine treuen, verlässlichen Kinder  dabei zu haben,  Vorkonfirmanden und auch Kinder, die gern nur noch zum Krippenspiel dabei  sind. Auch ein paar neue Gesichter konnte ich mit kleinen, aber wichtigen Rollen besetzen. Ein Dankeschön an alle Kinder und natürlich ihren Eltern!

Ich freue mich auch, dass eine Mutter,  Silke Lühr, mich wieder toll beim Einüben unterstützt.

Herzlichen Dank an Agnes Studtmann  und Viviana Kamp, für eure Hilfe beim Kigo im September und Oktober!

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

–      9. Dezember (Kekse backen)

–    13. Januar 2013

–    10. Februar (immer um 10 Uhr)

Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit und gemütliche Stunden beim Lebendigen Adventsfenster!

Bis bald

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo , liebe Kinder und Eltern!

Krippenspiel 2012

Unser Krippenspiel war ein super Jahresabschluss  für die Kigo-kids. Es haben 20 Kinder, zwei Vorkonfirmandinnen und ein Konfirmand bei unserem Stück mitgespielt. Sehr gefreut habe ich mich über unsere Neuzugänge und, dass mich  auch nach sieben  Jahren Kindergottesdienst  immer noch meine treuen Kinder begleiten. Ein Dank an alle Kinder, deren Eltern und an Silke Lühr für Eure Unterstützung!!!

Die letzten Kindergottesdienste haben mir Viviana Kamp und Susanne Kase zur Seite gestanden. Vielen Dank!

Für alle anderen Eltern, schaut gern mal wieder auf die Liste und tragt Euch zum Mithelfen  ein! Es scheint etwas eingeschlafen zu sein…..

Die nächsten Kigo – Termine sind am:

–  10. März
–  14. April  (immer 10:00 Uhr)
–    5. Mai

Ich freu mich auf Euch

Eure  Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Nun möchte ich hier nochmal auf die kommenden Sommer-Familien- Gottesdienste aufmerksam machen, an denen hoffentlich auch viele, viele Kigo-Kinder gemeinsam mit ihren Eltern dran teilnehmen!

Dass der Superintendent, Herr Berndt,  Anfang März bei uns war, fand ich großartig! Es fanden schöne Gespräche statt, er hat sich Zeit genommen und ein offenes Ohr für uns gehabt. Er hat mir nochmal  bewusst  gemacht, dass unsere kleine Gemeinde schon viel auf die Beine gestellt hat und jede/r einzelne Mitarbeiter/in  etwas Großes leistet. Das hat Herr Berndt  in seiner Rede beim Visitations-Gottesdienst  verdeutlicht!  Vielen Dank!

Vielen Dank  an  Agnes Studtmann und  Susanne Kase für  Eure Mithilfe im März, April und Mai.

Das Gemeindehaus ist an den Fenstern wieder hübsch und die ersten Vorbereitungen für die nächsten Gottesdienste gemacht. Ich freu mich schon drauf und bin gespannt,  wie es von der Gemeinde angenommen wird. Die Idee für einen  Gottesdienst unter freien Himmel  finde ich super und  bin auch sofort dabei  gewesen!

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

–    9. Juni (10:30 Uhr) in Ollsen     beim  Spielplatz

–    4. August (10:30 Uhr) in Wesel     beim Badeteich

Im Juli sind Ferien und somit auch kein Kindergottesdienst!
Ich freu mich auf Euch

Eure
Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

War das nicht ein toller Familien Gottesdienst am Badeteich in Wesel?

Es hat einfach alles gepasst. Das Wetter war super, der Platz dafür idyllisch aufgebaut, sooo viele Besucher, die sechs Taufkinder bester Laune, die Konfirmanden und die vielen anderen Kinder auch.

Die Aufregung vorher war groß. An was alles gedacht werden musste und ob alles so klappt, wie man es sich vorstellt.  Auch ich war sehr gespannt.  Und  wenn  ich auch ,nach sieben Jahren, ein „alter Hase“ in Sachen Kindergottesdienst und Krippenspiel bin, so war das alles neu.

Es war wirklich toll und die 128 Namensfische, die wir vorher beim Kigo gebastelt  hatten, reichten bei weitem nicht. Und das sagt uns, es war richtig und braucht einer Wiederholung.
Mal schauen, wo es vielleicht dann statt finden wird….OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vielen Dank von meiner Seite an Volker Borowi für seine Startidee beim letzten Teichfest, an die Feuerwehr und alle, die mitgeholfen haben, an alle Kinder  und Konfirmanden und an unseren Pastor Marcus Krause.

Bei dem Kigo im Juni hat mir Christiane Röhrs mit geholfen, Dir vielen Dank!

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

–  8. September
-13. Oktober
-10. November

Im  November verteile ich die Rollen für das Krippenspiel, wobei  ich jetzt noch nicht weiß, ob es das vom letztem Jahr wird oder ein neues.

Ich freu mich auf Euch

Eure
Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Das Jahr neigt sich dem Ende und das Krippenspiel  steht vor der Tür!
Auch dieses Jahr, wusste ich nicht, was mich an Kindern erwartet. Und wer alles so kommen mag.

Ich war begeistert, als 25 Kinder beim letzten Kigo zur Tür herein  kamen und schnell alle Rollen besetzt waren. Manche wollten gern die  vom letztem Jahr und andere trauten sich auch etwas Neues zu. Ich bin gespannt! Es sind viele Kigokinder, aber auch Vorkonfirmanden und Konfirmanden dabei! Eine tolle Runde!

Schön, dass mir auch wieder meine treue Mithilfe Silke Lühr zur Seite steht und mich bei der turbolenten Zeit  unterstützt.
Bedanken möchte ich mich auch bei  Ute Bäger und Maren Cordes, für  das  Mitbasteln  der Gemeinderaumdeko  beim Kigo im September. Die Drachenkinder wirken super  und auch beim Gemeindenachmittag sind sie bei den Damen gut angekommen!

Beim Vorstellungsgottesdienst der neuen Vorkonfirmanden  im September ist der große  Apfelbaum in der Kirche ein Hingucker gewesen. Alle Kinder, die durch den Kigo oder den Konfirmandenunterricht mit der Kirche verbunden sind, haben einen Apfel mit ihrem Foto beklebt und auf vier Blättern Namen geschrieben von Menschen, die für ihr Wachsen und Werden wichtig sind.  Es war schön zu sehen, wie der Baum durch das Aufkleben der Äpfel und Blätter von den Kindern immer voller wurde. Nun  steht er gut im Gemeindehaus, wird von uns „gepflegt“  und  gern von allen betrachtet.

Im Oktober haben wir das Thema „Wachsen, wie ein Baum“ aufgegriffen und überlegten gemeinsam, was wir und der Baum zum Wachsen brauchen. Dabei besuchte uns auch unser Pastor Krause und hat  auch schön mit gemacht! Danke, fürs  Kommen und immer wieder gerne…

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

–    1. Dezember (dann 2 Stunden, wegen Kekse backen!!!)
–  12. Januar 2014
–    9. Februar

Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit und gemütliche Stunden beim Adventsfenster!

Bis bald

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Auch wenn wir jetzt Ende Februar haben, möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die beim Krippenspiel  letztes Jahr mitgewirkt haben. Da wären die 19 Kindergottesdienstkinder, eine Vorkonfirmandin, die  3  Vorkonfirmanden, die 3  Konfirmandinnen, die Eltern dazu, unser Pastor Marcus Krause und Silke Lühr. Ohne Euch wäre das Krippenspiel nicht so schön gewesen  und die Kirche soooo voll. Es war eine ganz lockere Atmosphäre und ich denke , es hat allen Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf das nächste,  und gebt fein acht,  im November werden wieder die Rollen verteilt!!!

Bedanken möchte ich mich auch bei  Silke Lühr, Nicole Oldenburg und Jens Kase für die Mithilfen im Kindergottesdienst. Schön, dass es  jeden  Monat  immer Eltern gibt, die mir zur Seite stehen und  mich begleiten.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

   – 09. März
   – 13. April
   – 04. Mai

Ich freue mich auf Euch

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Was haben wir die letzten drei Monate beim Kindergottesdienst gemacht?

Im März haben die Kinder mit der Hilfe von Katrin Meyrose und  Ute Bäger  die Fenster vom Gemeindehaus mit bunten Blumen schön geschmückt.

Im April hat uns Pastor Krause besucht und wir feierten gemeinsam das Abendmahl. Mit selbstgebackenem Brot und Traubensaft saßen wir in einer gemütlichen Runde am Tisch, sowie Jesus es mit seinen Jüngern getan hat. Es war sehr schön, wie auf den Fotos zu sehen ist Dabei unterstützte mich Christiane Röhrs.

Im Mai spielten Maren Cordes und ich die biblische Geschichte von Zachäus und seinen Freund Jona den Kindern vor.  Zachäus  feierte jedes  Jahr mit seiner Familie und Freunden den Tag, an dem Jesus zu ihm kam und sein Leben dadurch veränderte. Wir bastelten dazu ein kleines Buch, welches die Kinder  mit nach Hause nahmen.

Es macht mir sehr  viel Spaß  die Kigo`s  zu planen,  vorzubereiten und gemeinsam mit den Kindern durchzuführen. Und ich merke, dass immer  viele Kinder mit Freude kommen, sich der Aufwand lohnt!! Vielen Dank an alle Kinder und deren Eltern!!

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

   – 15. Juni
   – 13. Juli
   – im August sind Ferien!!!

Euch eine hoffentlich schöne sonnige Sommerzeit!

Bis bald

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Beim Kindergottesdienst im  Juni hat mir Nicole Oldenburg geholfen und gemeinsam haben wir mit dem Erzähltheater die Pfingstgeschichte erzählt. Dieses Theater ist eine aufklappbare Holzbox , die man gut auf dem Schoß halten kann . Wenn nun die Geschichte beginnt , wird sie geöffnet und man kann  schöne DinA3 große Bilder dazu zeigen. Zum Abschluss  haben wir kleine Windmühlen gebastelt, womit wir „Gottesbrausen“ nachspielen konnten. Danke für die Hilfe von Nicole!

Im Juli haben wir eine Ausfahrt gemacht. Wir sind mit der Kutsche nach Wilsede gefahren und haben dort  beim Spielplatz eine schöne Zeit mit einem leckeren Picknick  verbracht. Es waren alle Kinder, die das letzte Jahr beim Kindergottesdienst dabei waren und die Eltern, die mir dabei geholfen haben, eingeladen. Natürlich durfte Pastor Krause nicht fehlen! Und so fuhren  mit zwei  Kutschen insgesamt 19 Kinder und 10 Erwachsene mit. Ein Dank, an Heiko und Mandy Röhrs, die uns so schön kutschiert haben , an alle Eltern, die das Essen mitgebracht hatten und an den Pastor, der für das trockene  Wetter sorgte!!Die Fotos zeigen, wie schön es war…

Nun noch die nächsten Kigo-Termine:

-14. September
-05. Oktober
-09. November

Im Oktober feiern wir mit den Kinder und hoffentlich ganz vielen Menschen das Erntedankfest auf den Hof von Overbecks in Undeloh. Darauf freu ich mich schon sehr!
Und im November werden die Rollen für das Krippenspiel  verteilt. Also alle Kinder (ab 4 Jahren )und natürlich auch die Konfirmanden sind herzlich eingeladen !
Zwei  Termine, die Ihr nicht verpassen solltet!!!

Einen super Sommer und eine tolle Ferien- und Urlaubszeit wünscht Euch

Eure   Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Nun steht Weihnachten schon wieder  vor der Tür und ein neues Krippenspiel!! Ja , Ja!!
Aber vorher schau ich nochmal zurück, was wir die letzten Monate im Kindergottesdienst gemacht haben.

Im September haben wir das Erntedankfest  vorbereitet. Wir haben Lieder geübt, für das Fürbittengebet überlegt, wer was dafür mitbringt und fleißig viele, viele Tüten für die Kartoffeln bedruckt.

Und im Oktober war es dann endlich soweit! Das Erntedankfest auf dem Hof Overbeck in Undeloh. Viele fleißige Menschen haben es zu einem besonderen Erlebnis gemacht und es hat mir  sehr gut gefallen. Schon allein als wir auf den Hof kamen, schien die Sonne so herrlich unter das Scheunendach direkt auf den natürlichen Altar. Die vielen Bänke füllten sich so langsam und meine Kigo-Kinder saßen alle auf Strohballen. Wir waren alle gespannt! Wir waren auch gleich dran mit unseren Fürbittengebet. Die Kinder stellten sich und  Ihren Gegenstand vor, den sie mit gebracht hatten. Und ich erzählte dann, wofür wir danken können.  Zum Beispiel danken  wir für das Kuscheltier, für die Geborgenheit, die wir spüren dürfen und wir wissen, wir sind nicht allein. Der Altar wurde mit den mitgebrachten Sachen noch ausgeschmückt . Nachdem wir gesungen, gebetet und schöne Worte gehört hatten, wurden wir mit leckerer Kürbissuppe  und Würstchen beköstigt. Jeder durfte zum Schluss eine Tüte mit Kartoffeln vom Hof mitnehmen. Es war mal ein etwas anderer Gottesdienst und es war richtig toll! Immer wieder gerne!!

Im November haben wir die Rollen für das Krippenspiel verteilt und  19 Kinder wollen nun mit machen! Es ist ein anderes Stück als die letzten Jahre, aber natürlich wieder traditionell , wie immer mir Maria, Josef und allen anderen . Lasst Euch überraschen! Es wird schön!!
Und das Gemeindehaus hat  auch wieder schöne geschmückte Fenster!
Bei all den Gottesdiensten hat mir Silke Lühr zur Seite gestanden und war eine große Hilfe!!

Bleibt nur noch…
Die nächsten Kigo-Termine sind am:

  –  14. Dezember

  –  11. Januar 2015  ( immer um 10 Uhr)

  –  15. Februar ( Achtung 3. Sonntag!!!)

So, Euch wünsche ich eine schöne und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit!

Eure
Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

So, schauen wir mal zurück in das Jahr 2014!

Im Dezember haben wir im Kigo nicht nur das neue Krippenspiel eingeübt, sondern auch wiedermal  leckere Kekse gebacken. Dabei haben mir Katrin Meyrose, Christiane Röhrs und Silke Lühr geholfen. Vielen Dank Euch allen! Es waren aufregende zwei Stunden mit leckeren happy end!!

Bei dem Krippenspiel haben dieses Mal  24 Kinder aus Ollsen, Undeloh und Wesel mitgemacht. Von Kindergartenkindern bis zu Konfirmanden war alles vertreten und machte die Sache interessant! Wir übten in diesem Jahr ein neues Stück ein und ich war froh, das mir Silke Lühr zur Seite stand!

Die Kirche war bis zum letzten Platz besetzt und es hat alles geklappt! Die Aufregung hat sich gelohnt und mir gezeigt, so kann es weiter gehen! Und:  ja den Pastor nicht vergessen….

Im Januar 2015 waren Susanne Kase und Katrin Meyrose mit dabei. Ich hab mir wieder viel vorgenommen und  nicht alles geschafft! Aber  die Kinder haben einiges  über die heiligen drei Könige und die Sternensänger gehört und gemalt.

Ich freue mich, das immer eine Mutter beim Kindergottesdienst mit dabei  ist. Die Vorbereitung dazu mache ich ganz alleine, aber bei der Umsetzung ist Hilfe notwendig. Sei es, wenn ein Kind mal auf die Toilette muss  oder alle sich Hände waschen sollen oder beim Basteln Unterstützung benötigt wird oder der Gemeinderaum für den Kigo vorbereitet  und dann sauber gemacht wird oder oder  oder…

Es sind keine schweren Aufgaben, aber für mich sehr wichtig!!! Vielen Dank an alle Mütter! Die neue Liste zum Eintragen hängt aus, auch für diejenigen, die ihre  Kinder alleine hinschicken.

So,  die nächsten Kigo- Termine sind am:

–    8.  März
–  25. April
–  17. Mai

Im April haben wir  etwas  ganz besonderes vor und ja, es ist ein Samstag!!!! Mehr dazu später!!!

Ich freue mich auf Euch (und immer gerne wieder auf neue) Kinder

Eure
Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Am 25. April wurde zur offiziellen Verleihung des Signet Radwegekirche für die Undeloher Kirche eingeladen und da sollten so einige, wichtige Leute kommen. Also waren auch wir vom Kindergottesdienst dabei, um  dieser  Verleihung noch ein bisschen Schwung zu geben. Dafür haben wir uns auch gut vorbereitet! Antje Schröder-Inselmann hatte sich dafür ein Stück ausgedacht,aus einem Gedicht von Theodor -Storm.

Im Februar hat Antje uns im Kigo  erzählt, was dieses Signet bedeutet und wir haben die Rollen mit den Kindern besetzt. Und damit das Gemeindehaus auch schön dazu passt, haben wir mit Hilfe von Nicole Oldenburg die Fenster  dazu dekoriert.

Im März haben wir dazu die Masken gebastelt mit  Katrin Meyrose und  haben  das Stück in der Kirche eingeübt.
Nun vergingen sieben Wochen und der 25. April war da. Puh, war das aufregend! Ob alles noch klappt?

Leider spielte das Wetter erst nicht mit  und das Vorhaben mit  den Weseler Kindern auf dem Rad dort hin zufahren,  fiel ins Wasser.  Kaum das Radfahren abgesagt, wurde es plötzlich trocken ( hätte ich mal Ulf vorher gefragt!!). Nun gut, kein Zurück mehr! In der Kirche  hatten wir noch eine kurze Besprechung und dann füllte sie sich. Frau Pastorin Marion Römer aus Hannover war dabei, der Superintendent Berndt und noch viele mehr.
Das Stück hat super geklappt, es war ein schöner Gottesdienst mit anschließendem Beisammensein im Gemeindehaus. Es wurde lecker eingeladen mit schönen Gesprächen. Ich freue mich  besonders für Antje, das diese Verleihung so gelungen ist.

Im Mai hat mir Ute Bäger beim Kigo mitgeholfen. Vielen Dank an alle Mütter für Eure Unterstützung!!

Die Nächsten Kigo-Termine sind am:

–  14. Juni
–  19. Juli
–  im August nicht!!!
–  13. September

Ich freue mich auf Euch

Eure
Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Nun sind die Sommerferien bald wieder vorbei und ich mach einmal einen kleinen Rückblick unserer letzten Kigos.

Im Mai haben wir über Himmelfahrt gesprochen und was das für eine Bedeutung für die Jünger damals hatte. Jesus war fort und durch ihre Erzählungen und die Erinnerungen an ihn, war er trotzdem in ihrer Mitte.

Wir hatten einen Erinnerungskorb an Jesus bei unserem Kigo dabei, in dem lauter Dinge waren, die an seine Geschichten erinnerten. Wie zum Beispiel: ein Stern, die Geburt, ein Boot, die Sturmstillung, ein Löwenpaar, die Arche Noah…….
Jedes Kind nahm sich eine Sache aus dem Korb und durfte dazu die Geschichte erzählen. So fühlten wir uns wie die Jünger damals. Ute Bäger hat mich dabei unterstützt.

Im Juni hat mir Susanne Kase dabei geholfen den Gottesdienst am Weseler Badeteich vorzubereiten. Wir haben die Lieder gesungen und Fische für die Dekoration gebastelt.

Am 19. Juli haben wir beim Taufgottesdienst am Badeteich mitgemacht. Es wurden fünf Kinder getauft. Dieses Mal waren nicht ganz so viele Leute gekommen, wie vor zwei Jahren, aber trotz des Regens immer noch sehr viele. Es hat alles gut geklappt und mir auch Spaß gemacht.
Vielen Dank an alle Helfer!

Im August habe ich wegen der Ferien keinen Kigo gemacht.
Die nächsten Kigo-Termine sind am:

13. September
–   4. Oktober
– 15. November

Dazu noch eine kleine Anmerkung:
Im September plane ich einen Ausflug mit den Kigo-Kindern, im Oktober feiern wir Erntedank in der Kirche und im November legen wir die Rollen für das Krippenspiel fest.
Beim Krippenspiel hoffe ich auf viele Kigo-Kinder und auch Konfirmanden.

Ich freue mich auf Euch.

Eure
Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Nun sind die schönen Herbsttage bald vorbei, und die Adventszeit beginnt. Somit natürlich auch das Einüben unseres Krippenspiels. Ich bin schon gleich nach den Herbstferien angesprochen worden, wann es los geht!

Ich freu mich darauf, doch nun erst einmal ein Rückblick zu unseren letzten Kigo´s….
Im September haben wir unseren alljährlichen Kigo-Ausflug gemacht. Eingeladen waren die Kinder und Eltern, die mich das ganze Jahr begleitet haben, und der Pastor natürlich auch!

Wir sind dieses Mal in den Barfußpark nach Egestorf gefahren. Das Wetter spielte mit, und wir konnten eine schöne große Runde mit unseren Füßen erforschen. Am besten waren die tiefen Schlammwege, und die Kinder freuten sich über ihre schmutzigen Sohlen.

Auf einem Hügel haben wir unser mitgebrachtes Picknick gegessen. Vielen Dank an alle Eltern!
Viel zu schnell war es vorbei, und die „neuen Schuhe“ mussten am Ende dann doch wieder abgewaschen werden. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, und im nächsten Jahr machen wir auch wieder etwas Schönes.

Im Oktober haben wir den Erntedankgottesdienst mit gestaltet. Wir haben das Stück von der Radwegekirche noch einmal vorgeführt. Dieses hatte sich Antje Schröder-Inselmann ausgedacht, verbunden mit einem Gedicht von Theodor Storm. So kamen alle noch einmal in den Genuss, auch die, die bei der Signierung der Radwege-Kirche im April nicht dabei waren.

Der Altar war wieder wunderschön anzuschauen und für unsere kleineren Besucher auch zum Anbeißen schön!!! Auch beim Abendmahl waren alle Kinder dabei, und es ist schön, dass sie das auch dürfen. Leider wird es nicht von jedem Kirchenbesucher gern gesehen. Für mich ist es manchmal auch schwierig zu wissen, wann etwas stören könnte. Unser Pastor ist zum Glück sehr flexibel und kann super auf die Kinder eingehen. Vielen Dank, dass wir immer gern willkommen sind!!!!

Im November werden wir die Rollen für das Krippenspiel  festlegen. Es werden an die 20 Kinder benötigt. Ich denke das schaffen wir auch. Auch in diesem Jahr unterstützt mich dabei Silke Lühr. Es macht sehr viel Spaß, auch wenn es viel Arbeit mit sich bringt.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

    –  13.  Dezember
    –  17.  Januar
    –  14.  Februar

So, nun wünsche ich Euch Allen eine schöne Adventszeit, und vielleicht  sehen wir uns auch beim Lebendigen Adventsfenster!

Ich freue mich auf Euch.

Eure
Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Vor zwei Monaten haben die Kigo-Kinder und Konfirmanden das Krippenspiel aufgeführt und ich möchte mich bei allen bedanken, die dazu bei getragen haben. Besonderer Dank geht an Silke Lühr und Katrin Meyrose , die ohne dass ich sie groß bitten musste, auch meinen Part übernommen haben. Schön, dass es Euch gibt!

Im Januar und Februar 2016 haben mir Christiane Röhrs und Nicole Oldenburg beim Kigo geholfen. Euch auch ein herzliches Dankeschön dafür.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

– 13. März
– 10. April
– 15. Mai

Der Kigo findet wie immer um 10 Uhr im Gemeindehaus statt. Ich freue mich immer wieder, dass so viele Kinder Spaß daran haben und mit dabei sind. Ich bin jetzt öfter gefragt worden, ob ich es noch weiter mache. Es sind im April zehn Jahre, die ich den Kigo in unserer Gemeinde gestalte. Und natürlich mache ich es weiter, solange die Kinder gern zu mir kommen.

Ich freue mich auf Euch

Eure Heike Rech


Hallo liebe Kinder, liebe Eltern!

Mal schauen, was wir die letzten Monate so gemacht haben…

Im Februar haben Silke Lühr und ich mit den Kindern die Gemeindehausfenster neu dekoriert. Nun  strahlen uns Blumen, Gänse,  Schmetterlinge und die Sonne entgegen und lassen das Gemeindehaus von innen und außen schön bunt aussehen.

Im März hat mir Nicole Oldenburg geholfen und wir haben  eine Geschichte  über Streit und Versöhnung vorgelesen. Das Buch heißt „Blöde Ziege und dumme Gans“ und handelt von zwei Freunden, die sich plötzlich nicht mehr verstehen und dann  wieder zueinander finden.  Wir sprachen über Freunde, was zum Streit führen kann und  was wir tun können, damit alles wieder gut wird.
Wir redeten auch über die Ostergeschichte, wo die Jünger Jesus verleugneten und verraten haben. Und Jesus ihnen verzeiht.

Im April waren Maren Cordes und ich erst mit den Kindern im Gemeindehaus und sind dann gemeinsam in die Kirche gegangen. Dort fand eine Taufe statt, die wir mit gestalten durften. Die Kinder gaben das Taufwasser in das Becken und zwei Lieder wurden dem Täufling vorgesungen. Es ist immer wieder ein Erlebnis für uns dabei zu sein.
Ich möchte mich auch nochmal auf diesem Wege bedanken für die Überraschung im Gemeindehaus von Antje und für den wunderschönen  Blumenstrauß und die lieben Worte vom Pastor. Vor 10 Jahren begann ich den Kindergottesdienst und ich habe da auch nicht gedacht, dass ich es solange machen werde. Der Zeitpunkt war gut etwas Neues zu beginnen, da ich auch ganz plötzlich meinen Vater verlor. Zu der Zeit konnte ich Kraft daraus schöpfen. Es bringt mir nach wie vor sehr viel Spaß und wenn die Kinder kommen, mache ich es auch sehr gerne weiter.

Im April war auch ein  toller Puppenspieler am Nachmittag im Gemeindehaus. Schade nur, dass das Wetter wohl zu gut war und nur ein Kigokind, dafür aber viele Kinder vom Spielkreis dabei waren. Die Puppen sahen toll aus und ließen alte Zeiten mal wieder aufleben. Zum Schluss machte er noch Luftballontiere zur Begeisterung der Kinder. So etwas immer wieder gerne…..

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

– 19. Juni im Gemeindehaus
– im Juli ist kein Kigo!!!
– 14. August in Ollsen auf dem Spielplatz

Ich freue mich auf euch
Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo liebe Kinder, liebe Eltern!

Unser „deutscher“ Sommer geht dem Ende zu…..kurze, knallige Sonne, geht in mehr Regen über…so ist es halt! Wir sind bald nichts anderes gewohnt…

Ich hoffe ihr hattet alle erholsame Ferien und einen guten Schulstart!

Rückblickend möchte ich von den letzten Kigos berichten.

Im Mai habe ich in einer kleinen Runde mit fünf Kindern über das Pfingstfest gesprochen. Das Pfingsten von dem griechischen Wort „ pentecoste“ ( 50. Tag) abgeleitet wurde. Das Pfingstfest wird immer 50 Tage nach Ostern gefeiert. Mit dem Erzähltheater habe ich dann die biblische Geschichte den Kindern erzählt und mit einem selbst gemalten Bild umgesetzt.

Erst war alles schwarz. Die Jünger sind noch in großer Trauer. Jesus ist von ihnen gegangen. Doch plötzlich erfahren sie die Kraft des Heiligen Geistes. Sie sind voller Freude und teilen es den anderen mit. Ihre Begeisterung steckt andere an und macht sie sichtbar.

Auf schwarzen Tonkarton malt jedes Kind ein buntes, fröhliches Bild mit Zuckerkreide. Diese nasse Kreide, in Zucker und Wasser aufgelöst, ist zunächst nur schwach zu erkennen. Doch nach dem Trocknen kommen die Farben so richtig zum Leuchten. Es ist etwas Schönes entstanden.

Im Juni haben Silke Lühr und ich mit den Kindern etwas für den „Sommer-Familien- Gottesdienst“ in Ollsen vorbereitet. Vielen Dank Silke für deine Unterstützung!

Im Juli waren Ferien und somit kein Kigo.

Die nächsten Kigo- Termine sind:

–   11. September (Ausflug!)
–   02. Oktober
–   13. November ( Rollenverteilung für das Krippenspiel)

Ich wünsche Euch einen schönen, sonnigen Herbst und freue mich auf Euch!

Eure
Heike Rech


Hallo, liebe Kinder und Eltern!

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da….“ so heißt es in einem Kinderlied.  Und mit dem Herbst kommt auch schon fast wieder das Krippenspiel.  Ein Jahr ist schon wieder  um….

Aber erst mal möchte ich von den letzten Kindergottesdiensten berichten.

Im August haben wir bei wunderschönem Wetter vor der Remise des Forstgutes in Ollsen den Familiengottesdienst mitgefeiert. Wir haben unsere Lieder gesungen und mit einem bunten Blumenstrauß Gott gedankt für all seine Gaben. Es war auch durch die Kinder ein besonderer Gottesdienst. Die Sonne schien, es waren viele Besucher da, die fröhliche Musik und zum Abschluss das gemeinsame leckere Essen machten es besonders. Vielen Dank an alle. Es hat uns wieder mal sehr viel Spaß gemacht. Und ein Dank an Silke Lühr für ihre Unterstützung.

Im September habe ich, wie jedes Jahr, einen Ausflug gemacht. Diesmal ging es auf Wunsch der Kinder in den Wildpark in Nindorf. Leider mussten einige Kinder und Eltern aus gesundheitlichen Gründen absagen. Aber mit unserem Pastor waren wir 14 und  hatten eine Menge Spaß!!! Als erstes  nahmen wir an der Flugschau teil und bestaunten die unterschiedlichsten Greifvögel.  Nachdem wir einige andere Tiere gesehen und gefüttert hatten, gingen wir durch den Pfad der Sinne. Und dann in einer kleinen Holzhütte gab es endlich unser Essen. Jeder hatte zu dem gemeinsamen Picknick etwas mitgebracht. Und es war wirklich lecker. Danke schön! Wir gingen den mittleren Weg und machten noch einen Abstecher zu den Tigern. Der Abschluss dieses sonnigen Tages war natürlich der Spielplatz. Wie schnell doch die fünf Stunden vergingen. Ach ja, wir haben noch Elsa, Anna und Olaf gesehen! Vielen Dank an alle Helfer, daß alles so gut geklappt hat.

Im Oktober waren wir in der Kirche beim Erntedankgottesdienst mit dabei. Nach der Predigt kamen wir mit Erntegaben zum wunderschön geschmückten  Altar, hörten dem Pastor zu,    haben mit Bewegungen mitgesungen und nahmen am Abendmahl teil.    Immer wieder gerne….
Die nächsten Kigo-Termine sind am:

    –  11.  Dezember
    –  15.  Januar
    –  12.  Februar

So… ich wünsche euch noch eine schöne Herbst- und Vorweihnachtszeit und freue mich schon auf die netten Abende bei den Lebendigen Adventsfenstern.

Ich freue mich auf euch

Eure

Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Das neue Jahr hat seine ersten Monate schon hinter sich….aber ich schaue noch einmal zurück!

Im November hat mir Silke Lühr beim Kindergottesdienst mitgeholfen. Er war wieder mal sehr gut besucht, da wir zur Rollenverteilung des neuen Krippenspiel aufgerufen haben. Nach dem wir die Weihnachtsgeschichte vorgelesen hatten, stand sehr schnell fest, wer was spielen möchte von den Kindern. Und ganz wichtig… wer hat am meisten zu sagen!!! Es waren nicht alle Rollen besetzt, aber dank des Ollsener Einsatzes und ein paar Weseler Kinder konnte das Krippenspiel mit 19 Kindern starten. Der Pastor hatte sich auch für eine Rolle angeboten, aber gern dann im nächsten Jahr…

Im Dezember war wieder unser traditionellen Kekse backen. Mit allen 19 Kindern wurden fleißig die Bleche mit Keksen bestückt und von den helfenden Müttern ( Agnes Studtmann, Sandra Rosenbrock und Nicole Oldenburg) gebacken. In der Zeit übten Silke und ich mit den Kindern in der Kirche.
Am Heiligen Abend war es dann soweit… das Stück war ein großer Erfolg. Es kamen sehr viele positive Rückmeldungen und der Aufwand hat sich gelohnt. Vielen Dank an alle Kinder, Eltern, Claudia Beck und dem Pastor. Bis zum nächsten Mal dann…

Im Januar haben wir im Kindergottesdienst die biblische Geschichte von „Zacharias und Elisabeth“ gehört. Die beiden glaubten nicht mehr daran, dass sie noch ein Kind erwarten würden. Doch da erschien ihnen ein Engel und verkündete , das sie bald einen Jungen bekommen würden und sie sollten ihm den Namen Johannes geben. Johannes bedeutet: Gott ist gnädig.
Wir sprachen über unsere Namen und ob die Kinder wissen, welche Bedeutung diese haben. Manche Kinder wussten es… bei anderen schauten wir nach. Wir klebten unsere Namen auf Papiertüten und ich schrieb die Bedeutung dazu. Dann kamen noch leckere Süßigkeiten, die vom Krippenspiel übrig geblieben sind hinein und mit nach Hause.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

– 12. März
– 2. April ( in der Kirche )
– 7. Mai ( Achtung wieder 1. Sonntag im Monat!!)

Wir sehen uns dann hoffentlich alle

Bis bald
Eure Heike Rech


Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Es ist tatsächlich schon wieder ein halbes Jahr bald herum…wie die Zeit läuft.
In den letzten Monaten haben wir folgendes im Kindergottesdienst geschafft..

Im Februar hörten wir die biblische Geschichte von „ Johannes der Täufer“. Er war zur gleichen Zeit wie Jesus geboren. Sie wuchsen beide behütet auf und doch ganz unterschiedlich. Jesus wurde viel bekannter als Johannes und doch kamen auch sehr viele Menschen zu ihm. Sie wollten sich von ihm taufen lassen. Und auch Jesus ließ  sich von ihm taufen. Wir sprachen darüber , wie früher und heute getauft wird. Und besuchten unsere Kirche und schauten uns das Taufbecken an. Auch  der Altar,  die Fenster , die Bilder und das Kruzifix wurden von uns betrachtet und besprochen. Wir haben doch eine schöne Kirche in Undeloh!

Im  März waren wir die ganze Stunde mit dem Basteln für unsere Fenster im Gemeindehaus beschäftigt. Der Frühling war endlich da!!
Im April unterstützen wir die Konfirmanden bei Ihren Vorstellungsgottesdienst  und sangen mit vollem Elan zwei Lieder mit in der Kirche. Es hat wieder richtig Spaß gemacht. Immer wieder gerne!

Im Mai überlegten wir zunächst, was alles im Frühling in der Natur geschieht.  Was wächst und was die Samen überhaupt zum Wachsen brauchen? Ich baute einen „Acker“ auf dem Fußboden  im Gemeinderaum auf, mit unterschiedlichen Beschaffenheiten. Da war der Weg am Feld, die Steine und da wuchsen Dornen am Rand des schönen Ackerbodens. Dann erzählte ich ihnen das Gleichnis vom „Sämann“. Der Bauer säte seine Saat mit vollen Kräften aus und sie vielen überall hin. Sie wuchsen ganz unterschiedlich. Die auf dem Weg fielen, wurden von den Menschen zertreten oder von den Vögeln aufgepickt. Die auf den Steinen konnten kein richtigen Wurzel bilden. Die unter den Dornen wuchsen zwar, wurden aber von den Dornen erstickt. Die wenigen auf dem Acker trugen später die hundertfache Ernte. Das Gleichnis soll uns ermutigen, das wir trotz aller Mißerfolge nicht aufgeben sollen, sondern im Vertrauen auf Gott, immer neu „ aussäen“ sollen. Und uns über das freuen, was fruchtet und gelingt. Dann haben wir nach dem Gleichnis auch etwas Schönes gemacht. Wir haben in Anzuchttöpfen  Sonnenblumenkerne und Ringelblumensaat gepflanzt. In der Mitte eine gebastelte Sonnenblume gesteckt und fertig war ein Mutter-/ Vatertagsgeschenk.  Es wurde auch an die Großeltern und lieben Nachbarn dabei gedacht. Wieder eine runde Sache, wie ich finde.

Die nächsten Kigo – Termine sind am:

–   11. Juni
–   im Juli ist Urlaub
–   13. August

Ich wünsche euch noch eine sonnige Zeit..

Bis dahin
Eure Heike Rech


Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Nach den Sommerferien ging es dann wieder los.

Wir begannen im August mit dem Taufgottesdienst am Badeteich. Es war wieder ein toller Rahmen. Es war alles super vorbereitet worden von der Feuerwehr , den Kirchenvorstehern und dem Pastor. Die Bänke waren aufgestellt, der Altar aufgebaut und die Stühle für die Heidemusikanten standen bereit. Die Sonne schaute aus den Wolken hervor und viele Besucher kamen zum Taufgottesdienst. Auch freute ich mich über die Kinder vom Kigo, die Vorkonfirmanden und natürlich über die fünf hübsch gekleideten Mädchen, die mit ihren Eltern, Verwandten und Paten zum Weseler Badeteich gekommen waren. Es ist doch wieder etwas ganz besonders gewesen und die Anzahl der Besucher zeigt doch….das muss wiederholt werden!

Im Juli war wegen der Ferien kein Kigo.

Wir haben im Juni über das Pfingstfest gesprochen und die Pfingstgeschichte mit dem Erzähltheater gehört. Geholfen hat mir dabei Susanne Kase. Vielen Danke dafür.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

–    17. September
–     1.  Oktober
–   12. November

Im September sind wir in der Kirche beim Vorstellungsgottesdienst der Vorkonfirmanden dabei.
Im Oktober feiern wir Erntedank auf dem Hof Overbeck
Im November verteilen wir die Rollen für das Krippenspiel.
Also ..immer was los..

Ich freu mich auf viele Kinder

Bis dahin
Eure Heike Rech


Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Die Vorbereitungen für das Krippenspiel sind im vollen Gange… mal sehen wie es wird.
Unser Ausflug in diesem Jahr ging nach Jesteburg zum Märchenwanderweg. Es waren zehn Kinder dabei, sechs Eltern, der Pastor und ich. Es war ein schöner und auch sehr lustiger Tag.
Der Märchenwanderweg liegt mitten im Wald am Lohof. Gemeinsam gingen wir einen Weg und erfüllten Aufgaben, um den drei Freunden- der Elfe Pinki, den Zwerg Zipfel und den Kobold Keril- zu helfen.
Zum Märchen: Ein Unglück ist geschehen. Der Trickser hat den Zauberstab eines Dorfes zerstört. Nun gibt es nur noch Streit zwischen den Elfen, den Zwergen und den Kobolden, die bisher einträchtig zusammenlebten. Pinki, Zipfel und Keril wollen dies ändern. Sie befragen die weise Schlange, die ihnen verrät, wie sie zu einem neuen Zauberstab kommen können. Aber bis es soweit ist, müssen erst einmal sieben Zutaten gefunden und etliche Aufgaben bestanden werden.

Dank des Märchenbuches vom Trickser und ein paar Heimlichkeiten, fanden wir Stück für Stück die Zutaten. Es haben alle toll mitgemacht. Aber am meisten haben uns die vielen „Waldläufer“ begeistert. Es kamen uns vereinzelt Menschen auf dem Weg entgegen gelaufen und bogen plötzlich, für uns ohne Sinn und Verstand, ab in die Büsche. Sie kamen aus allen Richtungen und hetzten an uns vorbei. Wir wurden doch ein wenig von unserem Vorhaben abgelenkt und freuten uns auf`s Neue , wenn wieder einer vorbei kam. Endlich konnten wir eine Frau befragen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht so schnell unterwegs war. Es fand im Lohof ein Orientierungslauf statt. Das ist eine Laufsportart, bei der im Gelände mehrere Kontrollpunkte festgelegt werden. Mit Hilfe von Landkarte und Kompass müssen diese gefunden werden. Dabei wählt der Läufer die für ihn optimale Route selbst. Na dann war alles klar und wir hatten auch unseren Spaß!! Mit dem neuen Zauberstab ging es dann zum Abschluss zum Essen in dem Hofcafe´. Mein Dank geht an den Pastor und allen Kindern und Eltern für den schönen Ausflug.

Im September wirkten wir mit in der Kirche beim Begrüßungsgottesdienst der neuen Konfirmanden. Da standen sie nun alle Zwölf und stellten sich vor. Viele von ihnen waren schon lange bei meinem Kindergottesdienst treue Begleiter. Sie werden mir fehlen, aber zum Glück kommt das Krippenspiel ja noch….Mit unseren drei Liedern waren wir tatkräftig dabei und mischten die Gemeinde so richtig auf. So stand es auch in der Winsener Zeitung. Es hat uns sehr gefreut dabei gewesen zu sein.

So wie auch bei dem Erntedankgottesdienst auf dem Hof Overbeck in Undeloh. Es hat wieder alles gestimmt. Das Wetter, der wunderschöne Altar, die vielen Besucher, der Gottesdienst, die Lieder und zum Schluss das nette Beisammensitzen mit dem leckeren Essen. Ein ganz großes Dankeschön geht an Antje Schröder- Inselmann, die für die Kinder vom Kindergottesdienst eine so schöne Geschichte vorbereitet hat und die verschiedenen Kohlsorten mit so viel Liebe mit niedlichen Schals und Mützen bestückt hat. Vielen Dank auch an die Familie Overbeck, die Ihren Hof wieder einmal dafür vorbereitet haben, das es ein besonderer Gottesdienst wurde.

Im November haben wir die Rollen für das Krippenspiel festgelegt. Die Kigo-Kinder werden tatkräftig von den neuen Konfirmanden unterstützt. Das wird wieder eine spannende Geschichte, wo hoffentlich alle gut mitmachen werden. Unterstützt werde ich wieder von Silke Lühr. Ich freue mich sehr!

Und dann hörten wir noch etwas über Martin Luther und den Reformationstag mit dem Erzähltheater. Es gab für die Kinder eine Playmobilfigur mit nach Hause…natürlich Martin Luther

So… nun noch die nächsten Kigo-Termine:

– 10. Dezember 2017
– 14. Januar 2018
– 11. Februar

Ich wünsche euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit !
Vielleicht sieht man sich bei den Lebendigen Adventsfenstern…

Bis dahin
Eure Heike Rech


Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Im Dezember am Heiligen Abend war wieder unser Krippenspiel. Die Aufregung war groß, die Kirche wieder voll und es hat mir richtig Spaß gemacht. Es ist immer schön zu sehen, wie die Kinder in ihre Rolle schlüpfen und tolles vollbringen. Es gab ganz viele positive Rückmeldungen, dass es dieses Jahr besonders schön war! Das freut uns. Bei den 20 Kindern ( aus Undeloh, Wesel und auch aus Sahrendorf ) wurde ich von Silke Lühr unterstützt. Immer wieder gern!! Vielen Dank dafür!

Zum Einüben des Krippenspiels gehört auch immer unser traditionelles Kekse backen dazu. Hierbei halfen uns Agnes Studtmann, Sandra Rosenbrock, Sylwia Nowak und Anja Sander. Danke für eure Unterstützung.

Im Januar beginnt der Kigo, aus meiner Erfahrung , immer eher mit einer kleinen Kinderschar. Umso mehr freute es mich , das 12 Kinder gekommen waren, darunter auch einige neue.

Es sind alle Kinder, ab 4 Jahren, herzlich zum Kindergottesdienst eingeladen. Wir verbringen eine Stunde im Gemeindehaus mit Singen, Beten, biblische Geschichten hören, malen, basteln und vieles tolles mehr. Eine Mutter/ ein Vater hilft mir immer dabei.

Dieses Mal stand Annika Gellersen mir zur Seite. Sie hatte mir schon so oft ihre Hilfe angeboten, mich zu unterstützen, und es hat sehr viel Spaß gemacht. Das wiederholen wir.
Wir hörten die biblischen Geschichte von der Sturmstillung, bewegten uns dazu und malten danach ein Bild aus. Die neuen Kinder machten ihre Kigo- Kerze, die dann auf unseren „Altar“ angezündet wird.

Die nächsten Kigo- Termine sind am:

–  11. März
–   8. April
–   6. Mai

Ich freue mich auf euch!!

Bis dahin
Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Was bisher beim Kigo geschah….

Im Februar konnte ich selbst, aus gesundheitlichen Gründen, den Kindergottesdienst nicht machen. Ich wollte ihn schon absagen… Doch glücklicherweise fanden sich zwei Mütter, Sandra Rosenbrock und Maren Cordes, die das gern übernehmen wollten. Gemeinsam mit den „Alten Hasen“, den Kindern, die schon lange dabei sind, haben sie die Zeit super verbracht , wie ich im nach hinein hörte und auch sah! Denn sie gestalteten die Fenster vom Gemeindehaus mit wunderschönen Frühlingsmotiven!! An alle ein großes Lob und vielen lieben Dank!!

Im März musste der Kigo dann leider aus persönlichen Gründen ausfallen.

Es ging wieder aufwärts und so trafen wir uns im April und Mai wieder . Wir bereiteten uns für den Regionalgottesdienst am 10. Mai vor. Die Osterferien waren gerade vorbei und jedes Kind durfte zunächst einmal erzählen, was es in den Ferien gemacht hatte. Aber warum feiern wir eigentlich Ostern?? Die großen Kinder wussten es alle und was passierte danach?? Wir hörten dazu die biblische Geschichte „Himmelfahrt „ aus der Kinderbibel. Nun wollen wir in diesem Jahr am Himmelfahrt einen ganz besonderen Gottesdienst in Undeloh feiern. Gemeinsam mit dem Pastor überlegten wir uns eine Begrüßung und teilten die Aufgaben ein, wer was bringen durfte und übten noch mal zwei Lieder. Dabei half mir diesmal Jens Kase. Dankeschön!!

Beim Regionalgottesdienst klappte dann alles super!!Die Sonne schien, es konnte zum Glück draußen neben der Kirche stattfinden. Es waren der Posaunenchor da , viele Kirchenbesucher aus Hanstedt, Egestorf , Undeloh und Umgebung . Die Kinder haben toll mitgemacht und unsere Begrüßungsstück wurde sehr gelobt. Auch den Rest des Gottesdienstes haben die Kinder ganz lieb auf dem Rasen im Schatten der Kirche verbracht. Danach gab es noch leckere Suppe, etwas zu trinken und so konnte das Ganze mit einem netten Beisammensein ausklingen…

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

– 10. Juni
-im Juli ist kein Kigo!!!
-12. August

Ich freue mich auf Euch!
Bis dahin eine schöne Zeit

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo liebe Kinder und Eltern,

im Juni hat mich Susanne Kase beim Kindergottesdienst unterstützt.
Es beginnt immer damit, dass wir gemeinsam den Gemeinderaum vorbereiten. Ein kleiner Tisch wird zum Altar, auf dem unsere selbst gemachte Tischdecke und das gemalte Altarbild gelegt werden. Dann stellt jedes Kind seine Kerze dazu und zündet sie an. Die Kinder setzen sich nach und nach in den Stuhlkreis und beim Glockenschlag der Kirchturmuhr geht es los. Zunächst schauen wir einmal, wer alles da ist . Jedes Kind sagt seinen Namen und dann wird der Reihe nach gezählt. Das prägt zum einen die Namen für die neuen Kinder ein und welche Zahl folgt..welche Zahl bin ich. Für die kleinen gar nicht so einfach.

Wir singen dann gemeinsam ein Begrüßungslied und schauen auf unserem Kalender, wer den letzten Monat Geburtstag hatte. Diese Kinder dürfen sich dann etwas aus der Geburtstagskiste aussuchen und bekommen ein Lied von uns gesungen. Es folgt dann ein kurzes Gebet, das ich mir für den Tag ausgesucht habe und dann sprechen wir gemeinsam das „Vater unser“.
Im Juni habe ich etwas zum Thema „Pfingsten“ heraus gesucht. Ich fragte die Kinder welches Kirchliche Fest wir vor drei Wochen gefeiert hatten?

Warum feiern wir das??
Pfingsten ist immer 50 Tage nach Ostern. Was geschah Ostern? Wir reden darüber, das Ostern nicht nur Eier und Geschenke suchen bedeutet und das Pfingsten aus anderen Grund gefeiert wird, als durchs Dorf zu gehen und in den Häusern zu sammeln. Ohne Frage, es ist ein schöner Brauch und hoffentlich machen auch viele Kinder diesen Brauch mit, aber was hat das mit Jesus zu tun?
Ich habe dazu eine Pfingstgeschichte vorgelesen, bei der die Kinder mitmachen konnten. Zum Schluss wurden Teelichter angezündet und wir sangen gemeinsam ein Lied.

Der Kindergottesdienst endet ,nach einer Stunde etwa, dann immer das wir uns zu einem Kreis anfassen und das Lied „Das wünsch ich sehr“ singen.

Im Juli waren dann Ferien und somit auch Kein Kigo.

Im August ist unser jährlicher Ausflug geplant. Die Kinder suchen sich aus, wohin es gehen soll. Dann kommen alle Kinder, die regelmäßig dabei sind, die Eltern, die mir geholfen haben und der Pastor natürlich auch dazu mit. Es sind immer schöne Stunden, aber dazu mehr im nächsten Magdalenenbrief.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

–     9.  September
–     7.  Oktober in Ollsen
–   11.  November

Ich freue mich auf euch
Bis dahin

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo liebe Kinder und Eltern,

Unser Ausflug vom Kindergottesdienst im August ging dieses Jahr in den Barfußpark nach Egestorf.
Gemeinsam mit dem Pastor, drei Müttern, Annika und elf Kigo- Kindern sind wir an einem schönen, sonnigen Tag den mittleren Weg fröhlich durch den Matsch gegangen. Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht und der Abschluss waren dann leckere Pommes und ein Eis.
Damit belohnen wir alle die, die regelmäßig beim Kigo dabei sind und mithelfen!

Im September hat mir Jens Kase geholfen mit den Kindern die Rollen für unser Vorspiel beim Erntedankgottesdienst in Ollsen auszusuchen und die jeweiligen Masken mit den Kindern dafür zu basteln. Es war ein Stück mit einer Hasen – und Igelfamilie, die sich darüber unterhalten, warum wir das Erntedankfest überhaupt feiern.
Es war sogar ein kleiner Artikel in der Zeitung darüber zu lesen und so war die Aufregung groß. Aber es hat alles geklappt.

Am Erntedankfest,  einem sonnigen Oktobermorgen, saßen wir mit vielen anderen Besuchern unter der Remise von dem Brockmannhof in Ollsen. Wir haben den toll geschmückten Altar und auch den selbstgebauten Glockenturm bewundert. Zum ersten Mal wurde ein Gottesdienst im Freien dadurch eingeläutet und es hat allen sehr gefallen. Ich hoffe, dass wir diesen Turm auch in Undeloh und Wesel bei einem Gottesdienst mal hören dürfen.
Unser Stück und die Masken kamen gut an und bei den Lieder haben wir kräftig mitgesungen. Ein Dank an unseren Orgelspieler . Nach dem Gottesdienst bekamen wir leckere Speisen und haben noch in einer netten Runde geklönt. Immer wieder gerne!

Im November haben wir uns beim Kindergottesdienst mit unserem Krippenspiel beschäftig. Unterstützt werde ich dabei wieder von Silke Lühr. Ein herzliches Dankeschön dafür und ich hoffe auch noch viele Jahre mehr!
Es werden wieder viele Kigo-Kinder und auch Konfirmanden dabei mitmachen. Ich freue mich schon darauf.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

– 9. Dezember ( 10-12 Uhr)
-13. Januar 2019
-10. Februar 2019

Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Adventszeit.

Eure
Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Ein Rückblick auf die letzten drei Monate bei unserem Kindergottesdienst…

Im Dezember haben 22 Kinder bei unserem Krippenspiel mit gemacht, davon fünf Konfirmanden. Es hat mir wieder sehr viel Freude bereitet , mit den Kinder dieses einzuüben. Begonnen haben wir dafür im November mit der Rollenverteilung, dann wurden noch nebenbei Kekse im Dezember gebacken und das Stück geprobt. Bedanken für das Mitbacken möchte ich mich bei Sandra Rosenbrock, Agnes Studtmann und Manja Meyer. Beim Proben unterstützte mich wieder Silke Lühr, auch ein großes Dankeschön dafür.

Für das Krippenspiel bekam ich sehr viel positive Rückmeldungen, das die Kinder ihre Rollen, von Maria und Josef bis hin zu den Tieren sehr gut und authentisch gespielt haben. Und eine so volle Kirche zeigt uns, wir machen das sehr gut. Vielen Dank an alle Kinder und auch Eltern!
Im Januar half mir Anja Sander beim Kigo und wir spielten ein Rollenspiel zum Thema „ Die Speisung der 5000“. Es ging darum, das Leo und Lisa sich nicht trauen ihre Brotdose heraus zu holen, obwohl sie beide Hunger haben, aus Angst, das Essen könnte für beide nicht reichen. Als sie es nach langem Zögern dann doch tun, merkten sie, wieviel sie zusammen haben und das am Ende sogar noch etwas übrig bleibt. So geschah auch hier das Wunder, wie in der biblischen Geschichte .

Im Februar überlegten wir uns, was man alles sehen kann ( wir spielten „ Ich sehe was, was du nicht siehst“) und wie ist es, wenn man nicht sehen kann ( einem Kind werden die Augen verbunden).
Wir hörten dazu die Geschichte von Bartimäus. Ein blinder Bettler, der obwohl er nichts sehen konnte , Jesus aus der Menge erkannte und ihm um Hilfe bat. Er glaubte an ihn und wurde dadurch gerettet. Er schloss sich Jesus und seinen Jüngern an. Jedes Kind bekam zum Abschluss ein Zaubermalblock, der nur aus weißen Blättern besteht. Nimmt man aber einen Stift und streicht über die Blätter, kommen die schönsten Bilder zu Vorschein. Unterstützt hat mich an diesem Sonntag Manja Meyer. Vielen Dank.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

-17. März
-14. April
– 5. Mai

Ich freue mich auf euch

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern

Im März war es mal wieder an der Zeit , die Fenster im Gemeindehaus neu zu dekorieren. Nach dem wir uns begrüßt , gesungen und die Geburtstage „ gefeiert“ haben, habe ich mir folgendes Gebet für die Kinder ausgesucht..

„Wer hat die Sonne denn gemacht, den Mond und alle Sterne? Wer hat den Baum hervorgebracht, die Blumen nah und ferne? Wer schuf die Tiere groß und klein, wer gab auch mir das Leben? Das tat der liebe Gott allein, drum will ich Dank ihm geben!“

Daraufhin erblühten die Fenster wieder in den schönsten Farben und es entstanden mit den Kindern , Blumen und bunte Schmetterlinge. Dabei half mir im Kindergottesdienst diesmal Manja Meyer. Vielen Dank dafür.

Im April fragte ich die Kinder, ob sie wissen , warum wir Ostern feiern. Was da genau passierte. Erst einmal kam natürlich das traditionelle Ostereier suchen zur Sprache und das Osterfeuer. Die älteren Kinder konnten dann schon genauer erklären, welchen Ursprung dieses Fest hat und das Jesus am Kreuz gestorben ist. Ich habe für die Kinder einen Kreuzweg vorbereitet, das mit einem blauen Tuch und einer Kerze in unserem Stuhlkreis begann. Wir machten uns gemeinsam auf den Weg und zündeten als erstes die Osterkerze an, zum Zeichen Jesus ist in unserer Mitte. Die erste Station war „Jesus zieht in Jerusalem ein“. Wir hörten eine kurze Geschichte dazu, legten bunte Tücher in die Kreismitte und einen Palmzweig. Jedes Kind bekam danach auch einen Palmzweig in die Hand und spielte dieses nach. Wir wedelten damit und riefen, wie damals „Hosianna“. Bei der zweiten Station „ Jesus teilt Brot und Kelch“ feierten wir, nach der gehörten Kurzgeschichte, ein kleines Abendmahl mit Oblaten und Traubensaft. Auf das Tuch kam das Abendmahlgeschirr dazu. Bei der dritten Station „ Jesus betet in Gethsemane“ zündete jedes Kind ein Teelicht an und stellte es mit einem Wunsch in die Mitte. Wir sangen zusammen das Lied“ Das wünsch ich sehr, das immer einer bei mir wär…“. Nach der vierten Station „ Jesus wird verurteilt“ legten wir auf einem roten Tuch eine Dornenkrone und beteten. An der fünften Station „ Jesus am Kreuz“ löschten wir die Osterkerze, stellten ein Kreuz mit einem schwarzen Tuch auf und wurden dabei ganz leise. In der Stille dachten wir an Jesus und sprachen danach das „ Vaterunser“. Die sechste Station „ Die Osterhoffnung“ macht deutlich, das Jesus für uns gestorben ist, den Tod überwunden hat und wieder auferstanden ist. Wie aus einem Samenkorn , wieder etwas Neues, eine Pflanze, wachsen kann. Ich verteilte kleine Schalen mit nasser Watte, auf die die Kinder Kressesamen streuten. Ihre Aufgabe war es nun diese Samen zu pflegen, aufzupassen, dass sie genug Wasser bekamen, damit daraus die Kresse wachsen kann. Diesen Monat unterstützte mich Sandra Rosenbrock.

Im Mai machten wir spontan einen Ausflug, damit sich die Konfirmanden in Ruhe im Gemeindehaus auf ihre Konfirmation vorbereiten konnten. Wir gingen zum Heide-Erlebniszentrum und vergnügten uns da auf dem Spielplatz. Auf dem Rückweg genehmigten sich die Kinder bei Heitmann´s Hökerladen alle ein Eis und Agnes Studtmann und ich wurden sehr lieb mit einem Kaffee bedient. Vielen Dank Agnes für deine Begleitung und Manja für den Kaffee.

Die nächsten Kigo-Termine sind :

– im Juni fällt der Kigo aus!!!
– 7. Juli
-18. August

Ich freue mich auf euch

Eure
Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern

Der Kindergottesdienst findet einmal im Monat, meistens den zweiten Sonntag, im Gemeindehaus unserer Kirchengemeinde statt. Alle Kinder ab vier Jahren, die Lust haben mit uns gemeinsam zu singen, beten, basteln und biblische Geschichten zu hören, sind herzlich eingeladen. Die Termine stehen immer im Gemeindebrief, im Schaukasten an der Kirche oder den Kirchenschaukästen der jeweiligen Dörfer unserer Gemeinde.
In dem Ferien- und Urlaubsmonaten fällt er einmal aus, in diesem Jahr war es der Juni.

Im Juli gab es eine Taufe in der Kirche, von einem Kigo-Kind von uns, was wir natürlich gerne begleiteten. Dadurch , dass einige Kinder schon im Urlaub waren, ist nur eine kleine Gruppe dabei gewesen und eine Mutter mehr, die uns dabei spontan unterstützte. Wir haben zwei Lieder gesungen und die Taufe mit vorbereitet. Das Taufwasser wurde von den Kindern in das Taufbecken gegossen und zur Tauferinnerung eine Kerze für jedes Kind angezündet. Ein Kind sprach dann zum Schluss noch ein Gebet für Moritz. Es war ein schöner Gottesdienst, an den wir uns gern zurück erinnern werden. Vielen Dank an Manja Meyer und Anja Sander für die Unterstützung und Maria für die Süßigkeiten.

Im August hatten wir das Thema „Taufe „. Wir überlegten uns, was ist eine Taufe? Was/ Wer gehört dazu? Und wer von uns ist getauft? Die Kinder haben dazu sehr viel gewusst, nur was die Paten für eine Bedeutung haben, das musste noch mal geklärt werden. Während wir die biblische Geschichte von Jesus hörten, als er von Johannes getauft wurde, bauten wir ein Bodenbild dazu auf. Ein braunes Tuch mit Steinen darauf, war die Wüste. Ein blaues Tuch der Jordan und in der Mitte eine Schale mit Wasser. Eine große, weiße Kerze sollte Jesus darstellen und die kleinen Schwimmkerzen die Getauften. Zum Ende feierten wir alle eine Tauferinnerung, indem ich den Kindern nach einander ein Kreuz mit dem „Jordanwasser“ auf die Stirn zeichnete und sagte: „ ….. Du bist getauft, Gott kennt dich mit Namen. Gott segne und begleite dich ein ganzes Leben lang.“ Die Kinder zündeten an der Jesuskerze ihre Kerze an und ließen sie im Wasser schwimmen. Ein Gebet und das Lied „Das wünsch ich sehr“ bildeten den Abschluss. Es war wieder sehr viel Spaß gemacht.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

-22. September
– 6. Oktober
-10. November

Im September findet unser jährlicher Ausflug statt mit den treuen Kindern vom Kigo und den Eltern, die mich dabei unterstützt haben.

Im Oktober feiern wir das Erntedankfest in Wesel.
Und im November ist die Rollenverteilung des Krippenspiels.
Also, es lohnt sich wieder dabei zu sein!

Bis dahin

Eure
Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo liebe Kinder und Eltern

Im September haben wir unseren Ausflug zum Freilichtmuseum am Kiekeberg gemacht. Wie jedes Jahr mache ich einen besonderen Tag für die Kinder, die regelmäßig beim Kindergottesdienst mit machen, und für die Eltern, die mich dabei unterstützen. Wir waren dabei schon öfter im Wildpark, beim Barfußpark, auf dem Märchenwanderweg, im Heideerlebniszentrum oder haben eine Kutschtour gemacht. Unser Pastor kommt dabei immer mit und er war noch nie am Kiekeberg!
Da hatten wir ein neues Ziel und es hat sich gelohnt. Wir trafen uns um 10 Uhr am Gemeindehaus und sind dann gemeinsam hin gefahren. Mit fünf Erwachsenen und 12 Kindern trafen wir bei bestem Wetter am Kiekeberg ein. Nachdem wir uns schon einige Sehenswürdigkeiten angeschaut hatten , z.B. den alten Weseler Schafstall, begann unsere Führung auf„ Bauer Wilhelms Hof“.

Wir wurden in ein altes Rauchhaus geführt und erlebten die Zeiten von früher. Die begannen beim Schlafen in einer Butze, bis der Hahn am frühen Morgen krähte und uns weckte. Anziehen, Betten machen, Wasser und Feuerholz holen, die Hühner füttern….und das alles vorm Frühstück!! Als das Feuer endlich im Ofen brannte, wusste auch jeder, woher das Haus seinen Namen hatte….Rauchhaus! Es war ein tolles Erlebnis für uns!

Die Kinder in ihren weißen Schürzen, der Weste und Kopftüchern und wie sie so eifrig alles gemacht haben, waren ein Hingucker für alle Besucher.

Eineinhalb Stunden Spaß, allein schon beim Zuschauen! Und besser kann man dabei nicht lernen! Danach haben sich alle ein gutes Mittagessen verdient und das gab es in Stoofmudderskroog. Das beste war für mich“ de rode Grütt“. Lecker!! Da kommt mir immer ein altes Gedicht in den Sinn…“Rode Grütt! Kiek mal, wat lütt Hein hüüt itt. All`s rundüm hett he vergeten. Rode Grütt! Dat is en Eten“….Das sind dann meine Erinnerungen als ich noch Kind war und meine Mutter davon beim Nachtisch sprach… Wir hatten noch Zeit auf dem Wasserspielplatz zu gehen und waren danach noch im Spielzeugmuseum. Es war wieder mal ein toller Ausflug für uns alle! Leider konnten nicht alle dabei sein, aber das wiederholen wir..versprochen!

Im Oktober war in Wesel der Erntedank Gottesdienst. Leider hatte ich das zu spät erfahren und somit meinen Schwedenurlaub schon geplant. Ich hatte aber eine spitzen Ersatzfrau und sieben Kinder, die toll mit gemacht haben. Ich habe nur Gutes von diesem Gottesdienst gehört und bin nächstes Mal wieder live dabei. Mein großes Dankeschön geht an Silke Lühr.
Im November trafen wir uns wieder im Gemeindehaus zum Verteilen der Rollen für das Krippenspiel. Natürlich fehlen auch ihr, die Konfirmanden und die Anzahl der Kinder ist dadurch geschrumpft. Aber wir werden wieder unser Bestes geben und ein tolle Krippenspiel vorführen am Heiligen Abend! Ich freu mich darauf! Unterstützt werde ich dieses Mal von Agnes Studtmann, Danke!

Die nächsten Kigo-Termine sind am

  •  8.  Dezember
  • 12. Januar
  •  9.  Februar

Ich wünsche Euch allen eine besinnliche Adventszeit und freue mich auf ein Treffen beim gemütlichen Adventsfenster.

Bis dahin

Eure                                                                                                                         Heike Rech

—————————————————————————————————————————————

Hallo, liebe Kinder und Eltern!

Am 1. Dezember feierten wir vom Kindergottesdienst das 10. Jährige Jubiläum von unseren Pastor in der Kirche mit. Wir hatten dafür schöne bunte Plakate vorbereitet, standen am Altar und sangen dazu unser Lied „ Das wünsch ich sehr“. Während des Liedes kamen nach und nach die Konfirmanden von 2011-2019 in Gruppen von draußen herein füllten die Kirche mit ihren Gesang. Das war ein rührender Moment und ein großes Dankeschön an unseren Pastor .

Im Dezember haben wir neben unser traditionellem Keksebacken auch für das Krippenspiel geübt. Am Heiligen Abend waren es dann 18 Kinder, die mitgespielt haben. Der Jüngste ist fünf Jahre und die Älteste zwölf. In diesem Jahr waren keine Konfirmanden dabei, aber wir waren in bester Form. Es hat alles super geklappt und die volle Kirche hat dies nur bestätigt. Ein großes Dankeschön an Agnes Studtmann für ihre Unterstützung.

Im Januar hörten wir die biblische Geschichte von „David und Goliath“. David hatte sieben ältere Brüder und hörte oft von Ihnen“ Das kannst du noch nicht!“ „ Dafür bist du noch viel zu klein“ „Du Angsthase!“ Ich fragte die Kinder, ob sie das kennen und wie es ihnen damit geht, wenn sie das hören. Manchmal ist es ärgerlich, aber manchmal ist man auch froh, wenn man noch klein ist. Wenn man ängstlich ist und das Gefühl hat „ Ich schaffe das nicht“.
In unserem Leben gibt es Dinge, die machen uns Angst. Sie sind für uns so hart und kalt, wie ein Stein. Ich fragte die Kinder, ob sie vor etwas Angst haben und bat sie das auf dem mit gebrachten Stein zu schreiben. Sie schrieben zum Beispiel: Tiefe, Höhe, Dunkelheit und Vogelspinne. Und legten ihre Steine auf ein schwarzen Tuch in die Mitte unseres Stuhlkreises. Wir überlegten weiter, was sie gegen die Angst tun, was ihnen hilft diese zu überwinden.

Ich las die Geschichte von „David und Goliath“ vor. David war nur ein einfacher Schafhirte, doch er hatte den Mut, seine Tiere mit Stock und Steinschleuder zu beschützen. Als er seinen Brüdern im Krieg Proviant bringen sollte, bekam er mit, wie alle Männer Angst vor dem Gegner, dem Riesen Goliath, hatten. Er wollte gegen ihn kämpfen. Ganz ohne Rüstung und Waffen. Nur mit seinem Stock und der Steinschleuder. Und David besiegte ihn. Er hatte die Angst durch Gottes Kraft überwunden. Er wusste mit Gott schafft er es, genauso wie mit seiner Schafherde.

Gott kann uns Kraft geben unsere Ängste zu überwinden. Wir zündeten eine Kerze in der Kreismitte an, legten die Steine vom schwarzen auf ein gelbes Tuch und schrieben „GOTT“ auf die andere Seite unserer Steine. Danach sprachen wir ein Gebet und sangen das Lied „Das wünsch ich sehr“. Bei diesem Kindergottesdienst war Manja Meyer an meiner Seite, vielen Dank dafür.

Im Februar sprachen wir über die Jahreszeit und wie jetzt in der Natur langsam alles wieder zu wachsen an fängt. Dass nach dem Winter der Frühling kommt und alles größer wird von ganz alleine. Wir ( Anja Sander und ich) spielten das Gleichnis vom Senfkorn vor. In dem kleinen Korn steckt so viel Kraft, das daraus ein ganzer Baum wächst. Gott lässt es groß werden. Er kann aus etwas Kleinem und Unscheinbaren etwas Großes und Nützliches machen. Wir bastelten den Rest der Stunde für die Gemeindehausfenster die Frühlingsboten. Kleine Schneeglöckchen und Vögel schmücken die Fenster. Danke Anja, für deine Hilfe.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

– 8. März
-19. April
– 3. Mai

Ich wünsche Euch allen ein schönen Start in den Frühling.

Bis denne
Eure Heike Rech


Hallo zusammen!

Nachdem der Kigo im April und Mai ausfallen musste, durfte er , mit Corona Bedingungen , wieder im Juni im Gemeindehaus stattfinden.

Es war schon ungewohnt, das wir bei der Begrüßung und Sitzordnung auf Hygiene und Abstand achten mussten, aber alle waren froh, dass ein Stück weit Normalität wieder in unser Leben kam.

Wir sprachen darüber, wie es uns in der Corona Zeit ergangen ist, was anders war und was wir vermisst haben…Nicht nur der Kigo musste ausfallen, auch die Kirche war die Zeit geschlossen . Beim letzten Kigo im März haben wir unsere schöne Magdalelenkirche genau besichtigt und nun wollten wir diese nach basteln. Wir bauten „ unsere Kirche im Schuhkarton“.

Jedes Kind hatte sich einen Schuhkarton dafür mit gebracht, den wir mit braunen Packpapier beklebten und anmalten. Wir überlegten noch einmal , was haben wir in unserer Kirche gesehen. Ich hatte alte Postkarten von den Gemälden, dem Altar und Kruzifix ausgelegt und die Kinder fingen an, diese auszuschneiden und in den Karton anzukleben. Die Kirchenbänke bastelten wir aus einer Vorlage von der Landeskirche Hannover und unseren Pastor schnitten wir aus einen alten Magdalenenbrief aus, bzw. manche Kinder hatten die Playmobilfigur von Martin Luther mit gebracht, das ging dann auch.

Es entstanden 10 ganz tolle kleine Kirchen, die zunächst in der „echten“ Kirche ausgestellt und zu bewundern sind, bevor sie nach Hause gehen.

Geholfen hat mir Sandra Rosenbock. Vielen Dank dafür!

Im Juli ging ich noch einmal auf „unsere Kirche im Schuhkarton“ ein und fragte die Kinder , was auf dem Fenster links vom Altar zu sehen ist? Es ist ein Glasgemälde, auf dem Jesus als guter Hirte abgebildet ist. Aber Jesus war doch kein Hirte oder?

Doch ,er hat die Menschen beschützt und geheilt . Er hat sie zurück geholt , wenn sie verloren gegangen , vom Glauben abgekommen sind. Er hat nicht aufgehört, sie zu lieben , auch wenn sie Unrechtes getan haben. Für ihn waren alle gleich. Wir hörten dazu die Biblische Geschichte vom verlorenen Schaf und bastelten eins dazu für jedes Kind. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und geholfen hat dabei Birgit Sibley. Dankeschön!

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

– 13 . September
–  Oktober (steht noch nicht fest)
– 15. November ( 3.Sonntag im Monat!!)

Im November treffen wir uns für die Rollenverteilung des Krippenspiels. Ich weiß zwar heute noch nicht, wie und wo es stattfinden wird, aber ich hoffe, dass es nicht ausfallen muss!!!

In diesem Sinne , bleibt gesund!

Eure Heike Rech


Hallo zusammen!

Im September trafen wir uns mit 11 Kindern im Gemeindehaus , natürlich unter Corana- Bedingungen, zum Kindergottesdienst. Nachdem wir uns begrüßt und das Geburtstagsritual gemacht haben ( im Moment alles ohne zu singen), kam das Gebet:

Von Gott behütet, steh` ich auf
Er leitet mich in meinem Lauf
Er bleibt bei mir auf allen Wegen
Mit seiner Kraft und seinem Segen.

Danach sprachen wir über den Neuanfang. Der letzte Kigo war vor den Sommerferien. Die Schule hat wieder begonnen, einige haben nach der Grundschule die Schule gewechselt ,für zwei Kinder war es ein Start in das Schulleben mit der Einschulung. Wie ist es Ihnen allen ergangen ? Was haben sie erlebt? Konnte der Neuanfang trotz Corona gut bewältigt werden?

Andere, wie Anni, Maxi, Moritz, Rike und Elsa, sind nun nicht mehr beim Kigo dabei, weil sie nun zum Konfirmandenunterricht gehen . Nun stehen Fragen über den Sinn des Lebens, über das Erwachsen werden und den christlichen Glauben im Mittelpunkt. Sie setzen sich damit auseinander und entdecken vielleicht neu, was für ihr Leben wichtig ist.
Das sind ganz viele Neuanfänge, die wir erleben, die wir gemeinsam und mit Gott, bewältigen können.
Ganz zum Schluss der Stunde sind wir alle zum Hökerladen in Undeloh gegangen und haben uns mit einem Eis belohnt. Wir wurden wieder herzlich dort empfangen und „Oma Sanne“ hat uns das Eis spendiert! Vielen lieben Dank an Manja und Susanne Meyer!

Im Oktober haben wir die biblische Schöpfungsgeschichte bearbeitet. Ich fragte die Kinder, welches christliche Fest wir am letzten Wochenende (4.10.) gefeiert haben? ERNTEDANK!
Die Menschen danken Gott für die Ernte des Jahres. Für was danken wir Gott genau, fragte ich die Kinder weiter. Nach den vielen Aufzählungen wollte ich nun die Entstehung des Ganzen erzählen und zeigen.

Ich las den Kindern die Schöpfungsgeschichte in einzelnen Tagen vor und Janina zeigte dazu die Bilder aus der Kinderbibel. Zwischen den Tagen sprachen wir das Lied „ Du hast und deine Welt geschenkt“ und untermalten dieses mit Bewegungen.
Die Kinder durften danach die einzelnen Tage auf vorbereiteten Zetteln ausmalen, die nun die Wand des Gemeinderaumes schmücken und jedes Kind bekam alle 8 Zettel ( mit Deckblatt) mit nach Hause zum anmalen.
Geholfen hat mir diesen Kigo Janina Viol, vielen Dank dafür!

Im November haben wir die Rollen für das diesjährige Krippenspiel verteilt und eingeübt. Gar nicht so einfach, denn erst mal musste das Ganze in der Coronazeit genehmigt werden. Nachdem das fest stand, wurde die Umsetzung überlegt. Ich denke, wir haben da eine schöne Lösung gefunden. Jetzt muss nur noch das Wetter und Corona mitspielen. Ich bin auch ganz gespannt und freue mich sehr darauf. Das Krippenspiel wird in diesem Jahr am 4.Advent und nicht am Heiligen Abend vorgespielt!!

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

10. Januar 2021
– 14. Februar

Bis dahin wünsche ich euch allen eine besinnliche Adventszeit! Bleibt gesund!

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————-

Krippenspiel 2020

Am 4. Advent wollten die „Kindergottesdienst-Kinder“ und auch Konfirmanden das Krippenspiel um die Kirche herum für uns alle aufführen.

Leider wurden die Auflagen für Veranstaltungen kurzfristig geändert.

Statt Gruppen zu je 10 Personen aus 2 Haushalten, nun nur noch 5 Personen.

Weiterhin sollten sich alle Gottesdienstbesucher bereits vor Gottesdienstbeginn hierzu anmelden. Unser, an alle Haushalte verteilter Anmeldebogen, war somit nicht ausreichend, da die Besucherzahlen schon vor Gottesdienstbeginn vorliegen müssen.

Heike Rech hatte die Superidee, das Krippenspiel auf Video aufzunehmen und somit allen Interessierten zu zeigen.

Auch ohne Zuschauer hat es den Kindern viel Spass gemacht.

Aber sehen sie selbst:

Vielen Dank an die Kinder, Heike Rech und den Videografen.

Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Undeloh


Hallo zusammen!

Jetzt in der Coronazeit gibt es viele Dinge auf die wir im Moment verzichten müssen, die ausfallen , die wir leider nicht machen dürfen. Und ein Lockdown, der immer wieder verlängert wird…

Für uns Erwachsenen schon nicht einfach, aber für die Kinder und Jugendlichen eine besonders schwere Zeit.

Umso mehr habe ich mich gefreut, das unser Krippenspiel trotzdem stattfinden konnte. Zwar musste einiges mehr bedacht werden und der Weg bis zum Vorspielen war etwas holperig, aber wir haben ein wirklich tolles Ergebnis erzielt.

Es stand fest, dass das Krippenspiel nicht , wie jedes Jahr ,in der Kirche stattfinden kann. Es wurden andere Lösungen gesucht, wie zum Beispiel in der Heidehalle, …und dann kam die Idee vom Kirchenvorstand mit den Zelten. Super! In drei Zelten rund um die Kirche, war ein toller Plan. Doch dieser musste auch erst mal genau aufgestellt werden und von Olaf Muss abgesegnet werden. Antje Schröder- Inselmann hat sich dafür stark gemacht und hat es geschafft, das wir nun mit den Üben dafür beginnen konnten.

Doch auch dieses musste gut durch dacht sein. Es durften nicht alle 16 Kinder auf einmal in das Gemeindehaus zum Üben kommen, sondern in vier Gruppen nach einander. Alles sehr spannend mit vielen Überlegungen und Änderungen bis zum Ziel, aber auch das bringt diese Zeit mit sich. Eine Herausforderung, die wir gemeistert haben.

Am 4. Advent sollte das Krippenspiel dann statt finden, wurde dann aber doch wegen dem steigenden Inzidenzwerte abgesagt. Gut, das ich Plan B hatte und bei der Generalprobe alles per Video aufgenommen werden sollte. So konzentrierten wir uns ganz auf diesen Tag.

Die Zelte wurden dann an dem Samstag aufgestellt und mit viel Liebe geschmückt. Das Wetter spielte auch mit und so konnten wir an einen sonnigen Tag los legen. Die Kinder kamen in Gruppen dazu und Henrik Lühr half uns dabei ein tolles Video im Netz zu präsentieren. Unter….

Er hat mit sehr viel Geduld und Engagement für unsere Gemeinde Einsatz gezeigt. Vielen Dank dafür.

Es hat sich gelohnt, viele Menschen haben sich das Video angeschaut und somit haben wir es geschafft, das Krippenspiel ins Haus zu bringen, zu denen, die sonst in der Kirche gewesen werden.

Ein ganz großes Dankeschön an alle, die das möglich gemacht haben.

Die Kindergottesdienste im Januar und Februar mussten leider ausfallen…

Die nächsten Kigo-Termine sind geplant am:

  • 14. März
  • 11. April
  • 9. Mai

Ihr hört von mir,

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————-

Hallo zusammen!

Leider geschah in diesem Jahr noch gar nichts, da der Kigo nicht stattgefunden hat.

Der Kirchenvorstand hat mir zwar schon grünes Licht gegeben, doch den meisten Eltern ist es noch zu früh. Somit kann ich hier auf dieser Seite nichts Neues berichten und warte ab, bis die Kinder wieder zu mir kommen.

Ich hoffe, das die Inzidenzwerte weiterhin sinken und wir uns bald wieder treffen.

Die nächsten Kigo-Termine sind geplant am:

-20. Juni

-11. Juli

-im August sind Ferien

Bleibt gesund und meldet euch, wenn es wieder los gehen kann.

Bis bald eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————-

Hallo zusammen!

Endlich konnte ich im Juni, zum ersten Mal in diesem Jahr, mit dem Kigo anfangen und es kamen wieder genügend Kinder zum Gemeindehaus. Aber wir sind dieses Mal nicht rein gegangen, sondern haben uns draußen, bei Sonnenschein, vor dem Glockenturm getroffen. Erst mal musste jeder ganz aufgeregt vom Gewitter berichten, das in den frühen Morgenstunden über Undeloh und Wesel hinweg ging. Soviel Zeit muss sein.

Dann kamen wir zum eigentlichen Thema, zum Gleichnis vom verborgenen Schatz.

Ich fragte die Kinder, was für sie ein ganz besonderer Schatz ist?

Ob sie schon mal einen gefunden haben und was haben sie dabei empfunden?

Was macht sie glücklich?

Sie berichten von einem gefundenen Goldstück, vom Schatz im Keller und das Ihr Schatz ein Kuscheltier und auch die Eltern sind. Ich lud die Kinder zum Hören des Gleichnisses in unsere Kirche ein, die nach einigen Baumaßnahmen endlich wieder betreten werden durfte.

Wir gingen hinein und schauten uns erst einmal um, was sich in der Zeit getan hat. Die Kinder setzten sich in die letzte Bankreihe und ich begann mit dem Vorlesen des Gleichnisses. Jesus erzählt da von einem, der auch einen Schatz gefunden hat. Daniel versucht mit seinem Spaten den Boden auf dem Feld zu bearbeiten und plötzlich stößt er auf etwas hartem. „Klopf, klopf“. Ich klopfte dabei auf ein schwarzes Tuch und die Kinder hörten etwas. Daniel wurde ganz aufgeregt, als er feststellte, dass es kein Stein war und grub weiter.“Klopf, klopf“ Die ganze Anstrengung des Tages ist vergessen. Er schaufelt die Erde beiseite – ich entferne das Tuch. Das sieht aus wie eine Kiste! Ob das eine Schatzkiste ist, fragt er sich? Voller Freude und Aufregung gräbt Daniel die Kiste aus und ist danach völlig erledigt, aber überglücklich.

Wenn Menschen für eine Sache „brennen“, dann lassen sie sich von der Leidenschaft mitnehmen und stecken voller Tatendrang, sowie Daniel in diesem Gleichnis. Dabei fand er eine Schatzkiste und die Kinder erkannten sie sofort. Diese Holzkiste unter dem schwarzen Tuch, war unsere Geburtstagskiste (Wir holen sie beim Kigo hervor, wenn ein Kigo-Kind Geburtstag hatte und es darf sich daraus etwas aussuchen). Ich hatte noch weitere Gegenstände vom Kindergottesdienst in der Kirche versteckt und lud die Kinder zu einer „Schatzsuche“ ein. Jedes Kind ging einzelnd nach vorne und suchte, was für ein Schatz der Kigo für sie bereit hält. Sie fanden noch sieben weitere Schätze: den Kinderaltar, das Türschild, unsere Kerzen, das Steinkreuz, die Altardecke, unsere Kigo-Aufkleber und den Geburtstagskalender. Immer, wenn sie etwas gefunden hatten, erklärten sie kurz, wofür wir es beim Kigo gebrauchen. Als alles gefunden war, waren die Kinder sehr glücklich und wir bauten zusammen unserer Kigo-Altar auf, direkt neben dem großen Altar in der Kirche. Nun sangen wir unser Begrüßungslied, beteten und dankten, holten die Kiste hervor und jedes Kind durfte sich einen kleinen Schatz mit nach Hause nehmen. Zum Abschluß sangen wir unser Lied: „Das wünsch ich sehr“.

Beim nächsten Kigo im Juli bat ich die Kinder eine Socke von zuhause mit zu bringen, die wir für unser Thema gut gebrauchen konnten. Es lautete „Denn auch ihr seid Fremdlinge“ . Im Gespräch fragte ich die Kinder, was ein Fremder ist? Wann und wie fühlt man sich fremd? Nicht dazu gehörig, ausgegrenzt! Habt ihr das schon mal erlebt? Wie ging es euch dabei? Wer/was hat euch dabei geholfen, dass ihr euch nicht mehr fremd gefühlt habt.

Manche Kinder erleben tagtäglich Fremdheit, weil sie zum Beispiel in ihrer Klasse ausgegrenzt werden. Kennt ihr solche Kinder?

Wie kann ich dafür sorgen, dass sie sich weniger fremd und mehr geborgen fühlen, dass sie dazu gehören?

Die Kinder konnten so einiges erzählen und davon berichten, wie es ihnen in einer neuen Klasse erging.

Wir hatten bei diesem Kigo auch zwei neue Kinder, die zum ersten Mal dabei waren. Und auch ihnen wollen wir das Gefühl geben dazu zugehören, dass sie gerne wieder kommen. Wir stellten nun aus den mitgebrachten Socken, viele Sockenfische her. Und wenn uns ein neues Kind zum ersten Mal besucht, darf es so einen Sockenfisch mit nach Hause nehmen und dann hoffentlich gerne an den Kigo denken und wieder kommen! Die Kinder hatten so viel Freude daran, diese Fische herzustellen, dass sie nun doch alle ihre Fische mit nehmen wollten. Das war zwar nicht mein Plan, aber sie waren so eifrig dabei, dass doch einzelne Kinder noch einen zweiten herstellten! Auf diesen Fischanhänger stand dann drauf, von welchen Kind er gemacht wurde und für wen, wird dann noch eingetragen….

Ich hoffe, dass noch viele neue Kinder zu uns kommen werden. Herzlich eingeladen sind alle Kinder, ab 4 Jahren, die Lust haben mit uns im Gemeindehaus eine schöne Stunde zu verbringen mit singen, lachen, beten, biblische Geschichten hören, basteln und vieles mehr… Eine Mutter/ ein Vater unterstützt mich dabei. Im Juli war es Sandra Rosenbrock, vielen Dank dafür.

Die nächsten Kigo-Termine sind am:

– 12. September

– 10. Oktober

– 14. November

Immer um 10 Uhr im Gemeindehaus

Ich freue mich auf euch

Eure

Heike Rech

—————————————————————————————————————————————-

Hallo zusammen

Im Oktober sollten wir nun endlich das Signet der Pilgerkirche verliehen bekommen und da ich gefragt wurde, ob der Kigo mit dabei sein möchte, haben wir uns sehr gefreut und darauf vorbereitet.

Der Kindergottesdienst im September war darauf ausgelegt, erst mal zu klären , was pilgern heißt. Ich habe ein Foto gezeigt, wo auf einem Baum zwei Pilgerzeichen zu sehen sind. Einmal das H vom Heidschnuckenweg und die Muschel von dem Jacobusweg, der durch die Lüneburger Heide führt.

Viele Kinder erkannten das H sofort, aber die Muschel musste ich ihnen doch erklären. Vor vielen Jahrhunderten kauften die Pilger am Ziel Ihrer Reise in Spanien eine Jakobsmuschel. Dieses diente als Beweiss, dass sie den langen Weg über 800km wirklich bewältigt haben. Und nicht nur der Jakobsweg in Spanien , sondern auch der Jacobusweg bei uns führt an vielen schönen Klostern und Kirchen vorbei.

Aber was bedeutet pilgern? Wer pilgert unternimmt eine Reise, meistens zu Fuß, kommt dabei zur Ruhe und vergisst den Alltag. Der Weg ist das Ziel. Auch das Spüren einer religiösen Energie ist ein wichtiger Grund für viele Gläubige. Es ist beten mit den Füßen. Auch wir machten uns beim Kigo auf den Weg und gingen nach einer Erzählung mit Bewegungen den Wilseder Berg hinauf.

Am 2. Oktober waren wir dann bei der Verleihung dabei und haben ein schönes Stück von Antje vorgespielt, wie es sich wirklich mit den Pilgern in Undeloh zugetragen hat. Die Kinder haben dort ganz toll vorgespielt und mit dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ war unser Auftritt auch schon wieder vorbei. Draußen vor der Kirche erwartete uns noch ein leckerer Gabentisch .Da machen wir immer gerne wieder mit.

Am 10. Oktober beim Kigo, haben wir endlich das mal geschafft, was in der einen Stunde oft zu kurz kommt. Wir haben in Ruhe, Geburtstagsblätter für unseren Kalender gemalt, die Kerzen der neuen Kinder und Sockenfische hergestellt. Ganz entspannt!!

Im November trafen wir uns zur Verteilung der Rollen beim Krippenspiel. Es hatten schon im Vorwege viele Kinder gefragt , ob sie am Heiligen Abend wieder spielen dürfen. Es gehört für sie zu Weihnachten dazu. Es gab viele Gespräche mit dem Pastor und dem KV und so einiges musste wieder umgeplant werden. In diesem Jahr müssen wir uns auf eine begrenzte Anzahl der Besucher beschränken, daher haben wir entschieden, das nur Familienangehörige der Kinder, zuschauen dürfen.

Es ist immer noch nicht klar, ob es stattfinden kann, aber wir hoffen es sehr für die Kinder.

Die nächsten Kigo – Termine sind geplant am:

–     9.  Januar

–   13.  Februar

Bis dahin wünsche ich euch allen eine besinnliche Adventszeit!

Bleibt gesund!

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————-

Hallo zusammen,

der KiGo im Januar musste ausfallen, Corona ließ es leider nicht zu,
aber im Februar legten wir dann wieder los.

Ich hatte mich zum Thema „Die Jünger Jesu, eine bunte Herde“ vorbereitet und die Kinder gebeten ein Schaf von Zuhause mitzubringen.

Wir trafen uns im Gemeindehaus, wo ich auf dem Tisch eine grüne Tücherwiese mit einem Hirten gestellt hatte und begannen unseren KiGo. Ich erzählte den Kindern, dass Jesus seine 12 Jünger zu sich geholt hat, in dem er einfach auf sie zuging, sie ansprach „Komm mit!“ und sie ohne groß zu überlegen sich ihm anschlossen. Er sammelte sie ein , wie ein Hirte seine Schafherde. Jedes Kind stellte nun sein Schaf vor..wie es aussieht, was es besonders macht, wo es herkommt ( der Platz Zuhause : Kinderzimmer, auf dem Schrank, dem Schleichbauernhof).

Ich las den Kindern die biblische Geschichte vor, wie Jesus seine Jünger einsammelte und bei jedem „Komm mit“, wurden die Schafe der Kinder nach einander in die Mitte des Tisches zu einer bunten Herde zusammen gesammelt. “Die Jünger Jesu, eine Bunte Herde, wie wir..“

Auch wir befinden uns oft in einer bunten Herde, viele unterschiedliche Leute, die sich versammeln. Zum Beispiel hier beim KiGo, im Kindergarten , in der Schule, beim Schwimmen. Wir müssen uns dort neu zurecht finden, jemanden suchen, der einem ähnlich ist oder vielleicht auch gerade ganz anders und besonders ist. Der fremd ist und zum Freund wird. Der einem bereichert und von denen man etwas Neues lernen kann. Und auch jemanden findet, der allein ist und Hilfe braucht.

Jesus ist für alle da. Aber besonders kümmerte er sich um die, die ausgestoßen und allein waren. Sie sollten eine Chance bekommen. Auch sie gehören dazu- zu Gottes bunter Herde!

Zum Abschluß des KiGos haben wir für unsere Fenster im Gemeindehaus mit Blumen und Schafen neu geschmückt.

Die nächsten KiGo-Termine sind geplant am:

-13. März

-10. April

-15. Mai

Bis dahin wünsche ich euch allen einen schönen Start in den Frühling.

Bleibt gesund!
Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————-

Hallo zusammen,

bei dem KiGo im März beschäftigten wir uns mit dem Thema „Jesus zieht in Jerusalem ein“, da wir am Palmsonntag einen Familiengottesdienst dazu planten. Ich las aus der Kinderbibel diese biblische Geschichte vor , wo Jesus mit seinen Jüngern nach Jerusalem kommt, um das Passafest zu feiern. Er bittet zwei Jünger vor zu gehen , dort werden sie eine Eselin mit einem Fohlen angebunden finden. Die Jünger brachten ihm die Tiere und so ritt Jesus ein. Die Menschen sahen ihn und begrüßten ihn mit Palmenwedeln und legten Stoffe auf seinen Weg . Dazu sangen sie „Hosianna“ und auch wir vom KiGo haben mitgesungen. Jesus hatte aber nicht nur Freunde , sondern auch Feinde. Die ihn ablehnten und mit dem Finger auf ihn zeigten..wir überlegten, wie das wohl für Jesus war?

Ich hatte Palmenwedel und einen Korb mit Steinen vorbereitet. Die Kinder durften sich eins davon nehmen. Erst waren die Kinder mit Palmenwedel dran und spielten nach, wie sie Jesus begrüßen würden. Sie wedelten, klatschten und empfingen ihn mit freundlichen Zurufen. Dann kamen die Kinder mit den Steinen dazu und fingen an, auf den Tisch zu klopfen. Ihr klopfen wurde immer lauter und übertönte schließlich die Jubelrufe der anderen Kinder. Wir sprachen darüber, was das mit einem macht. Wie es einem ergeht, wenn man so empfangen wird. Die Freude verwandelt sich in Trauer, ja vielleicht sogar Angst. Und wie war das mit den Klopfen der Steine? Einer fing an und nach und nach machten die anderen mit , wodurch es immer lauter wurde. Man lässt sich mitreißen, auch wenn es vielleicht nicht gut ist. Weil alle es machen. Es ist schwer gegen den Strom zu schwimmen und mutig bei seiner Meinung zu bleiben. Dann muss man stark und selbst bewusst sein und sich jemanden suchen, der mit einem geht. Zum Abschluss sangen wir noch „Gottes Liebe“ und legten die Rollen für unser Anspiel fest.

Im April war dann der Familiengottesdienst am Palmsonntag in der Kirche. Es waren 10 Kinder vom KiGo mit ihren Familien und noch einige andere Kirchenbesucher da. Es war schön, mal wieder mit den Kindern in der Kirche zu sein und etwas vorzuspielen, gerade wo das letzte Krippenspiel wegen Corona ausfallen musste. Sie haben sich toll verkleidet und wunderbar gespielt, leider war es viel zu schnell schon wieder vorbei. Der Wunsch das verpasste Krippenspiel nach zu holen war groß, so dass die Idee geboren wurde, ein Sommerspiel mit den Kinder aufzuführen. Dabei hat sich Antje eine wunderschöne Geschichte mit Brummi einfallen lassen…Infos folgen. Bitte schon mal den 10. Juli vormerken!!

Im Mai haben wir schon mal die ersten Rollen verteilt und danach das schöne Wetter mit einem Eis genossen..Ich hoffe, dass noch viele Kinder bei „Brummi sucht den Honig“ mitspielen werden…

Die nächsten KiGo-Termine sind am:

-19.6.

-10.7. Offener KiGo für groß und klein

im August sind Ferien!

Bis dahin, liebe Grüße,

Eure Heike Rech

—————————————————————————————————————————————-

Hallo zusammen,


im Juni trafen wir uns mit 13 Kindern im Gemeindehaus und machten wieder in unserer gewohnten Runde am Kinderaltar unseren Kindergottesdienst. Wir sangen unser Begrüßungslied, feierten die Kinder, die im letzten Monat Geburtstag hatten und beteten:


„Wo ich gehe, wo ich stehe, ist der liebe Gott bei mir
Wenn ich ihn auch niemals sehe, bin ich sicher , er ist hier“

In meiner biblischen Geschichte, die ich dann vorlas, ging es darum an etwas zu glauben, obwohl man es nicht sehen kann. Um einen Jünger, der es nicht glauben kann, das Jesus auferstanden ist.

Thomas war traurig. Vor ein paar Tagen war Jesus gestorben und er verstand es nicht . Er war sein Freund und hat ihn gern begleitet. Thomas hat seine Worte gehört und hat gesehen , wie Jesus mit seinen Händen viele Menschen geheilt hat. Nun war Jesus tot. Er fühlte sich einsam und verlassen und es war alles nur noch dunkel. ( Ich legte ein schwarzes Tuch in die Kreismitte und ein nicht brennendes Teelicht).Thomas wollte das Haus seine Freunde besuchen und klopfte an die Tür. Aufgeregt wurde er empfangen …“Du wirst es nicht glauben“. Die Jünger erzählten alle davon, dass sie Jesus gesehen haben. ( Bei jeden Ausruf eines Jüngers stellte ich ein brennendes Teelicht auf das Tuch ). Doch Thomas glaubte ihnen nicht und erst eine Woche später, als Jesus sich auch ihm zeigte, konnte er es nicht nur mit seinen eigenen Augen sehen , sondern spürte es auch im Herzen. Es wurde hell.

Wir erzählten im Sitzkreis, was wir schon einmal erlebt haben. Etwas , was wir nicht sehen und glauben konnten. Wo andere uns darauf gebracht haben und gemeinsam wurde es dann „gesehen“ . Zum Abschluss spielten wir das alte Kinderspiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“.

Im Juli fiel das geplante Sommerspiel von Brummi aus, dass wir aber auf jeden Fall noch nach holen möchten.

Statt dessen waren wir bei der Sommerkirche in Undeloh mit dabei. Der Gottesdienst fand draußen vor der Kirche bei schönem Wetter statt. Wir, vom Kindergottesdienst, sangen am Anfang und Ende unser Lied und fingen damit auch die vielen Besucher mit ein. Es wurde eifrig mitgesungen und auch dazu bewegt. Es hat wieder sehr viel Freude gemacht, dabei zu sein. Immer wieder gerne! Geholfen hat mit bei beiden Sonntagen Manja Meyer, vielen Dank dafür!

Im August fiel der Kigo, wegen Ferien aus.

Die nächsten Kigo – Termine sind am:

11. September

2. Oktober

13. November

Bis dahin liebe Grüße

Eure

Heike Rech